Grafikkarte für 200-400€ gesucht

Idon

Banned
Hallo Leute,

ich bin leider völlig aus dem Grafikkarten-Thema raus, daher habe ich ein paar allgemeine Fragen und würde mich auch über konkrete Empfehlungen freuen;

Aktuell pfeift meine GTX 560 Ti auf dem letzten Loch, vor allem der geringe VRAM verhindert, dass ich GTA 4 und Skyrim mit div. Grafik-Mods vernünftig spielen kann. In Hinblick auf die im Restjahr erscheinenden AAA-Titel würde ich also nun upgraden, außer, ihr ratet mir generell erstmal davon ab.

Gibt es denn glaubwürdige Gerüchte, dass sich dieses Jahr noch etwas tut? Eine GTX 760Ti z.B.?

Generell würde ich eher zu nVidia tendieren - PhysX nutze ich, Lautstärke und Stromverbrauch sollen laut div. Testberichten aktuell auch bei nVidia besser sein. Eine totale Abneigung gegen AMD habe ich allerdings nicht, ich kann nur z.B. mit dem Spiele-Bundle nichts anfangen, es geht mir also rein um die Leistung und Stromverbrauch/Lautstärke.

Rest-PC:
Intel i7 860, im Sommer stock oder @3GHz, im Winter @3,4GHz
8GB RAM, SSD
1920*1200 via HDMI

Genutzte Spiele:
Die komplette Bandbreite. Von Wargame AB über Euro Truck Simulator hin zu Far Cry 3, GTA 4 mit div. Shader-Mods, Skyrim mit Shader-Mods. Ich spiele zu etwa 50% grafikschwache Spiele wie z.B. Football Manager, die anderen 50% sind dann grafiklastigere Spiele.
Schön wäre, wenn die Grafikkarte sich der benötigten Leistung anpasst. Ich bin z.B. oft auf dem Desktop und surfe im Netz während im Hintergrund 1-2 Spiele offen sind.

Das Budget beträgt theoretisch 400€, weniger wäre aber natürlich besser - ich brauche keine 200fps, sondern nur 60+fps. Die GTX 560Ti hat damals recht kurz nach Release um die 250€ gekostet und damit war ich eigentlich zufrieden.

Extremes AA/AF betreibe ich bisher nicht, mag aber auch daran liegen, dass ich seit einer ganzen Weile auf Mid-Range-Karten gesetzt habe. Was aber halt gar nicht mehr geht ist, dass Spiele ruckeln oder unspielbar sind oder auf "mittel" gespielt werden müssen, wie es langsam anfängt der Fall zu werden. Ausnahme hierfür sind GTA 4 und Skyrim mit den Shader-Mods.

Prinzipiell zur Auswahl stehen für mich GTX 770 2GB, GTX 770 4GB, GTX 760 und HD 7970 GHz Edition - richtig? Selbst zu übertakten habe ich an und für sich keine Lust (mehr).

Ob mir 2GB VRAM reichen, weiß ich nicht, meine GTX 560 Ti macht ja schon deutlich vorher dicht, ich weiß also ganz sicher, dass 768MB zu wenig sind.

Was also ratet ihr mir? Und vor allem: Weshalb? Abwarten/nichts kaufen oder eine der genannten Karten oder gar eine völlig andere?

So ganz untätig war ich bisher natürlich nicht, in meiner Unwissenheit und Naivität habe ich mir die hier rausgesucht - ja, unter anderem auch, weil es die bei Amazon für nur relativ wenig Aufschlag gibt:
http://www.amazon.de/Gigabyte-GV-N7...d=1375718038&sr=8-1&keywords=gigabyte+gtx+770

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Idon

Ja.

Die Karte wäre schon was für Dich - eine 770er mit 4GB - nicht mit 2GB mMn.

Ansonsten eine 7970GHz mit 3GB VRAM.

Und:

Willkommen

In der Preisklasse sind mmn 3 GB oder mehr Pflicht.

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten!

Ihr ratet also beide zur 4GB-Version. Das wären 40€ mehr, aber gut, dafür werde ich wohl auch länger Spaß daran haben.

Eine Folgefrage ergibt sich natürlich auch: Welche Karte sollte ich denn im Detail kaufen? Ich hatte bisher immer gerne Gigabyte (oder XFX, aber die tauchen da gar nicht auf), eine Karte mit dem wohl hervorragenden Referenz-Kühler von nVidia scheint es überhaupt nicht zu geben?

https://www.computerbase.de/preisve...2&asd=on&asuch=gtx 770&xf=132_4096&sort=eintr

Die Gigabyte scheint auch als einzige einen höheren Takt zu bieten - für vergleichbares Geld. Sicher zieht sie dann auch mehr Strom, aber gut, das mag ich nun nicht als Nachteil auslegen.

@ *-MaXXimus-*

Ah, das ist natürlich ärgerlich! Die Inno kostet ähnlich viel wie die Gigabyte, ist aber ein ganzes Stück niedriger getaktet (etwa 5%) - das wirkt ein wenig so, als würde ich für das gleiche Geld weniger Leistung bekommen. Ist dem denn so?

Ich hab die GTX770 von Gigabyte (Windforce) mit 4GB und kann kein schleifen bemerken. Meine Karte ist und bleibt einwandfrei Leise. Temperatur auch sehr gut. Selbst bei 30°C (Zimmer) bleibt die unter der 80°C Marke.

