Grafikkarte defekt? Oder doch SSD?

Nachdem ich mir den Thread noch einmal durchgelesen habe, finde ich, dass wir nach dem Ausschlussverfahren den PC-RAM und das Mainboard ziemlich außen vor gelassen haben.
Zumindest einen Memtest solltest du machen, bevor du neu bestellst und hoffst, dass es das war.
Die Smart-Werte deiner SSD sehen gut aus und selbst wenn Crucial "nur" eine Garantie von 3 Jahren gibt, gilt diese auch für hohe Schreib- und Leseraten, die man im privaten Normalbetrieb nie und nimmer erreicht.
Natürlich kann die SSD kaputt sein, aber meiner Erfahrung nach hält eine SSD länger, als man sie nutzen möchte.
Mainboard bzw. der darauf befindliche RAM-Controller-Chip sind da eher größere Wackelkandidaten.

Auf jedenfall wäre es schön, wenn du dich noch einmal meldest, wenn der Fehler behoben ist und du des Rätsels Lösung präsentierst.

atze peng schrieb:
Während eines Neustarts per Reset Taster (Grafikkartenlüfter läuft weiterhin auf 100%) kommt dann der Bios Piepcode 1x lang, 3x kurz, also Grafikkarten Ram.

https://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

1x lang, 3x kurzVideoRAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt)

Gnampfcookie schrieb:
Mainboard bzw. der darauf befindliche RAM-Controller-Chip sind da eher größere Wackelkandidaten.
Der Speicher Controller liegt in der CPU, nicht auf dem Board.

Jo, mein Hirn arbeitet noch mit einer Northbridge. Dann eben das andere Zeugs auf dem Mainboard. Ist ja noch genug übrig zum kaputtgehen.

Es gibt News.
Als erstes habe ich Bios und Chipsatz auf die neuste Version gebracht.
Danach habe ich die neue SSD eingebaut und alle anderen Laufwerke entfernt, damit die nicht stören.
Als nächstes habe ich eine saubere Windows 10 Version per Stick installiert und alle nötigen Treiber installiert.

Also ich grad Netflix geguckt habe kam ein Blue Screen mit der Stillstandcode system seervice exception.

Also war es wohl schon mal nicht die SSD....egal wollte mir sowieso eine holen.

Hat jemand Ideen was man checken könnte? Ich habe mir die dmp Datei angeguckt, verstehe aber nichts davon.

So das wäre erst mal der Link für die dmp Datei von gestern.

https://www.dropbox.com/s/2xhwadktrihclmv/103019-5984-01.dmp?dl=0

Außerdem wollte ich noch mal den Ram überprüfen und habe dazu memtest die ganze Nacht durchlaufen lassen. Dabei habe ich extra die Energieeinstellungen so gewählt, dass sich der PC nicht selbst ausschaltet oder abmeldet.
Im Ereignisprotokoll sehe ich jetzt, dass sich der PC nach 1,5h neu gestartet hat. Aber sonst keine Fehler....

Vielleicht noch mal ewig memtest laufen lassen, aber immer nur mit einem Riegel? Vielleicht ist ja doch ein Riegel oder eine Bank durch

Moin,

laut der dmp-Datei crashed der Prozess ntoskrnl.exe. Das ist ein Windows System Prozess.
Häufige Gründe dafür sind OC, Treiber oder Speicherhardware.

Die ersten beiden Sachen können wir ausschließen, da ja alles stock läuft und du das System neu aufgesetzt hast. SSD ist neu, d.h. der Schuldige ist höchstwahrscheinlich gefunden: RAM

Teste mal die Riegel einzeln in verschiedenen Slots.

Nächstes Update. Getestet wurde:
Ram Riegel A in Bank 1
Ram Riegel B in Bank 1
Ram Riegel A in Bank 3

Genutzt wurde memtest86 auf einem USB Stick. Alle Tests, maximale 4 Durchläufe, Dauer jeweils um die 3h. Kein einziger Fehler....

Habe aktuell Riegel A in Bank 1 und B in 3 gestartet, wie ich es vorher hatte....mal gucken ob da was kommt.

Was könnte ich sonst noch checken? Langsam bin ich am verzweifeln.

Ich habe noch mal das manual gelesen und da wohl beim ersten Zusammenbau was falsch verstanden.
Ram channel A sind die Bänke 2 und 4, channel B sind 1 und 3.
Kann es sein dass ich die ganze zeZeitit single channel mit 2 Modulen hatte und der das nicht so mochte?

Nachtrag: Anscheinend stimmt das Manual nicht. Nach dem letzten Durchlauf mit beiden Riegeln habe ich mir die Geschwindigkeit im Benchmark von memtest 86 angeguckt, die Riegel nach Manual gesteckt und die Geschwindigkeit noch mal angeguckt. Siehe da: fast die Hälfte.

Also gehe ich mir davon aus, dass mein aktuelles Setup mit Riegel A in Bank 1 und Riegel B in Bank 3 dual channel ist, bei dem memtest über 4 Stunden gab es auch keine Fehler.

Was bleibt jetzt noch offen? Prozessor defekt? Mainboard? Gibt es irgendwelche Tests, die ich noch machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Spielen von Shadow of Tomb Raider ist das Spiel grad nach ca. 2h einfach aus gegangen. Windows Ereignisanzeige zeigt folgenden Fehler unter Anwendung:

Name der fehlerhaften Anwendung: SOTTR.exe, Version: 1.0.294.0, Zeitstempel: 0x5d1214b1
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.18362.418, Zeitstempel: 0x99ca0526
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000001b63e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x20cc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5922ad53634db
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Shadow of the Tomb Raider\SOTTR.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 415761c7-f0b1-4838-82b7-0a80f8af4e96
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Moin, ich habe den Thread nicht vergessen, war aber auch mit meinem Latein am Ende.

Jetzt bleibt ja nur noch die Grafikkarte übrig. Wahrscheinlich ist ein Bereich des VRAM fratze, der aber nur selten benutzt wird.
Da du im 1. Beitrag geschrieben hast, dass es auch mal im Desktop-Betrieb einen Absturz gegeben hat, hat ja eher den Fokus auf andere Speicherhardware gelenkt.
Mir ist jetzt kein Tool wie MemTest für VRAM bekannt.

Um den Verdacht zu erhärten könntest du ein grafikintensives Spiel wie z.B. eben Tomb Raider so grafisch aufdrehen, dass viel VRAM benötigt wird. Die FPS sind ja erstmal egal. Mit dem MSI-Afterburner zum Beispiel kannst du die VRAM-Auslastung checken.
Die Abstürze sollten ziemlich schnell kommen, falls der VRAM das Problem ist. Damit wäre der Verdacht zumindest erhärtet.
Mehr fällt mir da nicht mehr zu ein.

Zuletzt bearbeitet:
Gnampfcookie schrieb:
Moin, ich habe den Thread nicht vergessen, war aber auch mit meinem Latein am Ende.

Jetzt bleibt ja nur noch die Grafikkarte übrig. Wahrscheinlich ist ein Bereich des VRAM fratze, der aber nur selten benutzt wird.
Da du im 1. Beitrag geschrieben hast, dass es auch mal im Desktop-Betrieb einen Absturz gegeben hat, hat ja eher den Fokus auf andere Speicherhardware gelenkt.
Mir ist jetzt kein Tool wie MemTest für VRAM bekannt.

Um den Verdacht zu erhärten könntest du ein grafikintensives Spiel wie z.B. eben Tomb Raider so grafisch aufdrehen, dass viel VRAM benötigt wird. Die FPS sind ja erstmal egal. Mit dem MSI-Afterburner zum Beispiel kannst du die VRAM-Auslastung checken.
Die Abstürze sollten ziemlich schnell kommen, falls der VRAM das Problem ist. Damit wäre der Verdacht zumindest erhärtet.
Mehr fällt mir da nicht mehr zu ein.

Vielen Dank für die Idee, Tomb Raider ist noch zwei mal mit dem selben Fehler abgestürzt, diesmal kam zusätzlich noch folgendes:

"Out of transient heap space allocating 2242899152 bytes (2091285216 of 41943040 bytes free)!"

