Grafikkarte für 4K TV

tom77

Commander
Hallo, ich werde einen neuen 4K Fernseher nutzen und ein alter Rechner soll als Abspielgerät für Filme und für Youtube, Mediatheken usw. verwendet werden.

Zum PC:
  • Intel Pentium G4560
  • 8GB RAM
usw.

Ich möchte eigentlich die Intel HD 610 Grafik nutzen und laut Intel ist diese für 4K ausgelegt.

Frage: Welche kleinste AMD bzw. NVIDIA Karte (PCIe) wäre für 4K Ausgabe geeignet? Nur für den Fall, dass das mit der INTEL Grafik doch nicht ausreichen würde?

Jede aktuelle Grafikkarte mit HDMI 2.0 kosten um die 70 Euro kleinere Karten gibt es durch die ganzen onboard Lösungen nicht mehr. Müsste man eventuell gebraucht kaufen.
Aktuelle Karte von Nvidia wäre die 1030

• Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
tom77 schrieb:
Nur für den Fall, dass das mit der INTEL Grafik doch nicht ausreichen würde?
probier es doch erstmal aus.

Ein_Freund schrieb:
Jede aktuelle Grafikkarte mit HDMI 2.0 kosten um die 70 Euro kleinere Karten gibt es durch die ganzen onboard Lösungen nicht mehr. Müsste man eventuell gebraucht kaufen.
Aktuelle Karte von Nvidia wäre die 1030

Das wäre korrekt. Würde aber raten sich nach einer gebrauchten 1050 bzw 1050 ti umzusehen, da die zockertauglich (war) gibt es ein breites Angebot und sie kommt mit maximal 75W auch ohne Stromanschluss aus.
Bei AMD gäbe es RX550 mit 50W.

Eigentlich wäre der Gebrauchtmarkt bei beiden genannten Karten wirklich die richtige Wahl, weil beide Karten gerne in Fertig-PC´s verbaut wurden/werden und nur sehr bedingt spieletauglich sind, daher oft getauscht werden und wenig begehrt sind. Mit einem Blick auf ebay lässt sich die RX550 empfehlen die dort regelmäßig für ~50€ den Besitzer wechselt, die 1050 ist eigentlich mit >80€ fast raus, die gt 1030 kann mal gucken, preislich zwischen 40-80€, teilweise passiv, deutlich weniger leistungsfähig als die RX550, und teilweise mit langsamen VRAM. Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Dan werde ich es erstmal mit der Intel Grafik probieren und evtl. auf eine Karte mit HDMI 2.0 umsteigen (nur wenn nötig).

Wie schaut es mit einer Nvidia GT 710 oder AMD R230 aus? Die werde wohl nicht ausreichen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Butzi
Für 4K mit 60 Hertz brauchst Du entweder HDMI2.0 oder Displayport als Anschluss. Bei ner Glotze ist HDMI2.0 weit verbreitet, Displayport äußerst selten. Und ne Adapterlösung ist sone Sache...

Die kleinen alten Graka haben allesamt weder HDMI2.0 noch Displayport und kommen deshalb nicht in Frage.

Und wenn Dein Mainboard preislich in vernünftiger Relation zum Pentium steht, hat es auch kein Displayport.

Über HDMI1.4 kriegst Du 4K@25Hertz. Zum Anschauen eines Videos mag das angehen. Aber der Desktop laggt wie nichts gutes.

Ich muss nochmal nachhaken. Der TV ist für meine Tochter, und die will außer mal YouTube oder Twitch nicht weiteres mit dem Fernseher machen. Der alte PC mit dem Pentium steht hier herum und ist vorhanden.

Frage: Sollte YouTube und Co mit HDMI 1.4 in erträglichen Maß laufen?

Für den Videokonsum sollte wie gesagt HDMI1.4 reichen. Aber zum Videos-Aussuchen könnte der Maus-Lag sehr nervig sein.

Probiere es doch einfach aus und berichte...

Ne andere Frage: gibt es wirklich eine 4K-Glotze zu kaufen, die nicht "smart" ist? Mit smart meine ich ein eingebautes Androidsystem, auf das sich z.B. die Youtube-App installieren lässt.

Ich werde es testen. Der TV sollte eigentlich bis Mittwoch da sein und dann weiß ich es genau. Zur Not kommt in den Rechner eine GT 1030 rein.

Das mit der Smart TV Option werde ich natürlich auch testen.

Bringt Dir der Tipp denn was, @tom77 ? Ich verstehe nicht recht, wie @Qarrr³ darauf kommt, ein zu einem Pentium G4560 gehörendes Mainboard könne Displayport haben.

Auch wenn einem die Sockel-1151v1-Bretter wegen der schlechten und noch dazu teuren Prozessoren im Moment geradezu hinterher geworfen werden (neu ab 22 €!), kosten Boards mit Displayport immer noch deutlich mehr, als der Pentium (und sind auch teurer als ne neue GT1030, so dass sie keine wirkliche Aufrüstoption darstellen). Zur Zeit, als der Pentium gekauft wurde, kostete so ein Mainboard sicher mindestens drei mal so viel wie diese CPU, so dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass diese Anschlussart zur Verfügung steht .

Juri-Bär schrieb:
Bringt Dir der Tipp denn was, @tom77 ? Ich verstehe nicht recht, wie @Qarrr³ darauf kommt, ein zu einem Pentium G4560 gehörendes Mainboard könne Displayport haben.

Auch wenn einem die Sockel-1151v1-Bretter wegen der schlechten und noch dazu teuren Prozessoren im Moment geradezu hinterher geworfen werden (neu ab 22 €!), kosten Boards mit Displayport immer noch deutlich mehr, als der Pentium (und sind auch teurer als ne neue GT1030, so dass sie keine wirkliche Aufrüstoption darstellen). Zur Zeit, als der Pentium gekauft wurde, kostete so ein Mainboard sicher mindestens drei mal so viel wie diese CPU, so dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass diese Anschlussart zur Verfügung steht .

Du hast recht. Mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass ich ja einen DisplayPort benötige für die Lösung mit dem Adapter.
Ich schaue ob ich eine gebrauchte GT 1030 bekomme, aber die sind nicht all zu oft zu haben. Habe aktuell nur ein Angebot gefunden und da kann man gleich eine neue Karte kaufen.
Nicht gerade befriedigt.

Je nach TV kann man sich das Theater auch sparen. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Sony Bravia XG9505 gekauft und seit dem nutze ich ausschließlich den um Medien und Mediatheken wiederzugeben. Was für einen TV hast Du denn gekauft?

Zurück
Oben