Amd X2 6000+ vs. Amd Phenom X3 8450

Gnarr schrieb:
Kannste natürlich auch machen. Oder nochmal 10€ sparen und nen 5400+ Black Edition kaufen und auf 3,2 Ghz übertakten. Dann haste die gleiche Leistung.

Die anderen passen auch drauf, laufen dann aber nur mit DDR2. Aber das macht wohl auch nur so 5% aus.

Wie geht eigentlich übertakten???
 
Tja, das wird dir wohl niemand hier einfach so groß niederschreiben, weil man damit viele Seiten füllen kann. Aber es gibt hier auf Computerbase gute How-To's. Die solltest du dir mal durchlesen.
 
und angenommen ich würde eine CPU übertakten wollen, ist die Temperatur doch die einzige Grenze, oder nich? Ich mein, wenn ich nen Hyper kühler hätte (hab ich nich, aber wenn...), könnte ich doch beliebig weit takten?! Weil hier viele schreiben ein 6000+ wär nich so gut übertaktbar, was begrenz denn da?
 
Irgenwann geht er einfach nicht mehr höher, jedenfalls nicht stabil, da kann man die Vcore noch so weit erhöhen wie man will. auch wenn der Prozi -50° hat. Und irgenwann hast du Elektronenmigration und die CPU ist hinüber.

Das ist wie beim Auto. Selbst wenn du flüssigen Stickstoff reintust und dein Öl auch bei -100°C noch flüssig ist, kannst du keine 14000 Umdrehungen schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal kurz ein :)
Amd X2 6000 oder 5400 BE und übertakten?

Und wenn man übertaktet: Reicht dann auch der Kühler der Boxed Edition? Braucht man speziellen RAM zum übertakten? (meine mal einen Zusammenhang zwischen CPU und RAM beim übertakten gelesen zu haben)
 
Wenn du richtig (mehr als 100 Mhz) übertaktest, reicht der nicht aus. Der 5400 BE hat auch gar keinen Boxed Kühler. Für den BE brauchste auch keinen speziellen RAM, für den 6000+ eventuell schon, aber da möchte ich an die übertakt-How-To verweisen, das ist Offtopic.
 
Also, OK, falls es noch jemanden interessiert, ich kauf mir den 6000+, lass den mit Standardkühler laufen. Und Irgendwann, wenn die Phenoms2 raus sind und die Preise Gesunken sind und ich viel Geld hab(*grins*), kauf ich mir nen guten Phenom und nen Guten CPU Kühler. Und DANN versuch ichs vllt mal mit übertakten^^
 
Das ist eine gute Entscheidung

Und trotzdem wette ich, dass du dir in 4 Monaten erst den guten Kühler kaufst, weils dich in den Fingern juckt ihn doch zu übertakten :)
 
Hähä Wette verloren:D
Ich würds schon versuchen, aber mein Mainboard is nicht overclocking-tauglich. Ich kauf mir dann nämlich mit dem neuen Phenom erst ein neues (oder ich bekomme zu Weihnachten von irgendwo her eins... man weiß ja nie^^)
 
Moin,

ich hätte zum OC des 6000+EE mal eine Frage. Ich nutzte diese CPU ebenfalls, mit einem AC 64 PRO PWM auf einem GigaByte GA-M570SLI. Bringt er soviel Mehrleistung mit 3,45 GHz ??? Ist dies im Spielebetrieb sichtbar ?

Ich daddel viel Supreme Commander und da die CPU der Flaschenhals ist, würde mich das brenndend interessieren...

Gruß

Teradoc
 
Zurück
Oben