In der Ereignisanzeige kam zusätzlich folgende Berichte:

Das Programm HxCalendarAppImm.exe Version 16.0.12026.20194 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 50c
Startzeit: 01d593cd72cb0c46
Beendigungszeit: 4294967295
Anwendungspfad: C:\Program Files\WindowsApps\microsoft.windowscommunicationsapps_16005.12026.20218.0_x64__8wekyb3d8bbwe\HxCalendarAppImm.exe
Bericht-ID: 126bde26-6aa3-4a30-8927-377356b12034
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: microsoft.windowscommunicationsapps_16005.12026.20218.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets: microsoft.windowslive.calendar
Absturztyp: Quiesce

Die erforderliche Puffergröße ist größer als die an die Collect-Funktion der DLL für erweiterbare Leistungsindikatoren "C:\Windows\System32\perfts.dll" für den Dienst "LSM" übergebene Größe. Die Puffergröße war 28216, und die erforderliche Größe betrug 33592.

Ich werde mal nachgucken. Irgendwas in meiner Steam Liste sollte doch die 8 gb Vram voll machen.

atze peng schrieb:
Ich werde mal nachgucken. Irgendwas in meiner Steam Liste sollte doch die 8 gb Vram voll machen.

Call of Duty WW2 und Far Cry 5 zb. kloppen mir 11GB voll. (WQHD Max Settings)

Es gibt wieder Neuigkeiten.

Ich habe zwischendurch noch mal verschiedene Tests von Prime95 lange laufen lassen.
folgende Ergebnisse gab es:

smallest FFTs: innerhalb von 2,5h 0 Fehler
small FFTs: innerhalb von 3h einen Fehler:
fatal error: rounding was 0.4988888171, expected less tan 0.4
hardware failure detected
large FFTS: innerhalb von 3h 0 Fehler
blend: nach 17 min zwei Fehler:
worker #2: Fatal error: Rounding was 0.5, expected less tan 0.4
worker #12: Fatal error: rounding was 0.4997678694, expected less than 0.4

Wenn ich das richtig lese deutet das auf Ram oder CPU hin?
ich würde jetzt als Nächstes den dem Ram untertakten und prime laufen lasse, danach ram auf default und die cpu untertakten und testen.

Oder habt ihr andere Ideen?
Ende der Woche kann ich mit einem Freund Ram tauschen um den komplett ausschließen zu können

Nachtrag: ich kann warum auch immer im uefi nur den takt des rams per xmp profil nach oben schrauben und die timings ändern, nicht aber untertakten.
Den cpu takt kann ich dort gar nicht anfassen.

...ok unter ryzen master ging es. Komisch

Zuletzt bearbeitet:
Meines Ermessens ist deine Hardware nicht defekt, sondern die RAM-Einstellungen funktionieren so nicht stabil. Manche XMP-Profile sind ja im Grunde nichts anderes als OC.
Check mal auf ein BIOS(UEFI)-Update, falls nicht schon geschehen. Das könnte schon das Problem beheben.
Ansonsten nimm entweder ein XMP-Profil, das etwas weniger performant ist oder stelle die Werte soweit möglich von Hand etwas niedriger ein, außer der Spannung.

Nach dem ersten Absturz hab ich alles auf default gemacht. Also nicht mal ein XMP-Profil drin. Ich hab die jetzt quasi von ohne XMP-Profil ausgehend noch weiter untertaktet

Update:
Ram läuft aktuell auf minimaler Frequenz, hab ich auch noch mal per cpuz ausgelesen, sind 1333mhz.
Hab den Prime95 blend laufen lassen während ich unterwegs war. Resultat: Die selben Rundungsfehler wie vorher auf 4 Workern.

Morgen schnappe ich mir mal meinen ram und teste den bei einem Freund. Aber das sieht schon doll nach defekten Prozessor aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon. Normalerweise sind die CPUs ziemlich robust, deshalb denkt man daran zuletzt, Temperaturprobleme mal ausgenommen.
Aber du hast ja noch Garantie darauf, falls es sich bewahrheiten sollte.

Nach 3h Prime im blend Test brachte der PC mit dem ram eines Freundes exakt 0 Fehler.
Interessant.
Werde mal meinen ram die Tage bei ihm testen.
Da scheint wohl doch der ram durch zu sein. Warum spuckt dann aber memtest nichts aus?

Update: hab noch mal prime über Nacht laufen lassen. 13,5h und 0 Fehler. Also wird es wohl doch der ram sein. Werde meinen ram nachher meinen beim Kumpel testen

Update 2: der Ram lieferte bei einem Freund mit Intel System exakt den selben Rundungsfehler. Also ist wohl doch der ram durch. Wie kann es dann sein dass memtest nach vielen vielen Stunden keinen Fehler findet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben