Grafikkarte Defekt - Wieder eine RX 580 und warten oder fuer 100 Euro auf eine Vega 56 aufruesten?

DaishoCB

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
533
Da ich nun meine Grafik-Probleme in The Division 2 auf meine Grafikkarte eingegrenzt habe (bin mal auf 16GB@2133Mhz und UEFI basics runter und immer noch gleiches Problem) und diese nun erneut einschicken muss (hatte vorher schonmal ein Blackscreen Problem am DP Anschluss) und mir ein Gutschein angeboten wurde steht die Frage:

Nehmen ich einfach eine andere RX 580 (ggf. mit einem gescheiteren Kuehler) fuers gleiche Geld und warte was AMD in den naechsten Monaten praesentiert und kaufe dann in einem halben Jahr oder nehme ich nochmal 100 Euro in die Hand und gebe mir eine Vega 56 (Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv) jetzt und dann ist Ruhe?

Eigentlich reicht mir aktuell die Leistung der RX580 (ich spiele eh nur 3 Spiele aktuelle: The Division 2, CS:GO, Borderlands 2 auf max. 1920X1020 teilweise auch nur 1280x720 weil mein Capture Device nicht mehr kann und ich aber mind. 60FPS auf der Capture card will) aber mit der 56 bin ich hoffentlich auch in 2 Jahren noch bei FullHD dabei... und 48% Leistung fuer 100 Euro klingt verlockend.

Was sagt die Glaskugel in Richtung Navi? Wann wird da was verfuegbar und lohnt es sich in Anbetracht Preisverfall/Wiederverkaufswert einer RX580 auf Navi zu warten?

Rest des Systems steht unten. Und das Netzteil sollte die 56er packen...
 
Glaskugel sagt: Kein Plan.
 
Nimm die Vega 56 mit und gut is :) Am besten die Sapphire
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Falls das NT reicht würde ich hier eine Vega56 nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und DerKonfigurator
Kauf Dir das, was Du gerade benötigst. Mit ner Vega kannst Du wenig falsch machen und bist auch für andere Titel gut gerüstet. Keiner weiß, was Navi kann und wie sich die Preise entwickeln, gerade vor dem Hintergrund, was der Idio... Trump veranstaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, DerKonfigurator, Makso und 2 andere
Mit Navi würde ich nicht vor Herbst rechnen, stellt sich die Frage wie's da um deine Geduld steht.
Wenn die 100€ nicht schmerzen würd ich mir eine Vega holen, sofern das Netzteil mitmacht.
 
Kann es evtl. auch einfach eine Imkompatibilität sein? Oder ein NT das auf den Leitungen mit Schwankungen nur liefert?
 
Wenn du Division2 zocken willst halte ich ne 580 für nen finanziellen Totalschaden.
Sapphire v56 aus irgend nem mind Star Angebot oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
teufelernie schrieb:
Wenn du Division2 zocken willst halte ich ne 580 für nen finanziellen Totalschaden.
Sapphire v56 aus irgend nem mind Star Angebot oder so.

Auf FHD wird die Karte wohl locker ihre 60FPS mit annehmbaren Einstellungen liefern.
 
Du würdest jetzt eine Gutschrift über den damaligen Preis der 580 bekommen? Würde ich immer nehmen und dann neu überlegen: spare ich mir die Differenz zum heutigen Preis einer 580 oder packe ich die 100€ drauf.
Wenn Du viel und gerne spielst und auch noch aufzeichnen willst, würde zumindest ich die 100€ gerne investieren.

Ob sich Navikarten lohnen...? Sie werden nicht besser sein als eine VII und dann im Vergleich zu den schwächeren Vegas wohl höchstens noch 20€ im Jahr Strom sparen... Wäre für mich kein Grund zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
aber mit der 56 bin ich hoffentlich auch in 2 Jahren noch bei FullHD dabei... und 48% Leistung fuer 100 Euro klingt verlocken

Also speziell der TE sollte das, was er geschrieben hat noch wissen :D
Division...3/4 in 2 Jahren+ wird in ordentlichen Details auf ner 580 wohl abkrepeln...
Für jetzt mag es GUT sein, aber zukunftsfähig?

Meine vii hat bei dv2 bei wqhd und saftigen Details scheinbar ein wenig zu tun, trotz fps lock auf 105...
 
Wie lange ist der Gutschein bzw. das Guthaben denn gültig?
Du könntest sonst, wenn du die Karte nicht gleich brauchst, noch ein wenig abwarten, was sich bzgl. Navi abzeichnet. Recht viel mehr Leistung als bei Vega wird meiner Meinung nach nicht rauskommen, eher weniger Abwärme und/oder Preis. Von daher kann man da ruhig die Vega nehmen.
 
Also da ich nur 1 Karte habe (welche defekt ist und eingeschickt wird) ist "Gutschein aufheben" leider keine Option... :/
 
Ich glaube es wurde eher gemeint, ob due es online gleich einlösen musst, oder ob es auf deinem Account rum gammeln kann.^^
 
Wenn mangels Ersatz sowieso eine GPU her soll, ist's eh egal, da kann man dann ruhig die Vega nehmen, ist doch ein ordentlicher Unterschied für einen mäßigen Aufpreis.
 
Nimm die Vega56, für 100€ Aufpreis ist das ein ziemlich guter Deal.
Dein Netzteil packt das Upgrade auch?
 
Qualla schrieb:
Nimm die Vega56, für 100€ Aufpreis ist das ein ziemlich guter Deal.
Dein Netzteil packt das Upgrade auch?
Also es hat 2x (6+2) und sonst zieht da nicht viel dran was die 500W nutzen wuerde. Und selbst laut Rechner auf der be quiet! Seite passt das. 215W + 65W CPU + MB und ein paar Luefter, sollte passen. NT ist 5 Monate alt.
 
Zurück
Oben