Phenom X3 8450 oder Athlon64 X2 5000+ BE ?

Also holen wollte ich den X4 nicht, ich hatte nur mich gewundert wieso mein Vorredner seinen X2 5000+ so hoch takten konnte! ;)

Zuletzt bearbeitet:
René S schrieb:
Dann hast du jetzt quasi einen 6400+, Respekt! :daumen:

Nein, hat er nicht. Der X2 6400+ hat doppelt so viel Cache. Und einen Link mit einem Test des Black Edition habe ich ja schon mal gegeben.

Ein Beispiel aus dem Test:
Game: Warhammer Mark of Chaos
http://www.tomshardware.com/de/Athlon64-X2-5000-Black-Edition,testberichte-239839-16.html

X2 5000+ BE auf 3,3 GHz langsamer als Athlon 64 X2 6000+ auf Standardtakt= 3,0 GHz
(Auf der selben Seite bei Quake ist der zwar auch langsamer, aber da interessiert es keinen bei den hohen FPS...)

Auch in anderen Spielen ist die 3,3 GHZ BE-Version langsamer als der X2 6000+
http://www.tomshardware.com/de/Athlon64-X2-5000-Black-Edition,testberichte-239839-17.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für Eure aufschlussreichen Antworten...

also es sieht folgendermaßen aus, wenn X2 dann nur Black Edition (BE) und damit sollte es eigentlich kein Problem sein locker auf 3Ghz zu kommen, hab einen Arctic Cooling Alpine 64 ich denke das Dingen reicht aus wenn nicht wird eben ein Freezer 64 geholt.

Ich will nicht mehr als 80€ ausgeben, das ist nämlich das Geld das ich für alte verkaufte Hardware gerade eingenommen habe, das läuft bei mir immer so, ich bin kein High End Freak der immer das neuste braucht. Warten will ich nicht sonst geht die Kohle wieder für Bier oder andere Scherze raus. Ich hab nebenher noch ein anderes Hobby, Schlagzeugspielen welches auch recht kostenintensiv ist daher ist net mehr drin.
Vor einem Jahr hatte ich noch einen XP3000+ mit Radeon x1600Pro und hab damit CS:S und Bioshock (naja war nicht toll) gespielt. :p

Es soll nur funktionieren, bzw. ich will mit meinem beschränkten Budget das möglichst beste rausholen. Wenn ein Spiel nimmer toll läuft schraub ich eben die Auflösung runter hab eh nur nen alten 4:3 19" 40KG CRT Monitor :D

Ich hab leider vom OCen nicht wirklich viel Plan deshalb wollte ich mir den X2 BE holen da er nen offenen Multi hat, beim X3 müsste ich vermutlich über den FSB gehen und dadurch mit Rammteilern und dem ganzen Kram rumeiern, da ich das noch nie in grösserem Umfang gemacht habe hab ich Angst das ich, mit dem Glück das ich immer habe, irgend was kaputt mache.

...jetzt weis ich allerdings immer noch nicht was ich mir holen soll :freak:

Das blöde ist auch das ich nirgendwo ne gescheite Benchmark finde die X3 und X2 enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eh nicht übern FSB gehen, der AMd hat den nämlich nicht...

Kauf dir lieber für 50€ den X2 BE, übertakte den a bisl und beim nächsten aufrüsten dann nen besseren Chip.
Geld gespaart und wirklich langsam isser auch nicht.

V.a. kann man beim Übertakten dann nix übersehen und es is einfacher..

Ich meinte natürlich Hyper Transfer Takt oder wie der Kram auch immer heist jedenfalls muss man ihn erhöhen weil man ja nicht über den Multi gehen kann beim X3...

Also Du denkst für mich wäre wohl der X2 BE besser ?

von der rohleistung hat der x³ die leistung eines x²5000+, also für alle spiele ausreichend.

Danke für die Bench silent-efficiency ;)

Wenn ich mir jetzt allerdings die tomshardware Benchmark anschaue liegen die Beiden im großen und ganzen gleich auf.
Wenn ich den X2 übertakte ist er allerdings denke ich mal gut 20% schneller.
Den X3 will ich denke ich nicht unbedingt übertakten ist mir zu riskant...

