Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe jetzt die PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound bestellt.
Nach dem Einbau schaue ich mal, wie die FPS sind und entscheide dann, ob ein CPU Upgrade auch nötig ist.
Nebenbei pt indi tgc sind rtx4070 2,73ghz 48fps 1080p nativ das spiel frisst vram daher muss es auf ultra stellen hyper resultiert das in 10fps (textur pool im spiel)
Da bin ich deutlich anderer Meinung.
Die 82 FPS/halber Bildschirmrefreh kann die RTX 4070Ti (200W Bremse) im Dschungel zwar nicht ganz erreichen/halten...daran ist aber sicher nicht der R9 3900X Schuld.
Der R5 3600 wird in Verbindung mit der RX 7800 XT zufriedenstellende FPS generieren.
Edit:
Lass mal deinen Ram schneller als ~2600MHz laufen...man munkelt das soll im CPU Limit was bringen
Die fps reichen ja, es geht abseits von Pt in allen spielen über diie 60fps marke das problem ist die gpu load den es könnte mehr sein. von 1080p vs 1440p habe ich teils kein fps weniger nur eben PT da wirds eng
Indy ist ein extrem bsp das ohne upscaler solala läuft und da braucht es vor allem vram.
Mit geringen fps spielen stört mich nicht nur müssen diese konstant sein und ein cpu limit führt zu leider zu unruhigen Spielfluss.
Die ideale sku kommen erst 2026 raus mit dem blackwell refresh als super Serie mit mehr vram
perf. Steigerungen sind prinzipiell erst mit rubin zu erwarten (rtx60) 2027 und da ist nicht klar ob überhaupt irgendwas unterhalb der 1000€ marke kommt.
Wieso ich darauf komme liegt am waferpreis (35000$/a18 node) kleine chips sind damit ausgeschlossen.
Der ersatz nennt sich apu auf am6 die eine besondere Anbindung haben werden unklar ist nur was nvidia macht neue arch auf älteren node ist denkbar etwa n4 mit kleineren si und maxed 2gpc a256alu (72sm=gb305 wenn man so will)
Dafür müsste man aber abstriche bei der Effizienz machen den unterhalb von 250w wird das nix.
Der Ausweg wäre mcm mit gestapelten chips ähnlich dem amd patent wrdi ein aktiver silizium interposer ein I/O die und ein alu die sind.
Von nvidia gibt es ein patent wo unter dem alu chip das Si sitzt quasi 3d chip amd hat das nur angedeutet im patent.
Intel foveros packaging wäre die Lösung für nvidia bis zur marktreife ihres patentes.
Das es zu einer Kooperation zwischen intel und nvidia kommt ist sicher. Ansonsten übernimmt amd den ganzen entry und mid class markt am desktop.
ich bin mit der rtx4070 trotz 1080p und cpu limit zufrieden da wo es darauf ankommt bringt die sku was (dxr pt)
Nur hätte ne rtx4060ti 16gb auch getan die Lösung wird ein r7 57000x3d sein danach ist unklar ob überhaupt ein ersatz kommt mit neuer cpu den diese ist definitiv notwendig und da wird der r7 5700x3d nicht reichen.
Es kann so laufen das amd keine cpu mehr auf am6 bringt und alles ne apu ist mit min 4se stufenweise aktiv von 3se a16cu bis maxed 4se mit a20cu a128alu
Das mit nenn hbm und 256bit Si 200w muss erstmal nvidia mit ner dgpu schlagen.
Das erschlägt jede dgpu bis zu rtx4090
Was im übrigen meine nächstes Upgrade option wäre +75%
Wieso ich auf intel komme mit nvidia.
intel braucht Auslastung ihrer fabs und hat ein packaging das primär auf mcm ausgelegt ist, tsmc ist da ausgebucht bis 2030 aufgrund des Ai Wahns
Mit n3 ist kein kleiner chip möglich da das si über 70% käme aktuell sind es knapp 55%
Das wird sich erst mit a18 node ändern da das Si sich halbiert und man hat die vierfache alu menge dazu
Dann kommt es darauf an wie weit gddr7 Takten wird ich gehe von maxed 40gbps aus. bsp chip wäre 4gpc a18sm a256alu 160bit +-108mm² chip i ~3,0ghz
Dieser chip wäre knapp an der rtx4090 dran und mit einer tbp von 130w
chip bei grob 75$ vram um die 80$ das wäre vermutlich die letzte Möglichkeit einer 70 class gpu mit dann 60sm aktiv a256alu
Will ich das diese sku kommt? Definitiv. Wird diese kommen? Sehr ungewiss.
apu wären die bessere Lösung in n3 node mit einen Si interposer und alu chip mit cpu chip
Das gepaart mit 3 nodes Si basis 384bit intel7 alu darauf n3 node mit cpu n2 node und einen hbm stack von 6gb
Da dies mit 2 ram channels dann a128bit und 256bit je camm 2 module verbaut werden kann
ein hybrid aus hbm +ddr6 wäre auch als dgpu möglich und wäre der Ausweg für nvidia mit dann aber a18 node wovon nvidia aber möglicherweise keine Kapazitäten vor 2030 bekäme, mcm ist unausweichlich.
Das was nvidia zugunsten kommt ist das Cpu limit den das verhindert das man die alu perf. der rtx4090 unter 800€ bauen muss.
Aktuell hängt alles von intel ab ob diese ne konkurrenzfähige cpu bringen können 2026 mit einen neuen Sockel
Ansonsten drohen uns stillstand Jahre bis 2030 in mid entry class