- obsolet, siehe zwei Postings weiter unten. Sorry! Da kam irgendeine Fehlermeldung!

Zuletzt bearbeitet: (Fehlermeldung beim Beitrag erstellen = > Doppelpost)
Der Beitrag von @*-MaXXimus-* hat mich nun doch wieder verunsichert.

Ich habe weitere Benchmarks gefunden, die prinzipiell alle zeigen, dass 2GB ausreichend sind. Manche der Shader-Mods bei Skyrim, GTA4 etc. verlangen aber >3GB. Haben die nur keine Ahnung oder ist das dann ein Spezialfall, bei dem 2GB wirklich nicht mehr ausreichend sind?

In dem Inno-Video sieht man, dass da Splinter Cell Blacklist als Code mit dabei ist. Das klingt doch nett. Ist das auch bei Gigabyte und anderen Herstellern der Fall oder ist das Inno vorbehalten?

@ Aeromax

Die hatte ich bisher nicht auf meiner Liste. Sie ist halt schon spürbar langsamer als die GTX 770 in meiner Auflösung, zumindest nach den von mir gesichteten Tests. Und ich müsste auf PhysX verzichten, was ich nur sehr ungern täte. 80€ Ersparnis erscheinen mir dafür nicht genug, ich mag mich hier aber auch irren.

Edit:
Laut u.a. diesem Posting reichen aber 2GB VRAM nicht mehr aus, wenn man Shader-Mods nutzt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-770-jetstream-2gb-oder-4-gb.1216000/

Und da die Karte wieder eine Weile lang in Benutzung sein wird, erst hier und dann im 2. PC, werde ich wohl doch lieber auf die 4GB setzen. Darauf kommt's dann auch nicht mehr an.

Bleibt nur noch die Frage: Gigabyte oder Inno. Die Gigabyte taktet etwa 5% höher (und verbraucht mehr Strom), die Inno hat größere Lüfter - aber nur 2 statt 3, wäre sofort lieferbar und nicht erst in 10 Tagen und kostet 10€ (bei 400€ gesamt...) weniger.

Irgendwie würde ich ganz knapp zur Gigabyte tendieren, wenn die Lüfterprobleme zumindest kein generelles Serienproblem sind (hier hat sich ja jemand gemeldet, der keine Probleme hat).

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich finde ich das bei Grafikkarten ab 300€ das Preis/-Leistungsverhältnis nicht mehr ausreichend ist. Schau dich bei den Grafikkarten zwischen 250€ und 300€ um.

Warum die EVGA statt der Gigabyte nehmen und für dieselben Werte 30€ mehr bezahlen? Ich weiß, dass EVGA das Image einer absoluten Elite-Schmiede hat, aber gibt es da auch handfeste Gründe? ;)

Die Auflösung ist ja mit 1200 ein Stück über 1080p.

Die GTX 760 schaue ich mir nochmal an. Ich hatte ja fast gehofft, dass in 1-2 Monaten eine Ti davon rauskommt, aber es gibt wohl nicht einmal Gerüchte dazu. An und für sich erscheint mir da aber der Leistungssprung (GTX 560 Ti > GTX 760) zu gering?

Wenn du schon mal mit dem EVGA support und mit dem gigabyte support zu tun hattest, wirst du immer wieder EVGA graka´s kaufen wollen!! ;)
Klar temps und lautstärke sind vllt bisschen höher aber man kann den kühler ja wechseln

ob 1200 oder 1080 es nimmt sich nicht viel.

Erst ab 2560x1440 lohnt sich mehr VRAM.

Zwischen 560Ti zur 760er liegen je nach Anwendung ca. 30% ~ 50% mehr Leistung.
Der Sprung ist also definitiv bemerkbar.

Zum Thema VRAM.

BF3 Auf Ultra 1080p mit 4AA + 16AF verlangt bei mir 1,6GB Vram.

Wenn es mehr sein darf dann halt 2GB GTX770 bzw. 3GB HD7970

xfreakyliikeme schrieb:
Wenn du schon mal mit dem EVGA support und mit dem gigabyte support zu tun hattest, wirst du immer wieder EVGA graka´s kaufen wollen!! ;)
Klar temps und lautstärke sind vllt bisschen höher aber man kann den kühler ja wechseln

Die GTX 560 Ti musste getauscht werden. Das ging zwar nur über den Händler und war deshalb dezent nervig, aber den Ersatz hatte ich trotzdem nach 1,5 Wochen. Was ist bei EVGA besser? Ist eine ernsthafte Frage, ich lasse mich da gerne überzeugen.

Muss ja keine von EVGA sein. Habe die genommen, weil das beste Angebot hier in Brasilien.
Hier ist ein guter Test über die veschiedenen GTX 770, der Dir evtl. hilft.

würde ebenfalls zu einer 4GB GTX oder zu einer 7950/7970 greifen.

Vorallem da du Skyrim und GTA mit diversen Mods spielst.

schau mal hier.

und ob ne Karte laut ist sagt noch lange nichts über den Kühler und dessen Potenz aus.
Die Gigabyte 7970 wurde anfangs auch mit nem Bios ausgeliefert, in dem die Lüfterdrehzahlen schon im Idle auf 50% waren.
Einfach mit Afterburner, EVGA Tool, OC Guru, o.Ä. ein manuellen Profil anlegen und man bekommt jede Karte leider - zumindest im Idle!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben