Kaufberatung Grafikkarte und eventuell CPU erneuerung?

blackymacky

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,
Ich baue diesen Monat mein Setup um(weißes Setup). Ich habe schon ein Gehäuse s.h unten und es kommt noch ein neues Mainboard und zwar dieses hier: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-a-gaming-a2336593.html. Hier hab ich noch eine Frage und zwar passt mein Ryzen 5 3600 auf das Mainboard, falls ja lohnt es sich trotzdem diesen upzugraden oder reicht dieser mit einer neuen Grafikkarte aus bzw. bottleneckt diese dann nicht zu extrem?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig ist.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? League of Legends, Valorant, MW, Warzone aber auch wenn neue Spiele rauskommen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Benutze einen WQHD Monitor mit 144hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Es muss nicht die höchste Grafikeinstellung sein. Möchte nur flüssig und ohne ruckler spielen und die 144fps erreichen aufgrund der hz anzahl.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an ein wenig Videobearbeitung mit DaVinci oder etwas Bildbearbeitung aber sonst nichts aufwendiges

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze 2 Monitore. Der 1. hat WQHD 144/165 hz mit freesync von Acer und der 2te ist ein 144hz Monitor von Benq mit fullHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gtx 1080 von MSI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet mit 650 Watt
  • Gehäuse: Coolermaster TD500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Falls möglich soll die Grafikkarte weiß sein, da ich ein weißes Setup plane grade.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde diesen Monat bestellen
 
Willkommen

1)
Welches Mainboard hast du denn jetzt? Technisch betrachtet ist eine Aufrüstung des Mainboards nicht zwingend notwendig.

Siehe im Detail dazu:
AM4 aufrüsten


2)
Wenn schon ein neues Mainboard + der Gedanke nach einer neuen CPU, würde ich über eine Kombination aus Ryzen 7600 und AsRock B650M zumindest einmal nachdenken.

Ein wenig weiß ist es ja schon:
https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-90-mxblp0-a0uayz-a2952673.html?hloc=de

Dann würde allerdings DDR5 Ram fällig ... Also recht viel Geld. Aber einfach mal einige 100€ für einen weißen Build zahlen, ist ebenfalls persönliche Geschmackssache.


3)
Was limitiert wann? Teste es selbst!
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum


4)
blackymacky schrieb:
Ich habe schon ein Gehäuse s.h unten
Dieses?
https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/gehause/mid-tower/masterbox-td500-mesh/
 
Teste in 720p ohne AA in den Games mit den Settings, wo sie später 144 FPS erreichen soll.
Läuft es da flüssig und ohne Ruckler mit 144 FPS, dann kannst Du die CPU behalten.
Läuft es nicht flüssig und mit Rucklern und erreicht keine 144 FPS, dann darfst Du die CPU tauschen.

Ein bösen bösen Bottleneck hast Du immer, sonst hättest Du unendlich viel FPS. Die Regler in den Games sind dazu da, den bösen bösen Flaschenhals dort hinzuschieben, wo Du ihn haben möchtest.

Ohohoh, meine CPU flaschenhalst meine Graka extrem
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Ohohoh meine Graka flaschenhalst meine CPU extrem
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Wie kann das nur sein, wo ich doch weder die CPU noch die Graka gewechselt habe, wenn das so vom Namen der Hardware abhängig WÄRE^^
Stelle Dir nicht die Frage was wo flaschenhalst, sondern stell Dir die Frage was erreicht meine Wunsch-Leistung.
Den Weg zu schauen, ob Deine CPU das schafft hab ich Dir oben beschrieben. Das ist eine ganz einfache Frage mit einer binären Antwort.
Genug FPS und keine Ruckler: CPU kann bleiben
Nicht genug FPS und/oder Ruckler: CPU muss weg.

Wenn die CPU ohne Ruckler in Deiner Software und Settings die 144FPS erreicht, ist es doch völlig EGAL wenn sie die Graka flaschenhalsen würde, oder nicht? Denn sie erreicht doch das, was Du von ihr erwartest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Welches Mainboard hast du denn jetzt? Technisch betrachtet ist eine Aufrüstung des Mainboards nicht zwingend notwendig.

Siehe im Detail dazu:
AM4 aufrüsten


Wenn schon ein neues Mainboard + der Gedanke nach einer neuen CPU, würde ich über eine Kombination aus Ryzen 7600 und AsRock B650M zumindest einmal nachdenken.

Ein wenig weiß ist es ja schon:
https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-90-mxblp0-a0uayz-a2952673.html?hloc=de

Dann würde allerdings DDR5 Ram fällig ... Also recht viel Geld. Aber einfach mal einige 100€ für einen weißen Build zahlen, ist ebenfalls persönliche Geschmackssache.


Was limitiert wann? Teste es selbst!
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
Mir gefällt das Mainboard vom Design her sehr und glaube aufrüsten auf DDR5 lohnt sich für mich im allgemeinen nicht so. Würde nur eine neue CPU kaufen wenn es denn sein muss, ansonsten würde ich diese gerne behalten und nur die Graka upgraden, weiß jedoch nicht, ob dies von der Leistung her dann ausreicht und welche Grafikkarte ich denn benötige.
 
Du brauchst nicht glauben und grübeln, du darfst messen. Du hast alles zu Hause, was es dafür braucht.
Deinen PC, deine Spiele, deine Settings.

