Grafikkarte fiept - doch liegt es am Netzteil?

Nitrinix

Cadet 3rd Year
Halo liebe Freunde,

ich hatte ja schon vor einigen Tagen ein Beitrag verfasst, bei dem ich über das fiepen meine Gtx 1080 klagte! Nun, nach rechachieren, ist mir aufgefallen, dass dies aber auch durch ein Netzteil hervorgerufen werden könnte! Bei anderem Nutzern war auch sehr oft ein BeQuiet Netzteil der Grund! Ich habe auch eins, 500 Watt und mir ist vorhin auch aufgefallen, dass es ein tieferes, brummiges Geräusch macht! Ich glaub nicht, dass das normal ist , weil ich das sogar Teilweise UNTER meinem Kopfhörern gehört habe! Nun, glaubt ihr dass mein fiepsen sich verringert, wenn ich mal ein anderes einbaue!

Achja für die Leute: "Warum schreibst du denn ein Beitrag und probierst es nicht vorher" Ich habe alles mit Kabelbindern am Gehäuse verbunden Kabelmanangment usw. das hat locker ne Stunde gedauert das einzurichten :) Und bevor ich alles wieder neu machen muss, will ich erst mal wissen, ob es überhaupt was bringen könnte!

Mfg,
Eric
Ergänzung ()

Achja hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=P8eXCYGD7Lo (das brummen ist es)
Am Ende habe ich sogar ein gewischt bekommen vom Netzteil!

@ TE:
das System Power 8 hat in nem halbwegs aktuellen gamingrechner auch absolut nichts verloren. ich verstehe auch echt nicht warum das geld für ne 1080 zwar da ist, beim NT dann aber geknausert wird.

Warum, bitte ich bin noch leider sehr unerfahren! Was genau ist an diesem Netzteil so schlimm?

@ TE:
es nutzt ziemlich angestaubte technik die nicht wirklich auf die anforderungen aktueller hardware bzw vor allem grakas ausgelegt ist. warum hast du das genommen?

für ein system mit ner 1080 ist ein Pure Power 10 absolutes minimum. gerne darf es auch ein be quiet! Straight Power 11 oder SeaSonic Focus Plus Gold sein.

Alles klar! Doch was genaau ist dann anders bei dem Netzteil und könnte das Spulenfiepen aufhören?

Es kann sich etwas ändern, aber es muss sich nichts ändern. Alle Netzteile machen Geräusche.

Das Systempower ist nicht für Gaming gedacht, aber rennt dennoch. Die Ausfallrate ist relativ hoch.

Fiepen unter 60fps auf 60hz ist nicht ganz normal. Ohne Vsync fiept es immer.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die von mir genannten NTs verfügen, anders als das gruppenregulierte System Power 8, über DC-DC-technik. das sorgt für stabilere spannungen. davon abgesehen kriegt man hier grundsätzlich (deutlich) hochwertigere und bessere technik. das System Power ist halt die billigserie von be quiet!. zu allen 4 NTs gibt es btw tests hier auf CB.

das fiepen kann besser werden. ob es "ganz" weggeht, keine ahnung.

@ Willi-Fi: die geräusche die mein E10-CM 600W macht sind dann wohl zu leise für mein gehör.

edit @ Willi-Fi:
Ohne Vsync fiept es immer.
so pauschal ist das ziemlicher unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf das Gehäuse und den Abstand an, aber auch auf das Mainboard. Mein Mainboardwechsel machte das System leiser.

Man kann auch mal zum Testen den Stromstecker an der Steckdose um 180° drehen.

Wertige Netzteile haben richtig dicke Stromkabel. Bei Bequiet sind sie dünn, aber das reicht auch aus.

Zurück
Oben