So ein Mist, das is ne ganz schöne Zwickmühle, X3 eventuell zukunftsicherer X2 mometan flotter jedoch nicht wirklich zunkunftsicher dafür aber billiger.
Aber allgemein sind beide nicht wirklich zukunftsicher wenn man sich den highend Bereich anschaut.

Was auch ein Unding ist, ist das der Tray vom X3 8450 fast überall mehr kostet wie die Box Version. Wer braucht schon diesen Brüllwürfel von Lüfter der da dabei ist.

Und ne Frage hab ich auch noch, ich hab ja DDR2 800er Speicher von MDT, wenn ich später mal doch übertakten sollte falls ich mir den X3 hole, dann wird ja quasi auch der RAM Takt angehoben, wäre ja dann bei ca.430-440Mhz je nach dem wie hoch ich den Proz. übertakten will, wirklich Gesund hört sich das nicht an für micht, oder können moderne Speicherchips sowas ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also den X3 kannst beruhigt nehmen und etwas takten dann steckt der jeden X2 in die Tasche.

MfG

Ich habe mich jetzt für den 5000+ BE entschieden, weil er günstiger ist und ich mehr Ghz. aus ihm rausholen kann. Ich spiele hauptsächlich nur COD4, CS:S, FEAR und ein paar ältere Strategiespiele. Crysis hatte ich schon durch genauso wie Bioshock und Stalker mit dem alten Proz. Crysis war auf High mit 1024x768 gut spielbar.
Far Cry 2 muss nicht unbedingt sein. An Spielen die in nächster Zeit rauskommen interessieren mich hauptsächlich Dead Space, Diablo3, Star Craft 2 und eventuell Stalker: Clear Sky. Also dürfte der 5000er locker reichen.

Reicht mir eigentlich mein Kühler ? Hab einen Arctic Colling Alpine 64. Oder wäre der hier besser ?

Also vor allem du doch übertakten willst, dann wirds mit deinem aktuellen Kühler eher knapp. Der von dir verlinkte ist zwar auch kein Kühlungswunder, aber imo in Ordnung.

@Death Eternity
Ja mehr Ghz aber die brauchst du beim X3 gatnicht. Da die Phenom Archtektur mit weniger Mhz die gleiche Leistung bringt. Ein auf 3 Ghz getakteter X3 hat in etwa die Leistung eines auf 3,6 Ghz getakteten X2. Also das allein macht den X3 schon interressanter.

MfG

Ich weis nicht aber die Benchmarks zeigen den X3 8450 auf dem Niveau eines 5000+ auf Standardtakt und zum Übertakten den X3 bräuchte ich noch einen gescheiten Kühler und vermutlich besseren Speicher...
Allerdings war in der Gamestar der X3 8450 immer etwa 20FPS schneller als der Standard 5000+

Ich hab jetzt zwei Möglichkeiten:

X3 holen für 86€ inkl. Versand und erst mal auf Standardtakt laufen lassen bis ich mir das mit dem Übertakten richtig überlegt habe :D

X2 5000+ Black Edition holen für knapp 60€ + einen passenden 20€ Kühler.

Was mich momentan stört ist der niedrige Standardtakt des X3 und mangels meiner Erfahrung im Übertakten und passendem Kühler wird sich daran auch vermutlich so schnell nix ändern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch net so sonderlich ausgekannt mit übertakten das geht aber recht schnell. Also Kühler für den X3 würde ich mir den Scythe Mugen holen. Ist leise und hat eine super Kuhlleistung. Was den Standardtakt angeht gleicht die höhere Effizienz aus.

MfG

Arrrrrrrr... das ist verdammt schwierig sich hier zu entscheiden ihr macht es einem wirklich nicht leicht :D.

Eigentlich will ich schon nen Phenom....

Auf wieviel Ghz läuft dein X3 Opteron185 ?

Ich habe einen X3 8750 für 2 monate gehabt der lief auf 3,2 Ghz. Habe ihn nun verkauft da in ca 1 woche der 8750 BE und 8850 BE rauskommen. Und ich mir letzteren zulegen will. Nimm den Mugen dazu ist echt ein saugutes teil.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben