Grafikkarte für 3440 x 1440 UQQHD Low budget

Henrich21

Ensign
Mein Vater hat sich ein ViewSonic VA3456-MHDJ gekauft (3440 X 1440 UQQHD).
Jetzt braucht er eine Grafikkarte weil, seine alte Grafikkarte diese nicht unterstützt.
(Er hat davor mit einem Arbeitslaptop den Monitor verbunden jetzt möchte er es mit seinem PC)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ungefähr 100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • kaum Spiele nur die alten Stalker teile also nicht erwähnenswert
  • 3440 X 1440 UQQHD mit Displayport am beste
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Er ist technischer Systemplaner also die typischen AutoCAD Programme
sonst surfen, word etc.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ViewSonic VA3456-MHDJ (https://www.conrad.de/de/p/viewsoni...PJ6kyCS5wYcOLxLKFDQbfjCki-1Xl4JkaAst7EALw_wcB)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Displayport
Möglichst klein weil, nicht viel platz drin ist

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort und sehr gerne gebraucht

Dann direkt eine T400. Mit einer GT1030 würde ich nicht mehr anfangen, zu wenig/zu alte Anschlüsse. Und die DDR4-Varianten sind für 100€ eine absolute Frechheit.

Gebraucht auf Ebay dann eine P400, P600 oder P620. Achte aber drauf das für den PC die richtige Slotblende dabei ist. LP-Varianten kannst du in dem Gehäuse nicht verbauen.
Ab und zu gibt es auch günstige M2000, die tun es auch. Sind halt schon etwas älter.
Andere Gebrauchtkarten die in Frage kommen:
GTX750(ti), GTX950, RX460/560. Kosten aber meist eher Richtung 150€.

Zuletzt bearbeitet:
Silverstone FT schrieb:
Auf keinen Fall eine 1030 mit DDR4! Die ist nochmal deutlich langsamer als die eh schon langsame 1030 mit GDDR5.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Gebraucht auf Ebay dann eine P400, P600 oder P620
Oder gebraucht auch T400/600. Gibts mittlerweile immer wieder mal um 100€.

deine gtx650 ist schneller als die gtx460 also auch schneller als die t400 oder gt1030
Der nächst beste wäre dei gtx1050ti
Bzw ne gebr gtx760

syfsyn schrieb:
deine gtx650 ist schneller als die gtx460 also auch schneller als die t400 oder gt1030
Laut welchen Benchmarks? Überall wo ich nachsehe ist die T400 gut 10% vor der GT1030, die wiederum ~10% vor der GTX650 liegt. Zumal es hier darum geht eine höhere Auflösung anzusteuern, von mehr 3D-Power war hier nie die Rede. Je nach CAD-Programm gewinnen die Quadros ohnehin per default.

Zuletzt bearbeitet:
hab die verwechselt mit der gtx650ti
aber nur 15% bringt es nicht zu gt1030
also würde ich eher zur gebr gtx760 greifen +90% schneller
Ob aber HDMI 1,4 vorhanden ist?

syfsyn schrieb:
Ob aber HDMI 1,4 vorhanden ist?
Auf der steinalten GTX760 sicher nicht, die kann nur der (manchmal) verbaute DP1.2 retten. Wobei ich nichts darüber gefunden hab, ob die Karte die Auflösung unterstützt. Aber nochmal, es geht hier nicht darum, mehr 3D-Performance zu erreichen. Der TE will eine Karte, die die Auflösung ansteuern kann. Da sehe ich den sinn nicht zu so einem Fossil zu greifen was jederzeit aus dem Support fliegen kann, insbesondere wenn Internet und Multimedia dazu kommt. Die ganzen Codecs wälzt die GTX760 dann nämlich auf den Prozessor ab. Bei der Auflösung keine gute Idee.

Wie kann man aller ernstes eine 9! Jahre alte Grafikkartengeneration empfehlen? Die werden nicht mal mehr mit Treibern versorgt. Die T400 ist eine Turing Karte und unterstützt alle modernen Videocodecs bis auf H.265 B Frames.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
ghecko schrieb:
Auf der steinalten GTX760 sicher nicht, die kann nur der (manchmal) verbaute DP1.2 retten
Doch doch, die GTX700 haben HDMI1.4 und DP1.2. Können auf letzterem 4K60, also sollte auch 3440x1440 100Hz gehen. Haben aber keine Treibersupport mehr. Je nach CAD Software ein Problem.

Zurück
Oben