Neue Grafikkarte

Mira78

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 200-260 € (Gebraucht oder Neu)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hogwarts Legacy ,The Last of Us Part I und Horizon Forbidden West
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel bis Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 50-60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Samsung Odyssey G4 G4B (27") (Nur einen Monitor)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I5 - 11400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Seasonic S12III 550 Watt
  • Gehäuse: …be quiet! 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Soll Leise sein, TDP von 120 bis 170 W

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Ende April anfang Mai 2024
 
Zuletzt bearbeitet:
👉 Ab 8:00 ca

 
Da bleibt nur die rtx3060 12gb obwohl diese an ihre grenzen stößt, das gute gpu rein fertig der Rest kann bleiben.
neu ab 290€ gebr muss man sehe die meisten fangen so ab 250€ an
modell ist aber völlig egal da alle relativ leise sind.

edite#
gebr wäre d noch die rtx2060 super ab 200e ne wahl aber diese gpu hat enn ablaufdatum da die 8gb bald zu wenig sind für spiele .
alternativ noch älteres wie die gtx1080ti 11gb diese wiederum hatd as problem mit dx12 extreme probbleme zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Azghul0815
Eigenlich bei anderen Games wie Forza Horizon 5, Last Epoch und Terminator Dark Fate Defiance (Oben nicht genannt) reicht die GTX 1060 völlig aus.
Nur bei den oben genannten Games (Einstellung Niedrig und mittel) habe ich zw. 25-36 FPS je nach Situation.
Darum dachte ich an ein kleines upgrade wie RX 6600 oder RTX 3050 8GB. (eventuell noch die RX 6650 XT)
 
Sinatra81 schrieb:
👉 Ab 8:00 ca


RAFF seine Preise bei AMD und Nvidia sind schon nicht mehr aktuell und gut 5-7% nach oben gerutscht.

Zum Thema an sich ist das kein leichtes Unterfangen. Eine RTX 4060 oder RX 7600XT wären wohl das sinnvollste in 1080p, aber die Karten sind teurer als das Budget. Bei älteren Karten spart man zwar manchmal, aber man verzichtet auf moderne Feature-Sets wie z.B. Frame-Gen, was inzwischen nicht mehr unwichtig ist. Eine ältere Karte wie eine RTX 2080 könnte man nehmen, aber die frisst u.U. sehr viel Strom und dann gehört das Netzteil ausgetauscht. Wie lange so eine Karte dann hält kann niemand sagen und feature-seitig ist sie eben auch veraltet. Am sichersten für Dich wäre es noch ~50€ zusammen zu kratzen und eine 4060 reinzustecken. Ist ca. 2,5-3x so stark wie die 1060, mit Features wie DLSS und Frame-Gen sogar mehr als 5x so schnell und Netzteil könnte bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
sethdiabolos schrieb:
RAFF seine Preise bei AMD und Nvidia sind schon nicht mehr aktuell und gut 5-7% nach oben gerutscht

Das Video ist von gestern. Stichproben mit Geizhals und Raffs Preisen bestätigen Deine Aussage nicht.
 
Gebraucht: RTX 2080 Ti 11GB.
Gibt es momentan für 180 bis 280 Euro.
(Leistung ungefähr auf Niveau der RTX 4060 Ti).
Mehr Leistung für's Geld gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Sinatra81
syfsyn schrieb:
gebr wäre d noch die rtx2060 super ab 200e
Ich habe vorgestern eine gebrauchte neuwertige MSI RTX 3060 Ti 2X für 200 Euro als Übergang bekommen. Bei 200 Euro liegt auch mit etwas Glück eine 2080 Super im Angebot, die etwa gleich schnell ist bei mehr Verbrauch. Eine 2060 S ist max. 130 - 140 Euro wert.
1.jpg

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und GOOFY71
Wenn es eine neue Karte sein soll, ist es ein guter Deal für 250 Euro, auch wegen der Garantie.
 
ja geht aber wir bei der gebr rtx2060 super der vram reicht nicht mehr aus und das bei amd noch schlimmer da amd mehr vram benötigt als nvidia.
 
Wie jetzt :freak: bei AMD VRAM schneller voll als NVIDIA VRAM ???
Sorry hab davon keine ahnung?
Sollen wir uns doch eine NVIDIA zulegen.
 
ist so bei amd brauchst 10gb um eine 8gb nvidia gpu zu haben
darum braucht man ne 16gb sku von amd was effektiv rx6800 und höher ist
 
syfsyn schrieb:
Da bleibt nur die rtx3060 12gb obwohl diese an ihre grenzen stößt, das gute gpu rein fertig der Rest kann bleiben.
neu ab 290€ gebr muss man sehe die meisten fangen so ab 250€ an
modell ist aber völlig egal da alle relativ leise sind.

edite#
gebr wäre d noch die rtx2060 super ab 200e ne wahl aber diese gpu hat enn ablaufdatum da die 8gb bald zu wenig sind für spiele .
alternativ noch älteres wie die gtx1080ti 11gb diese wiederum hatd as problem mit dx12 extreme probbleme zu machen.
gebraucht hab ich erst eine RTX 3060 ti für 200€ und für eine RTx 2080 Ti zahlt man hin und wieder 250€

Die RTX 3060 ist grottig schlecht für das geld ! würde ich nie zahlen,.


