Lohnt sich ein Upgrade für meinen 2020er Gaming-PC (damals 800 Euro)?

32 gbt Ram koschten +- 45-55 Euro.
7700XT geht im Preis runter.
Etwas über Skalierung nachdenken.
Da bist im Butget. Mehr geht net. Momentan.
Ergänzung ()

2019 Gaming Pezee 800 Euro..
2024 leichter Büro Pezee.. lol

Mein Grossvata : " Junge Geld hat man oder man hat es verbrannt"

Was, wieso leichter Büro-PC? Also Valhalla läuft mit 60fps. Wahrscheinlich keine Ultra-Details, aber Story, Gameplay usw. funktionieren... :-D

32GB RAM - wie? Einmal komplett neu kaufen (2x16 GB) und die alten 16 GB entsorgen, richtig?
Was ist in meinem Fall der praktische Unterschied zwischen 3200er und 3600er? Preislich nehmen die sich ja nichts. Sind die 3600er dann besser? Oder... ganz, ganz, ganz früher waren bei höherem Takt ja diese Timings schlechter, weiß nicht ob, das jetzt (gefühlt 20 Jahre später) noch eine Rolle spielt.
Achja: Das mit Restriktion, da kann ich mich auch dran erinnern. Laufen die Dinger trotzdem, dann halt gedrosselt!? Macht das Upgrade dann trotzdem Sinn?

Graka: 7700XT für 400 Euro, 7800XT für 500 Euro, 7900GRE für 600 Euro lese ich hier so heraus!? Ist in dem Preisbereich AMD strikt besser oder warum immer nur AMDs?

Fryous schrieb:
Graka: 7700XT für 400 Euro, 7800XT für 500 Euro, 7900GRE für 600 Euro lese ich hier so heraus!? Ist in dem Preisbereich AMD strikt besser oder warum immer nur AMDs?
In dem Preisbereich ja, darüber ist die RTX4070TiS und die 4080S interessant aus P/L Sicht.
Wenn dir Raytracing und DLSS wichtig sind gibt es noch die RTX 4070S im Preisbereich der RX7900GRE
Hier etwas Lektüre
Fryous schrieb:
Was ist in meinem Fall der praktische Unterschied zwischen 3200er und 3600er?
Der Unterschied ist die Bandbreite, die ist bei einem 10400F nebensächlich der 10400F unterstützt offiziell nur 2666mhz und RAM OC geht nur bei den Z Boards.
Ist für dich also irrelevant.

Fryous schrieb:
Graka: 7700XT für 400 Euro, 7800XT für 500 Euro, 7900GRE für 600 Euro lese ich hier so heraus!? Ist in dem Preisbereich AMD strikt besser oder warum immer nur AM
Die 7700xt halte ich für WQHD/4k für weniger sinnvoll für dich. Eine 7800xt/7900GRE sollte es da schon sein. Das Pendant bei Nvidia wäre die 4070S, diese hat aber nur 12GB Vram und würde ich bei 4K eher nicht empfehlen, der könnte da schnell knapp werden. Nächstgrößere wäre die 4070Ti S welche aber bei 800€ liegt, daher deutlich außerhalb des Budgets.

Fryous schrieb:
...
Weil einfach bei deinen Vorgaben, Auflösung (WQHD u. 4K), Preis usw. AMD für dich die bessere Wahl wäre. Und, was immer wichtiger wird, Grafikkartenspeicher. 12 GB können schnell zum Problem werden. Wenn man bei Nvidia auf Nummer sicher gehen möchte, was das betrifft, müsste man schon zu einer RTX 4070 Ti Super greifen. Da geht es aber erst ab ca. 820 Euro los. 16 GB Arbeitsspeicher sind heute teilweise auch schon zu wenig.

Früher oder später würde ich mir übrigens gerne einen neuen Monitor holen wollen. Das wäre dann ein Widescreen-Gaming-Monitor, also Auflösung: 3.440 x 1.440 (21:9).
Für den Fernseher ist sicherlich 1080p + Upscaling mehr als ausreichend aufgrund des Sitzabstandes.

@Fryous damit wird die GPU noch relevanter.

Um deine Limits der aktuellen Plattform und Spiele herauszufinden bitte die verlinkten Artikel aus #5 lesen und anwenden.

Dann hat das ganze Hand und Fuß und man könnte auch sagen ob das aktuelle System reicht und wie viel eine komplette Neuanschaffung bei den Wunschsettings kosten würde.

z.B.
und in anderen Titeln die für dich relevant sind. Weil so kannst du eruieren, ob die CPU oder die GPU der limitierende Faktor ist (oder beides)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Fryous schrieb:
Das sollte ich jetzt mal ausprobieren!?
Ja genau das solltest du ausprobieren, also bleibt es erstmal beim GPU Update.

Teste noch alle anderen Titel die dich interessieren um sicher zu gehen, dann kann man gerne über die GPU weiter beraten.

Die anderen Games habe ich mir doch noch gar nicht gekauft... :)
Das sind ja alles Singleplayer-Titel, da kaufe ich mir einen und zocke diesen dann durch. Und dann das nächste Spiel usw...

Edit: Reicht mein Netzteil für eine neue Grafikkarte? Wie sind 7800XT oder 7900GRE verbrauchsmäßig im Vergleich zu einer 1660 Super einzuordnen?

Fryous schrieb:
Reicht mein Netzteil für eine neue Grafikkarte?
Ja dein 10400F ist sehr sparsam und die 7800XT/7900GRE liegen mit 260W + 100W Lastspitzen im Arbeitsbereich deines PSUs.

