Grafikkarte für 49" 32:9

Bei Forza4 kostet es mich etwas über 5% CPU Leistung, das hält sich im Rahmen, im großen und ganzen hast du vollkommen Recht.

Hi! Ich habe drei MSI GTX 1080TI Lightning Z (eine im Gaming-PC und 2 für CUDA Rendering in AE Workstation),
ich liebe diese Karten!

Das dingen ist nur:

Ich habe nen Samsung 32:9 (5120x1440) Monitor und bin

a) ein Ultra-Settings Freak
b) ein 60+ FPS Freak (wobei es jetzt mit dem Monitor gerne 120FPS sein dürfen)

Beim zocken sieht es eigentlich immer wie folgt aus,
z.B. RDR2 (optimiertes Setting von HardwareUnboxed) AC Origins, Hellblade, Anno 1800 usw.
es ist eigentlich egal welchen aktuellen Titel man nimmt:
im besten Fall lade ich bei 60 FPS oft aber lande ich ich im 45 FPS Bereich der durchaus noch spielbar ist

(System: 9900KS/Asus Maximus XI Extreme/32 GB G.Skill 4.133@4100 16-16-36/2x Samusung 1TB 970PRO & 2x Samsung 4TB 860EVO)

Es gibt auch extrem Situationen wo ich an die 30 FPS komme RDR2 eh .. oder frag mal ARK ^^

Sicher man kann immer noch die Settings weiter runter schrauben,
aber selbst dann ist es nicht so das man dauerhaft über 60+FPS hat (oder man müsste extrem runterschrauben).

Also wenn Du wirklich 5120x1440 im Auge hast, dann darfst Du erst ab Karten der GTX 1080TI Leistungsklasse Dir anschauen - also eine RTX 2080 Super.

Mit allem anderen wirst Du auf Dauer nicht glücklich.

Bin selber kurz davor eine RTX 2080TI zu bestellen damit ich dauerhaft an min 60FPS komme.
(obwohl vielleicht im April die Nachfolgegeneration erscheint..habe keine Lust mehr zu warten).

und kurz zu meiner Begeisterung der Lightning Z Karte:
die Leistung der Karte ist einfach unglaublich für ihr alter und da beste das Teil erreicht selbst im passiven Betrieb nicht mal die Temperatur (ab ca. 60 Grad) das der Lüfter kurzzeitig anspringt.

Das kann man mit den RTX Karten natürlich völlig vergessen.

PS: sicher bin ich nicht der Maßstab mit meinen Ansprüchen (Ultra & min.60FPS).
Aber vielleicht hilft es zur Einordnung um die richtige Karte zu finden :D

Edit: selbst das alte Watch Dogs 2 läuft mit normalen Ultra Details ohne erweitere Weitsicht meist auch nur mit 45fps ^^ Das ist der Preis für Superultrawide Gaming..

Edit: Final Fantasy XV musste ich löschen da es doch mit max settings und nvidia extra einstellungen meist über 60fps läuft und in Kämpfen an die 50-55fps

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
Tenchi Muyo schrieb:
Bin selber kurz davor eine RTX 2080TI zu bestellen damit ich dauerhaft an min 60FPS komme.
(obwohl vielleicht im April die Nachfolgegeneration erscheint..habe keine Lust mehr zu warten).

Dann warte noch lieber. Mit einer RTX 2080 Ti 60 FPS bei deiner Auflösung und maximalen Details sind je nach Spiel einfach komplett unmöglich :)

Ich hab vorhin die EVGA FTW3 Ultra bekommen

die Leistung der Karte ist schon brachial!

RDR2 mit dem Harware Unboxed Setup 1+2 über 64 FPS
AC Origins läuft mit min. 60 FPS
Monster Hunter legt richtig zu mit 75 FPS in der Anfangsstadt (sonst max 55FPS und wirkte dadurch sehr rucklig/unruhig).
Kingdom Come Deliverence legt auch zu and die 60 FPS und im Dorf wenn man wie wild mit der Kamera dreht
gehts auch mal auf 35 FPS runter - trotzdem deutlich flüssiger.

Jedoch profitiert Final Fantasy genau "0" - musste die Turf Funktion deaktiveren da ich sonst nur 55 FPS erreicht hatte. Ohne Turf sinds auch nur knapp unter 60 FPS :P

Watch Dogs 2 legt auch etwas zu schafft aber nie richtig die 60 FPS zu halten,
auch scheint der Himmel hier zu minimalst zu flackern.

Zurück
Oben