Grafikkarte defekt? Oder doch SSD?

atze peng

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit einiger Zeit stürzt mein PC nicht reproduzierbar ab. Leider weiß ich nicht exakt was es ist, habe aber die Grafikkarte in Verdacht. Aber mal schön alles nacheinander, erst mal ein System:

Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
AMD Ryzen 5 2600X
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V
8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon (nicht übertaktet)
Netzteil weiß ich grad nicht zu 100%. War glaube ich ein be quiet straight power 550W

Schon zwei mal ist folgendes passiert: kurzer freeze, dann schwarzer Bildschirm. Dabei ging der Lüfter der Grafikkarte dauerhaft auf 100%. Das ist ein mal auf dem Desktop und ein mal während eines Spiels aufgetreten. Interessant daran ist, dass der Sound weiter läuft und der PC noch reagiert, ich konnte z.B. mit der Spotify app meines Handys weiterhin die Musik steuern, die vom PC abgespielt wurde.
Während eines Neustarts per Reset Taster (Grafikkartenlüfter läuft weiterhin auf 100%) kommt dann der Bios Piepcode 1x lang, 3x kurz, also Grafikkarten Ram.

Zwischendurch geht aber Wochenlang alles problemlos und Benchmarks/Furmark in Dauerschleife stürzen auch nicht ab.

Außerdem stürzt der PC häufiger per blue screen ab. Die Anzeigten Fehler sind verschiedene, habe aber immer was mit Speicher zu tun.

Zu guter Letzt steht manchmal beim starten meines PCs "reboot and select proper boot device".
Nach einem Neustart per Reset Taster startet Windows immer problemlos.

Wegen der anderen Fehler habe ich schon überlegt ob meine SSD langsam den Geist aufgibt, immerhin ist sie schon 4 oder 5 Jahre alt, Tests oder Benchmarks haben aber auch hier keine Fehler gezeigt.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, was es sein könnte. Dadurch, dass die Fehler sporadisch und nicht reproduzierbar auftreten helfen die normalen Fehlersuchen leider nicht.

Kabel der SSD tauschen.
Screenshot von CrystaldiskInfo hier posten.
Was steht genau in der Ereignisanzeige.
RAM auch mal geprüft?

Nicht Reproduzierbare Abstürze sind immer schwierig zu Orten, was sagt denn das Windows Protokoll dazu, wenn so ein Fehler auftaucht?

Wenn die "proper boot device" Meldung nach dem Einschalten schon kommt, kann es eigentlich nicht die Grafikkarte sein (oder es gibt mehr als eine Fehlerquelle). Ich tippe eher auf Netzteil/Stromversorgung oder auch RAM. Vielleicht mal mit RAM default Einstellungen testen und/oder NT testweise tauschen...

Dann lies doch erstmal die SMART-Werte der SSD aus und schau dir an, wie es um deine Systemdateien besteht.
Für ersteres ein Tool wie Crystal Disk Info downloaden, für letzteres Rechtsklick auf Start -> Windows PowerShell (Administrator) und dort folgendes eingeben:
sfc /scannow
bestätigen mit Enter, dauert ca. 5 Minuten.
"reboot and select proper boot device" erinnert mich allerdings an die Zeit, bevor meine alte Force GT damals den Geist aufgegeben hat, also kein gutes Omen.

Nachtrag:
Windows Ereignisanzeige ist immer eine gute Adresse für mehr Informationen.

Wie hast du die Vega mit dem NT verbunden?
Die Vegas können einiges ziehen, da wird gern empfohlen zwei separate PCIe Kabel zu verwenden und nicht zwei Anschlüsse von einem Kabel.
Beim Straight Power müsstest du dann schauen, das du die zwei Kabel von unterschiedlichen Rails nimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Es wäre schön, wenn der Glaube an ein bestimmtes Netzteil durch Wissen ersetzt werden könnte. ;)

Lass mal CrystalDiskInfo laufen und schau dir den Zähler an bei Unexpected Power Loss.
Ich vermute, dass das Netzteil in bestimmten Situationen durch den Power Boost der Graka Schwierigkeiten hat, die Spannung stabil zu halten und zwar sowohl auf der 12V, als auch auf den anderen. Die SSD kann dadurch auch beeinträchtigt werden.
Es ist möglich, dass weder Graka noch SSD kaputt sind, sondern du eine neues bzw. stabileres Netzteil brauchst.

Schatho schrieb:
Kabel der SSD tauschen.
Screenshot von CrystaldiskInfo hier posten.
Was steht genau in der Ereignisanzeige.
RAM auch mal geprüft?

Kabel werde ich nachher mal tauschen.
CrystaldiskInfo im Anhang
Wonach bei der Ereignisanzeige soll ich suchen?
Ram wurde mehrfach und in loops geprüft. Sowohl per Windows Speicherdiagnose als aucch per Memtest
test.png

Unexpected Power Loss Count, das sind die Unerwarteten Spannungsabfälle, die sind unauffällig.

Bei einer SSD ist das Problem, das sicher eher der Controller verabschiedet, bis man Probleme durch sterbenden Speicher bekommt und für den gibt es keinerlei auslesbare Werte.

Demon_666 schrieb:
Wenn die "proper boot device" Meldung nach dem Einschalten schon kommt, kann es eigentlich nicht die Grafikkarte sein (oder es gibt mehr als eine Fehlerquelle). Ich tippe eher auf Netzteil/Stromversorgung oder auch RAM. Vielleicht mal mit RAM default Einstellungen testen und/oder NT testweise tauschen...