Ich finde viele verkomplizieren das hier unnötig.

Kauf dir eine 7800xt, die wird auch dank der 16gb vram ne weile für dich reichen, auch wenn du auf uwqhd wechselt. Netzteil passt und die grafikkarte kannst auch mitnehmen, wenn ein neuer unterbau fällig wird. Bei nem fixen budget von 500€ würd ich den ram noch belassen, den kannst jederzeit noch wechseln/upgraden, wenns nicht mehr reicht. Davon abgesehen sehe ich es bei der plattform nicht unbedingt als nötig gleich die 2x8gb zu verkaufen und 2x16 zu kaufen. Da cpu/mainboard eh limitieren was den ram takt angeht sollte er problemlos auch einfach noch 2x8gb dazu stecken können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa, frames p. joule, ferris19 und eine weitere Person
Netzteil sollte kein Problem darstellen. Arbeitsspeicher müsste ja DDR 4 gekauft werden. Wenn der Unterbau dann irgendwann getauscht wird. Wirst du wohl neuen kaufen müssen, da ja dann DDR 5 benötigt wird. Egal ob AMD oder Intel angeschafft wird. Nutze erstmal die 16 GB weiter und beobachte, ob du bei irgendeinem Game Probleme bekommst. Dann müsste man vielleicht doch noch aufrüsten.
Ergänzung ()

Mindfactory hat aktuell die PowerColor RX 7800 XT Hellhound für 495 Euro im Angebot. Wenn man die alte Karte und den RAM verkauft, sollte ja genug Geld vorhanden sein, um vielleicht doch auf 32 GB aufzurüsten.
CB ist sie Testsieger geworden.
https://www.computerbase.de/2023-09/rx-7800-xt-custom-design-test/

Zuletzt bearbeitet:
Nonsense95 schrieb:
sollte er problemlos auch einfach noch 2x8gb dazu stecken können.
Anzahl der Speichersteckplätze: 2
Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit: 2133,2400,2666,2933 MHz
RAM-Speicher maximal: 64 GB

Cyberpunk z.B. braucht gerade bei Phantom Liberty schon die CPU. Hogwarts Legacy ist(war) notorisch für RAM-Einsatz.

Also vielleicht erst die GPU für GoW und AC (womöglich Forbidden West? Spider-Man?), dann den RAM für HL, dann MB+CPU für Cyberpunk und wenn alles da ist, sollte auch Outlaws vernünftig laufen. Von GTA 6 sind wir noch mindestens 3 Jahre entfernt.

@Fryous

du hast ja jetzt eh schon einiges hier an Infos bekommen. Wie du ja auch gerade richtig festgestellt hast, hast du für den RAM nur 2 Steckplätze, die vermutlich beide mit je 8GB belegt sind.

Ich würde wie viele hier empfehlen, das Budget hauptsächlich für eine GPU auszuschöpfen. Bei deinen Anforderungen mit 16GB Grafikspeicher. Das ist ab 7800XT oder eben ab der 4070 Ti Super, die mit 800 Euro klar über deinen Budget liegt. Da du ja aber selber die 800 wohl hättest (bezüglich PS5) kannst du dir überlegen, das Budget zu erweitern, das wäre es bei dieser Nvidia Karte wert. AMD ist bei der Grösse der Grafikspeicher Nvidia "um Welten voraus", wenn das nicht der Fall wäre, gäbe es glaube ich kaum noch Argumente eine AMD GPU zu kaufen, eventuell das leicht bessere P/L Verhältnis.

Wer es sich leisten kann kauft Nvida, wer nicht kauft AMD (ich suche auch grad ne AMD :D ).

Wegen den RAM glaube ich du wirst dir sehr schwer tun deine beiden 8er Riegel an den Mann zu bekommen. Daher würde ich die mal anbieten, und vorerst damit weiter arbeiten. Wenn du sie verkaufst bekommst, bekommst du 2x16 je sehr schnell nachgekauft!

Fryous schrieb:
denke ich, für 800+ Euro kann ich gleich komplett neu kaufen und muss nicht auf Zwang irgendwelche alten Komponenten wiederverwenden.

Nunja, das wird sich nicht ganz ausgehen. Auch wenn du einige Teile von deinem jetzigen System verwenden kannst:

Sagen wir mal du kaufst in ein paar Wochen oder Monaten:

7600X3D ksotet dann vermutlich so rund 300
MB dafür so um die 120 wenn nicht ganz billig sein soll
und die Ram so um die 100

Das wäre jetzt ein guter PC, aber sicher nicht das beste was es gibt.

Da bist du jetzt bei +- 500 Euro. .. ohne GPU (auch ca. 700-800 für eine Gute) und andere Komponenten, die du noch brauchst. Eventuell dann auch ein neues NT.

Also kannst du eher von 1500 ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da man teilweise die 7900GRE Modelle schon ab 550€ bekommt, würde ich die der 7800XT vorziehen. Speicheranbindung ist da besser, hat insgesamt auch mehr Power und mit dem angestrebten Monitorupgrade eher auch passender. Die Alternativen im Hause Nvidia fangen dafür wie schon geschrieben wurde erst bei rund 800€ an. Netzteil langt ja auch noch. Und wenn dann mal irgendwann die Infrastruktur mit Board und Prozzi sowie RAM getauscht wird, hast du dann auch noch eine GPU, die dann auch noch gut mithält.

Zurück
Oben