@Fryous
du hast ja jetzt eh schon einiges hier an Infos bekommen. Wie du ja auch gerade richtig festgestellt hast, hast du für den RAM nur 2 Steckplätze, die vermutlich beide mit je 8GB belegt sind.
Ich würde wie viele hier empfehlen, das Budget hauptsächlich für eine GPU auszuschöpfen. Bei deinen Anforderungen mit 16GB Grafikspeicher. Das ist ab 7800XT oder eben ab der 4070 Ti Super, die mit 800 Euro klar über deinen Budget liegt. Da du ja aber selber die 800 wohl hättest (bezüglich PS5) kannst du dir überlegen, das Budget zu erweitern, das wäre es bei dieser Nvidia Karte wert. AMD ist bei der Grösse der Grafikspeicher Nvidia "um Welten voraus", wenn das nicht der Fall wäre, gäbe es glaube ich kaum noch Argumente eine AMD GPU zu kaufen, eventuell das leicht bessere P/L Verhältnis.
Wer es sich leisten kann kauft Nvida, wer nicht kauft AMD (ich suche auch grad ne AMD
).
Wegen den RAM glaube ich du wirst dir sehr schwer tun deine beiden 8er Riegel an den Mann zu bekommen. Daher würde ich die mal anbieten, und vorerst damit weiter arbeiten. Wenn du sie verkaufst bekommst, bekommst du 2x16 je sehr schnell nachgekauft!
Fryous schrieb:
denke ich, für 800+ Euro kann ich gleich komplett neu kaufen und muss nicht auf Zwang irgendwelche alten Komponenten wiederverwenden.
Nunja, das wird sich nicht ganz ausgehen. Auch wenn du einige Teile von deinem jetzigen System verwenden kannst:
Sagen wir mal du kaufst in ein paar Wochen oder Monaten:
7600X3D ksotet dann vermutlich so rund 300
MB dafür so um die 120 wenn nicht ganz billig sein soll
und die Ram so um die 100
Das wäre jetzt ein guter PC, aber sicher nicht das beste was es gibt.
Da bist du jetzt bei +- 500 Euro. .. ohne GPU (auch ca. 700-800 für eine Gute) und andere Komponenten, die du noch brauchst. Eventuell dann auch ein neues NT.
Also kannst du eher von 1500 ausgehen.