Grafikkarte ersetzen (und eventuell andere Hardware)

moritzX

Newbie
Hallo,
meine alte Grafikkarte (Nvidia 480GTX) ist gestern kaput gegangen. Ich suche also einen Ersatz. Da der PC etwas älter ist, bin ich mir nicht sicher ob ich evtl. auch das Mainboard austauschen sollte. Da ich die Grafikkarte sowieso in näherer Zukunft ersetzen wollte, wollte ich hier einfach mal fragen, ob folgende System Zusammenstellung funktioniert:

(Vorlage aus "Leitfaden für eine Zusammenstellung")
1. Preisspanne?
~400€ (für Grafikkarte)
~200€ (für Mainboard falls es empfohlen wird)
+ X (falls andere Teile sinnvoller sind)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- Bis dahin keine Auf-/Umrüstung geplant

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Software entwickeln (unteranderen auf GraKa)

3.1. Spiele
- Auf einem (von 2) Bildschirmen 1920x1080
- hohe(/gute) Qualität
- 1. BF4
- 2. FarCry4

3.2. Programmieren
- Hobby - Spiele Entwicklung / (Rechnen auf der Grafikkarte)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7 960 (3.20Ghz)
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair XMS3 TR3X6G133C7 (3x2Gb)
- Motherboard: Asus P6T Deluxe V2
- Netzteil: Coolermaster - Silent Pro 1000W
- Gehäuse: Termaltake Element V
- DVD-Laufwerk: 1 DVD
- Festplatten: 2 HDDs + 1 SSD
- Grafikkarte: -

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Nvidia Grafikkarte (da ich das Debuggen von Software mit den Treibern einfacher finde)
- Ich würde die Geforce 970GTX holen (falls mir hier nicht komplett davon abgeraten wird)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" wenn es nur die neue Grafikkarte ist
- "Ich lasse (evtl.) zusammenbauen." - falls ich das Mainboard wechsle
- Kauf: Jetzt (der PC sollte wieder benutzbar sein)

Mich würde vorallem interessieren, ob das Mainboard und/oder andere Bauteile noch schnell genug sind (und nicht die Grafikkarte bremsen bzw. diese Grafikkarte im System keinen Sinn macht). Ich hatte vor, wie schon beschrieben, die Geforce 970GTX (oder eine Grafikkarte in ähnlicher Leistungsklasse) zu kaufen. Ich würde mich über ein kurzes Feedback, ob das System soweit ok ist oder ob man noch etwas ändern muss, freuen.

Grüße,
moritzX

Moin,
Geforce 970GTX sollte reichen, da liegst du richtig.
DU könntest deine CPU auch etwas übertakten wenn du Leistung brauchst.

Die 970er ist schon OK wenn es keine 980 sein darf.
Den RAM würde ich verkaufen und 3x4GB (oder 3x8GB wenn es dir nutzt) neu kaufen.
Den Rest behalten.

1 KW Netzteil ?! :o

wofuer das denn ?

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :) .
Dann werde ich mir die 970 holen und evtl. nochmal über den RAM nachdenken (übertakten wollte ich eher nicht).

Chesterfield schrieb:
1 KW Netzteil ?! :o

wofuer das denn ?
Als ich den PC gekauft habe, war er schon mit diesem Netzteil fertig zusammengestellt. Soweit ich weis verbraucht das Netzteil aber ja nur den Strom den die Komponenten auch wirklich benötigen (aber ja, es ist wirklich etwas zu stark ausgelegt). (EDIT: damals bin ich auch davon ausgegangen, das ich ihn noch stärker aufrüste)

Zuletzt bearbeitet:
der wirkungsgrad deines netzteils wird bei ca 80-85 prozent am besten erreicht. und selbst unter vollast bekommst du keine 800watt zusammen !!

Sagen wir bei ~50% - da kommt er aber auch nicht hin, ein Neukauf steht in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch daher behalten bis es stirbt.

Vielen Dank für den Tipp, das wusste ich noch nicht. Dann werde ich mal schauen, dass ich das bei Gelegenheit gegen ein passenderes ersetze. (EDIT: ok nach dem Post von Robo32, werd ich es anscheinend doch noch behalten)

bei ebay bekommst fuer das netzteil soviel das du dir ein aktuelles kleines kaufen koenntest... so als tipp.

und p.s IDEAL SIND 80%, ab 50 prozent steigt es proportinal mit der effizienz

Chesterfield schrieb:
bei ebay bekommst fuer das netzteil soviel das du dir ein aktuelles kleines kaufen koenntest... so als tipp

Klar, wenn das hinhaut - kommt immer drauf an was wirklich dabei rumkommt.

Wirklich gute NTs kosten immer noch locker >100€ und fangen erst bei ~600W an.

Hi!

GTX 970 holen, deinen PC behalten und wenn irgendwann die CPU nicht mehr reicht, Board, CPU, RAM tauschen und wieder mit der GTX 970 verwenden.
Aktuell ist eine GTX 970 oder besser sogar eine GTX 980 eine Investition in die Zukunft. Leistung und Effiziens sind top, der Preis ist allerdings recht hoch. Wenn man sie lange verwendet, passt's aber wieder.

Aktuell würde mir eine GTX 970 mit deinem i7 reichen, die GTX 980 wäre "op". Allerdings wenn's vom Preis her passt, wäre das für später was.

GTX 970 klingt gut. Den Rest würde ich lassen.

Gruß
MoJo77

Wer hat dir das denn eingetrichtert?

Robo32 schrieb:
Klar, wenn das hinhaut - kommt immer drauf an was wirklich dabei rumkommt.

vor allem was hat denn watt >600 mit ner qualitativen aussage zu tun!! er braucht nicht mal 500watt was soll er mit > 600 ??

xChidori schrieb:
Wer hat dir das denn eingetrichtert?

be quiet! nachdem sie in der Vergangenheit genug krepp Ware geliefert haben^^

Chesterfield schrieb:
vor allem was hat denn watt >600 mit ner qualitativen aussage zu tun!! er braucht nicht mal 500watt was soll er mit > 600 ??

Nichts, ausser, dass es einige Serien erst ab ~ diesem Wert gibt und ~ & > bedeuten nicht das selbe...
Übrigens wird "wirklich gut" von jedem etwas anders definiert...

11k beiträge und immernoch keine ahnung , da sieht man das quantität nicht gleich qualität ist was?

Zurück
Oben