Seit dem ersten Absturz läuft alles auf default um Übertaktungsfehler auszuschließen.
Ein Ersatznetzteil habe ich leider nicht hier

mykoma schrieb:
Dann lies doch erstmal die SMART-Werte der SSD aus und schau dir an, wie es um deine Systemdateien besteht.
Für ersteres ein Tool wie Crystal Disk Info downloaden, für letzteres Rechtsklick auf Start -> Windows PowerShell (Administrator) und dort folgendes eingeben:
sfc /scannow
bestätigen mit Enter, dauert ca. 5 Minuten.
"reboot and select proper boot device" erinnert mich allerdings an die Zeit, bevor meine alte Force GT damals den Geist aufgegeben hat, also kein gutes Omen.

Nachtrag:
Windows Ereignisanzeige ist immer eine gute Adresse für mehr Informationen.

Wie hast du die Vega mit dem NT verbunden?
Die Vegas können einiges ziehen, da wird gern empfohlen zwei separate PCIe Kabel zu verwenden und nicht zwei Anschlüsse von einem Kabel.
Beim Straight Power müsstest du dann schauen, das du die zwei Kabel von unterschiedlichen Rails nimmst.

Test der Systemdatei wurde gemacht. Es wurden beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repartiert werden konnten.
Soll ich das Protokoll mal hochladen?

Ich habe auf jeden Fall zwei separate PCIe Kabel für die Grafikkarte verwendet

Ich persönlich brauche das Protokoll nicht, die Dateien sollten sich aber per DISM reparieren lassen, dazu wieder in die PowerShell:
dism /online/cleanup-image /scanhealth
dism /online /cleanup-image /checkhealth
dism /online /cleanup-image /restorehealth

Wenn es ein aktuelles, Multi-Rail Netzteil wie das Be Quiet! Straight Power 11 ist, dann gibt es Anschlüsse für mehr als eine Schiene auf der Strom läuft.
Sollte auf dem NT vermerkt sein, welcher Anschluss 12V_1 und welcher 12V_2 ist, ansonsten Handbuch.
Und bitte nach wie vor die genaue Bezeichnung vom NT, wenn das ein altes E8 (oder noch älter ist) dann kann auch das durchaus die Probleme machen.

Ok das Netzteil ist ein Super Flower Leadex Platinum 550W, das Be Quiet hatte ich letztens erst verbaut und hatte es wohl noch im Kopf.

Das ist ein hochwertiges Single Rail NT und liefert genug Saft, müsste zwar mit ATX 2.3 arbeiten, aber das hat mir bei meinem damaligen Leadex Platinum auch nie Probleme gemacht mit einer Vega 64 und 2700x.

Würde die Probleme eher woanders suchen.

Bei dein 3 Optionen im PowerShell findet er nichts.

Nachtrag:
Also bleibt noch die Ereignisanzeige. Wonach soll ich da suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldungen zum Zeitpunkt deiner Probleme selbstverständlich, da musst du dich mal durch (fast) alles einzeln durchklicken und schauen, was es für Fehler sind und was die Ursache war.

Ich persönlich würde mir aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen und dem "Boot Device" Fehler im Bios eine neue SSD als Systemlaufwerk besorgen.
Ich hab zwar keine Werte bzgl. der Lebenserwartung, aber meine ältere SanDisk Extreme Pro 480GB hat noch etwas mehr auf dem Buckel und läuft 1A, allerdings gibt SanDisk auf das Modell auch 10 Jahre Garantie, bei der MX100 sind es nur 3.

Hey mykoma, vielen Dank für die Antwort!

Neue SSD dachte ich wegen der verschiedenen Fehler sowieso dran, vielleicht reicht das ja schon mit einer sauberen Neuinstallation zusammen.

Habe da an folgende gedacht, spräche da was dagegen?
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html?hloc=at&hloc=de

In der Ergebnisanzeige kam direkt vor dem Absturz zwei mal folgende Fehlermeldung: "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Kann es sein, dass der Grafikkartentreiber nicht ordentlich geladen wurde und sich dadurch alles aufgehangen hat?

Kann man nehmen, ist die günstigste, gute NVMe SSD, nur für Gaming brauchst du aber kein NVMe Modell, eine normale SATA SSD genügt.

Grafikkartentreiber kann Schuld sein, kann aber auch ein Problem beim Lesen der Treiberdaten sein, kann auch instabiles OC des GPU Chips oder HBM Speichers sein oder aber halt ein Defekt an der Karte selbst.

Treiber kannst du ausschließen, indem du die alten mittels des kostenlosen Tools Display Driver Uninstaller (DDU) rückstandslos entfernen, dazu das Programm im abgesicherten Modus ausführen, darauf wird man aber auch hingewiesen.

Jupp für Gaming braucht man das nicht. Dachte nur bei der geringen Preisdifferenz und für alle möglichen Programme kann man das schon mal machen :D

Übertaktet ist wie gesagt seit Monaten nichts am PC um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Treiber neu installieren hab ich schon zwei mal gemacht.

Ok also neue SSD und hoffen, dass es danach geht. Dann auf jeden Fall vielen vielen Dank für deine Hilfe :)

Zurück
Oben