Hätte heute auch eine RTX 2070 Super für 155€ zahlen können, deine preisangaben wiederspiegeln nicht den marktwert!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nvidia-rtx-3060ti-zotac/2717204241-228-2007

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/geforce-rtx-3060ti/2717944333-225-1808
Ergänzung ()

@syfsyn das mit VRam und amd und nvidia ist uralt und ist heute nicht mehr wahr

Das so leute GPU Beratung geben dürfen schockiert mich etwas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Sinatra81
Was stimmt jetzt mit dem VRAM einer sagt so der andere wieder so ? :freak: (..kein durchblick mehr)
 
Das ist für dich nebensächlich, lass dich nicht verrückt machen.
Du bist bereit 250€ zu investieren, suchst ein Update zur 1060.
Beides erfüllt die RX6650 für 250€, mehr gibt es bzgl. Leistung in
Spielen in dem Preisbereich nicht(Neuware). Die 8Gb werden reichen,
da du auch bereit bist mal die Details zu reduzieren passt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Mira78 schrieb:
Was stimmt jetzt mit dem VRAM einer sagt so der andere wieder so ? :freak: (..kein durchblick mehr)
Vergiss das, in FHD mit reduzierten Details wirst du noch eine Weile mit 8GB gut auskommen.

Daher macht eine neue RX6650XT für 250€ am meisten Sinn wenn du keine gebrauchte Karte kaufen möchtest.

Falls aber doch eine gebrauchte Karte in Betracht gezogen werden soll, dann sind RX6700XT 12GB, RTX3060 12GB keine schlechten Alternativen wenn es sie um 200€-250€ geben sollte. Die 6700XT hat hier aber dann am meisten Leistung.
Diese werden in meinen Augen aber etwas zu hoch gehandelt für ihre reine Leistung. Liegt aber eben am VRAM, 12GB ist noch eine Weile in dem Leistungsbereich sehr gut ausreichend.
 
Gebrauch würde ich dir eine rx 6700 yt oder 3060 ti empfehlen , wenn Gebrauch die 3060 ohne ti ist nicht zu empfehlen weil zu wenig Leistung fürs Geld

Neu bleibt dir nur die rx 6650 xt die auch schneller ist als eine 3060
 
syfsyn schrieb:
ist so bei amd brauchst 10gb um eine 8gb nvidia gpu zu haben
darum braucht man ne 16gb sku von amd was effektiv rx6800 und höher ist
Fangelabber, etwas mehr VRAM wird bei AMD benötigt, aber so gravierend ist der Unterschied nicht, es ist traurig das solche Aussagen die Leute die beraten werden wollen so sehr verwirren.
Wenn es mehr Speicher vorhanden ist, dann wird auch gerne mehr genehmigt ob AMD oder Nvidia ist das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Ich würde zu einer RX 6600 raten.
Was mit dieser nicht läuft, läuft auch mit einer 6650 nicht, sie verbraucht aber dabei 30% weniger.
Speziell die Gigabyte hätte auch noch 3 Jahre Garantie.

Da sollte aber nicht mehr einen Monat gewartet werden, da diese aktuell abverkauft werden.

Eine 3060 12 GB ist auch nicht schneller, kostet aber gleich ~100 € mehr.
Raytracing kann diese auch nicht wirklich nutzen.

Von einer gebrauchten Nvidia 2XXX oder Ähnlichem würde ich abraten.

@Easy1991

Dies mit dem Vram ist noch aktuell.
Ich habe mal einen Test gelesen (war eig. auf die Intel ARC Grafikkarten bezogen), wo dies untersucht worden ist.
O-Ton: Was bei Nvidia 1 GB Vram ist, ist bei Intel 2 GB und bei AMD ~1,1 GB.
Deshalb werden bei den Intel Arc-GPUs die Texturen bei einigen Spielen niedriger aufgelöst, im Vergleich zu den Nvidia/AMD-Pendants. Also gibt es schon Unterschiede im Speichermanagement, dies muss man aber nur bei den Intel-Karten aktuell berücksichtigen.
Dass es bei AMD und Nvidia diesbezüglich recht ausgeglichen ist, merkt man ja auch daran, dass man mit den Nvidia Karten, welche 6 GB Vram haben, grundsätzlich bei einigen Spielen Probleme erhält. Nach der Logik von @syfsyn müssten die Nvidia-Karten dies kompensieren können.

Spielt aber bei Full HD und Einstiegsklasse/Mittelklasse generell keine Rolle mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben