Grafikkarte für 4K-Monitor (mit Displayport 1.2)

Digitallife

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe momentan eine HD 4890 verbaut in meinem Computer und muss diese nun upgraden, da sie ja für meinen 4K Monitor nicht mehr ausreicht.

Ich suche nun die Grafikkarte mit dem BESTEN Preis/Leistungsverhältnis. Ich möchte grundsätzlich nicht allzu viel Geld ausgeben und bin bereit auch über ebay diese Grafikkarte "Occasion" zu kaufen.

Also, so billig wie möglich, wenn es geht auch gebraucht, und so viel Leistung wie möglich auf 4K (falls möglich mit Wasserkühler drauf).

Danke für eure Ratschläge!

Hm also quasi eine Wunderkarte...

Was soll die Grafikkarte denn können? Jedes Spiel auf Ultra oder Minecraft ruckelfrei. Denn wenn du ersteres willst kommst du nicht um ein SLI / Crossfire Verbund bzw. eine Karte im Preisbereich von 700 Euro und mehr drumherum.

Ein paar mehr Detailes wären hilfreich.

Was willst du jetzt? Billig oder für 4K? Beides gibt es nämlich nicht. Für solche Karten, die auch aktuelle Spiele in solchen Auflösungen darstellen können musst du nämlich nicht unerheblich in die Tasche greifen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Restsystem aus? Also CPU, Speicher und vor allem Netzteil?

Wtf..... was willst du denn nun ? :D

Du willst ne WaKü drauf, aber die Karte soll schnell sein, dann aber auch günstig.

Schnell, Günstig und Wakü.... diese Kombo geht leider nicht. Du musst schon eine Preisspanne oder irgendwas in Richtung Leistung nennen, was du anschließend auch auf deinem Pc spielen willst.

Scheint mir so, als ob du um die R9 295X nicht herum kommst.... sie ist die günstigste Wassergekühlte Karte, die mit viel Schmerz ( geringe Details) 4K Spiele flüssig darstellen kann... Leider kostet sie 1300 € xD

Edit: Also bitte etwas mehr Detail.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: was willst du mit dem 4K Monitor machen? Und welchen willst du kaufen (wegen 30/60Hz)

Preismässig günstig geht es bei AMD , dann die 7970/280X/290X, kommt auf das Budget an, würde aber eher zur 290 X Toxic/Vapor-X Von Sapphire raten

Wenn bisher ne HD 4890 drin ist dann sieht der Rest vom System wie aus? Dual Core, 4 GB RAM und ein 350W Netzteil?

Ich bin nicht unbedingt der Hardcore Gamer und bin mit 40 fps zufrieden ohne AA.

Denkt ihr eine R9 280X sollte da reichen? Spiele wirklich nur selten.

Rest vom System: 550 Watt bequiet, Q6600 @ 3.8ghz, 8 gb RAM @ 1100

alles über 250 euro ist klar zu teuer

ja aber was? Solitär? Tetris?

Rest vom System: 550 Watt bequiet, Q6600 @ 3.8ghz, 8 gb RAM @ 1100
Du brauchst einen neuen PC für 4K Gaming wenn's mehr werden soll als CS 1.6 und Tetris!

Schätze mal für 4K Gaming brauchst Du in deinen Fall ohne Monitor min. 2K Euro um an 40fps überhaupt nahe zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hach, ja, das hatte ich erwartet...

Und was bitte tut ein "NonHardcoreGamer" mit einem 4K-Monitor? Mal ganz davon abgesehen, dass aktuelle Spiele mit 4K-Auflösung und einer 280X mit mindestens 40fps schon recht nahe an Unmöglich reicht?

Tetris in 4k schaffen auch die Onboard Karten. Also rücke mal bitte mit Details raus. Übrigends würde ich zu dem übertakteten Q6600 maximal eine 270(X) stecken, mehr schafft der einfach nicht. in FHD wäre gar nur eine 260X sinnvoll.

Naja, wenns halt mit 40 fps nichts wird, dann muss ich wohl die Qualitätseinstellungen zurückschrauben oder die Auflösung. Und ich spiel jetzt nicht unbedingt immer die aktuellsten Spiele...

Der Monitor brauch ich für Business.

genau, besorg Dir eine 270X und schraub die Auflösung und die Details runter wo nötig oder/und spiel im Window Mode, dann klappt das noch so knapp.

Und für welches Business braucht man einen 4K-Monitor?

Sagt mal was ist denn mit euch los? Interessiert hier irgendjemanden euche Meinung? Nein.....
Er hat (ziemlich offensichtlich) den Monitor für andere Sachen als Gaming und möchte eine Graka die 60fps ausgeben kann über DP 1.2 und eben noch das ein oder andere Spiel auf niedriger Qualität darstellen kann. Was ist so schwer daran ihm einfach zu sagen, er soll GPU xy kaufen, die hat DP 1.2 und kann in 1080p upscaled oder native 4K spiele gut darstellen.

Die 280X ist hier auf jeden Fall am empfehlenswertesten, wenn die im Budget ist. Hat DP 1.2, 3GB RAM und gute Rohleistung. In je nach Game und Detailgrad kann man dann eben entweder 1080p nehmen (was perfekt auf 4K skaliert) oder wenn die Performance es zulässt native 4K. Beachten sollte man, dass es oft so ist, dass ein Spiel in mittleren Details und 4K besser aussieht als in hohen und 1080p. Aber das kann man dann ja subjektiv entscheiden. Die 280X macht dich auf jeden Fall glücklich!

Thx für die kompetente Antwort!

Ich krieg ne 280X für 150 Euro, scheint das Beste zu sein.

Hier stand mist. Man sollte die Filter bei Geizhals richtig einstellen :D

EDIT: Wenn du eine 280X für 150 Euro bekommst dann nimm sie. Bessere Lösung gibts dann nicht. Dann lohnt es sich auch demnächst ggf. den Rest des Systems aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Digitallife schrieb:
die billigste 350? Leben wir in Paralleluniversen?

Laut Preissuchmaschine liegt die billigste 280X bei 227€ und damit immer noch in deinem Budget (bitte nicht die 280 mit der 280X verwechseln)

Ich frage jetzt einfach nochmal, denn es war ja nicht ohne Grund, welches Business betreibst du? Weil so lange ich das nicht weiß, kann ich dir nicht sagen ob du mit AMD oder Nvidia besser fährst

Zurück
Oben