Grafikkarte defekt - was nun? AMD Phenom X3 8450 - ECS A780GM-A - 4GB RAM

smartphoenix

Banned
Hallo Leute,

meinem Arbeitskollegen ist die Grafikkarte abgeraucht und er sucht jetzt nach Ersatz. Das Budget von 200 Euro sollte nicht überschritten werden.

Ich habe an einen gebrauchten AMD PHENOM II 955 X4 für 40-50 Euro und eine 3 Monate junge ATI Sapphire HD6870 mit 1GB für 100 Euro. Grafikkarte ist mit Rechnung und Garantie.

Oder empfehlt ihr lieber was neues?

Er sucht schon die bestmögliche HArdware zum zocken.

Klingt für mich auch nach dem besten Upgrade...
Er kann/muss wohl dann ein BIOS Upgrade machen, aber ein phenom II sollte dann auf den meisten AM2+ Boards laufen bzw mal auf der Hersteller HP schauen wegen einem BIOS upgrade.
Der phenom x3 ist schon recht schwach auf der Brust für 40-50€ dann nen phenom II x4 zu nehmen wäre schon nen gutes upgrade, dazu dann den dauerbrenner aka radeon 6870 ist ne gute Kombination.
Vllt wäre es von dem restlichen Budget möglich eine etwas ältere Sata2 basierende SSD zu bekommen am besten eine 128gb Variante, dass würde dann deinem Kollegen auch noch nen gutes Stück helfen.

Demnach:
phenom II x4 max 50€
radeon 6870 max 100€
ältere ssd mindestens 90gb ca ~ 50-60€

Wäre doch nen gutes Upgrade was ihn weit nach vorne bringen würde.

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich auch nach einer guten Lösung. Geschaut, ob das Board die CPU schluckt? Wenn ihr das Budget ausreizen wollt, sollte man für 150€ auch eine gebrauchte 6950 bekommen.

Neue Komp. kommen glaube ich hier nicht in Frage. Eine 6870 kostet neu um 150€, eine 7850 etwa 200€ (so schnell wie 6950). Dann muss er aber weiterhin mit der recht betagten CPU auskommen. Da ist das Gebrauchtpaket m.E. die deutlich rundere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es genauso durchziehen ;)

den 955er kann man notfalls auch auf 3,8GHz bis 4 GHz hochknüppeln. Aber die CPU Leistung sollte dicke für alle Games reichen.

Ich habe den auch noch.

Ja super...dann werden wird as so machen.

Das Board schluckt sogar X6 CPUs :D

Netzteil ist ein be quiet! Straight Power BQT E8-450W verbaut.

Dann danke Leute...

Zurück
Oben