Grafikkarte einfach in ein anderen PCIe Slot stecken ? Passiert denn etwas ?

Guten Tag

ich würde mir gerne diesen Kumpel hier bestellen. Klick Mich

Da ich schonmal eine eigebaut hatte in meinem alten Rechner und das einfach mal Tausendmal besser wahr. Nun habe ich die Alte in den neuen Rechner wieder eingebaut und gemerkt das mir sämtliche Kabel, etc fehlen. Außerdem gibt es für diese Karte unter Win 7 64Bit eh keine Treiber mehr.

Nunja die frage ist halt nun, da ich so eine Riesen Graka habe ( XFX HD 7970 ) verdeckt sie den 2 PCIe Slot so halb, ich denke da passt nach jetztiger auffassung nichts mehr hinnein. Könnte ich den PC Ausschalten und die GRAKA einfach in den unteren PCIe Slot stecken und denn wieder einschalten ? Oder stürzen den die Grafiktreiber ab ? Das ist meine Frage. Hatte nähmlich schonmal große probleme mit WIN8, hatte die Graka ausgebaut denn wieder strom angemacht den PC hochgefahren und ein Tag lang die integrierte HD4000 genutzt, am nächsten Tag hatte ich die Graka wieder eingebaut und wollte hochfahren und ab dem Win zeichen ging nixmehr ich hatte alles versucht. Das soll mir nichtnoch einmal passieren. Deshalb meine Frage...

Vielen Dank. MFG

Anhänge

• IMG_1679.jpg
    IMG_1679.jpg
    528,5 KB · Aufrufe: 941
  • IMG_1680.jpg
    IMG_1680.jpg
    532,6 KB · Aufrufe: 990
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du machen. Windows wird neue HW finden und dann ganz normal weiterlaufen. Die Frage ist nur: Wie breit ist der 2. Slot angebunden. Wenn der elektrisch nur 4x ist, dann beschneidest Du dann doch irgendwie die Leistung der Karte ein bisschen.

Habe 2x Bilder im ersten Post hinzugefügt. Hoffe das hilft euch mein Problem zu verstehen... ?
Ergänzung ()

Der 2 PCIe Slot ist das Schwarze zwischen der Graka und der alten Soundkarte die eh nicht funktioniert und rausfliegt :D

Du könntest jetzt immer noch mal ins Handbuch oder auf der Webseite schauen wie breit der 2. Slot angebunden ist.

Wie wie breit ? Das verstehe ich nicht, ich kenne mich da nicht so aus :(

Ist ein Asus P8Z77-M, aber im Handbuch finde ich nix :(

Bei P8Z77-M ist der zweite x4.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum Mitschreiben, ich kann jetzt ohne ein ausfall des Grakifkarten Teibers etc die Grafikkarte umstecken ?

Ja, ich würde es aber aus anderen Gründen nicht tun.

kann man nicht pauschal sagen. eigentlich sollten keine Probleme auftreten. Im Zweifelsfall alle Treiber runterhauen, umstecken und neuinstallieren.
wäre aber nicht zu empfehlen.

Es gibt PCIe Riser, kannst mal googlen. da könntest die Soundkarte reinstecken.

Beim anderen Thread ging es um das Pro. Da scheint der 2. Slot 8x zu sein.
Ohne das Pro hat der 2. Slot nur 4x.

Ach verstehe ich das Richtig ? Wenn ich sie in den anderen Stecke habe ich nichtmehr so eine Hohe Leistung ? Versteh ich das richtig ?

Denn muss ich mir eine Soundkarte suchen die nur PCI ist und es treiber für Win7 64 Bit gibt. Richtig ?

ja hisn hab ich doch schon längst geändert ;)
also entweder pci karte oder halt einen riser, weil durch das umstecken verlierst du einfach an leistung.

Das hier steht in meine kleine Handbuch für das P8Z77-M.
Ergänzung ()

Was ist ein Riser ?

Okay denn suche ich mir eine PCI Karte :(

Anhänge

• 20130331_182120.jpg
    20130331_182120.jpg
    529,6 KB · Aufrufe: 334
Hallo :)

Hab das selbe Board, hab auch meine Grafikkarte in den 2ten Slot stecken müssen da ich noch eine Soundkarte nachgerüstet habe. Funktioniert problemlos, Windows erkennt neue Hardware und installiert die Treiber dann selbst.
Wegen der Leistung hatte ich mir auch gedanken gemacht da wie schon gesagt dieser Slot nur x4 angebunden ist anstatt x16, in der Praxis gab es jedoch keine Probleme. Alle Spiele laufen weiter flüssig ( z.B. WoT, BF3, Sim City oder neues Tomb Raider ), kann sein das du dann anstatt z.B. 60 "nur" noch 58 fps hast, aber merken tue ich das jetzt nicht.....

Gruß Jens

HisN schrieb:
Webseite vom Hersteller

1 x PCIe 3.0/2.0 x16 *2
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
1 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI

Der Slot sieht zwar aus als wäre er PCIe 2.0 x16. Aber von der 16-Spurigen Autobahn sind nur 4 Spuren freigegeben. Was das für Dich bedeuten könnte: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-mit-pcie-test.1570/

er dürfte pcie 3.0 haben was bei x4 ca. der bandbreite von einem pcie 2.0 x8 entspricht, wenn ich mich nich irre? da ist der leistungsverlust noch zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
die beste möglichkeit wäre natürlich, erstmal zu testen, ob du zufrieden mit der leistung sein wirst ;)
falls es dich nicht stört, dann spricht nichts gegen umstecken.

Zurück
Oben