Genaue Erklärung findest du hier:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Ich sehe, HisN ist ohnehin bereits alarmiert ... ;)


blackymacky schrieb:
Mir gefällt das Mainboard vom Design her sehr
Es ist und bleibt ein Hobby. Wenn die Kohle da ist, wieso also nicht ...

Meiner persönlichen Meinung nach sollte man aber abwägen, ob man nicht auch gleich eine Aufrüstung plant.
Das alte UNBEKANNTE Mainboard kannst du ja verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Teste in 720p ohne AA.
Läuft es da flüssig und ohne Ruckler mit 144 FPS, dann kannst Du die CPU behalten.
Läuft es nicht flüssig und mit Rucklern und erreicht keine 144 FPS, dann darfst Du die CPU tauschen.

Ein bösen bösen Bottleneck hast Du immer, sonst hättest Du unendlich viel FPS. Die Regler in den Games sind dazu da, den bösen bösen Flaschenhals dort hinzuschieben, wo Du ihn haben möchtest.

Ohohoh, meine CPU flaschenhalst meine Graka extrem
Anhang anzeigen 1479578
Ohohoh meine Graka flaschenhalst meine CPU extrem
Anhang anzeigen 1479579

Wie kann das nur sein, wo ich doch weder die CPU noch die Graka gewechselt habe, wenn das so vom Namen der Hardware abhängig WÄRE^^
Stelle Dir nicht die Frage was wo flaschenhalst, sondern stell Dir die Frage was erreicht meine Wunsch-Leistung.
Den Weg zu schauen, ob Deine CPU das schafft hab ich Dir oben beschrieben. Das ist eine ganz einfache Frage mit einer binären Antwort.
Genug FPS und keine Ruckler: CPU kann bleiben
Nicht genug FPS und/oder Ruckler: CPU muss weg.
Kann ich ja grade noch nicht testen und nach schauen, da ich nicht weiß welche Grafikkarte es werden soll bzw. welche ich benötige
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Du brauchst nicht glauben und grübeln, du darfst messen. Du hast alles zu Hause, was es dafür braucht.
Deinen PC, deine Spiele, deine Settings.

Genaue Erklärung findest du hier:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Ich sehe, HisN ist ohnehin bereits alarmiert ... ;)
Meine jetzige Grafikkarte reicht nicht aus, da ich in vielen Spielen Ruckler habe und nicht einmal die 144fps erreiche
 
Die GTX1080 ist relativ alt. Sie war toll, kommt aber an ihre Grenzen. Die neue Grafikkarte darfst du gerne kaufen. Etwa eine 7900 XT Hellhound White. Um mal eine zu nennen.


Deine aktuelle CPU kannst du mit der GTX1080 testen. Eine neue Grafikkarte macht deine CPU NICHT schneller. Ich empfehle dir, den Sammler zu lesen und zu verstehen und zu testen.

Rechtfertigen brauchst du dich nicht. Nimm dir einfach die notwendige Zeit. (Kannst du nicht getan haben, da direkt Antworten kamen)
Diese Threads am Smartphone mit Tipps ins Blaue hinein bringen für mein Dafürhalten wenig.
Sie beziehen sich nicht auf die eigentliche Funktionsweise eines PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
blackymacky schrieb:
Kann ich ja grade noch nicht testen und nach schauen, da ich nicht weiß welche Grafikkarte es werden soll bzw. welche ich benötige

Das ist genau der Grund, warum Du in 720p ohne AA testen möchtest, weil das die Graka aus der Rechnung nimmt.
Auflösung und AA sind die "Hauptversursacher" der Graka-Last.
Noch nie gewundert, warum CPU-Tests in 720p gemacht werden?
Dann hast Du es jetzt gleichzeitig mit meiner Antwort verstanden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und Deathangel008
Es ist immer wieder erstaunlich wie es Leute schaffen sämtliche Fragen und Anregungen zu ignorieren.

Also werter @blackymacky, lies das was @Zwirbelkatz und der alarmierte @HisN (die Bemerkung fand ich echt gut) geschrieben und verlinkt haben und stelle fest, WAS denn limitiert.
Aufrüstungswert wäre in meinen Augen der ganze PC, aber ich habe vermutlich auch andere Ansprüche und einen Geldbeutel der hier locker sitzt. :D

Um eine andere GraKa ins Rennen zu werfen, eine RTX 4070 Ti Super macht sich meist super im Gehäuse und in Games.

Aber jetzt warten wir mal auf Info des TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
blackymacky schrieb:
Hier hab ich noch eine Frage und zwar passt mein Ryzen 5 3600 auf das Mainboard
blackymacky schrieb:
Ist diese denn mit dem Mainboard kompatibel ?
wirf doch bitte mal einen blick in die CPU Support List des gewählten MBs. da steht drin welche CPUs (ab welchem BIOS) laufen. die ist btw beim geizhals-links des MBs unter "CPU-Kompatibilität" verlinkt.

Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet mit 650 Watt
welches genau?

zusätzlich: welcher RAM? und wie läuft der?


scnr
 
Die B550 MBs unterstützen die 3000er Serie ohne iGPU sowie die 5000er CPU Serie.

Also dein 3600er sollte drauf laufen.

Ryzen 1000, 2000 und 3000er (mit iGPU) werden offiziell nicht unterstützt.
 
Zurück
Oben