Grafikkarte für 80€ / Ersatz für SAPPHIRE Radeon HD6870

thoxx

Cadet 3rd Year
Hi :)

Kurze Vorgeschichte:
Der Lüfter der Grafikkarte von meiner Freundin (SAPPHIRE Radeon HD6870) hat nach 1,5 Jahren angefangen extrem störende Geräusche zu machen. In der Hoffnung auf Reparatur die Grafikkarte bei Mindfactory eingeschickt, die haben es an den Hersteller geschickt und nach fast 2 Monaten hat der Hersteller jetzt einfach Mindfactory den Zeitwert von 80€ der Grafikkarte erstattet. Das bekommt meine Freundin jetzt natürlich auch von Mindfactory als Gutschrift. Eigentlich hätten wir gern im Zweifelsfall die defekte Grafikkarte einfach wieder gehabt, aber Mindfactory schreibt, dass sie da keinen Zugriff mehr auf die Grafikkarte haben.

Also stehen wir jetzt mit 80€ und ohne Grafikkarte da :rolleyes:

Ich habe jetzt schon mal geschaut und für ~80€ würde man die gleiche Grafikkarte auch wieder gebraucht bekommen. Daher jetzt meine Frage, ob man für 80€ eine gleich gute (oder sogar bessere?) und dafür neue Grafikkarte als die SAPPHIRE Radeon HD6870 bekommt? Falls ja, welche könntet ihr empfehlen?
Oder sollten wir für das Geld einfach noch mal zu der gleichen, dafür gebraucht greifen?

Schon mal danke! :)

Also meines wissens nach bekommste NEU für den Betrag nichts gleichwertiges.
Bin mir aber nicht ganz sicher hinke momentan ein wenig hinter her ;)

Ich weiß ja nicht wies finanziell aussieht aber man könnte natürlich noch Geld drauflegen und eine aus der aktuellen Generation kaufen.

Eine gebrauchte 5870 ist manchmal auch schon ab ~60-70€ zu bekommen. Ist noch 10% schneller und hat in irgendwelchen Detailbereichen wohl eine bessere Bildqualität.
Wenns neu sein soll, halt ein wenig drauflegen am Besten und eine Karte mit 2GB VRAM kaufen. Aber kommt auch drauf an was ihr bzw. deine Freundin in absehbarer Zeit spielt.

Ich würde anrufen und etwas Theater schieben. Die können nicht einfach deine Karte unterschlagen, ich würde Ersatz verlangen. Bei Alternate hatte ich da nie Probleme, hab dann eben ne mindestens gleichwertige Karte bekommen.

R7 260X bietet sich in der Preisregion am meisten an. GCN 1.1 + True Audio.

Wenn es extrem stromsparend sein soll, dann käme noch die NVidia GTX 750 (ab 97€) bzw. 750Ti (ab 115€) mit jeweils 2GB in Frage.
Erstere wäre gleich schnell, zweitere ca. 20% schneller als die 6870er. Die 260X liegt etwa zwischen den beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure schnellen Antworten :)
Also 10-20€ für eine drauflegen käme nicht in Frage, wenn die danach auch "nur" genau so schnell ist. Das sollte dann schon auch ein Mehrwert bei rausspringen (nagut, sie wäre neu...das wäre natürlich ein Vorteil ;)).
Habe gerade noch mal bei eBay geschaut, da gibt es ihre alte Grafikkarte sogar schon für 65€ zum Sofort-Kauf.

MXE schrieb:
Ich würde anrufen und etwas Theater schieben. Die können nicht einfach deine Karte unterschlagen, ich würde Ersatz verlangen. Bei Alternate hatte ich da nie Probleme, hab dann eben ne mindestens gleichwertige Karte bekommen.
Tja, schon gemacht. Der Mitarbeiter meinte auch nur, dass er keine Ahnung hat was da los ist und man sich doch an die Reklamationsabteilung wenden soll und die Reklamationsabteilung hat dann auch nur geschrieben:
"[...]Nein wir haben vom Hersteller leider auch nur den Zeitwert ersetzt bekommen. Deshalb die Gutschrift. [...] Leider haben wir auch keinen Zugriff mehr auf die Grafikkarte."
Das ist halt jetzt sehr mühselig, da weiter zu machen.
*edit*
Sapphire hat auf eine Mail vorhin auch nur geantwortet, dass wenn der Händler eine Gutschrift erstellt und die Grafikkarte an den Hersteller zurück geht, diese dann entsorgt o.ä. wird.
Da schieben sich jetzt wohl beide den schwarzen Peter zu :rolleyes:

sailes schrieb:
Also so viel drauflegen kommt momentan nicht in Frage ;)

Also ich werde das mal mit der R7 260X für paar € mehr vorschlagen, ansonsten wird es wohl die Gleiche wieder gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
thoxx schrieb:
Also 10-20€ für eine drauflegen käme nicht in Frage, wenn die danach auch "nur" genau so schnell ist. Das sollte dann schon auch ein Mehrwert bei rausspringen (nagut, sie wäre neu...das wäre natürlich ein Vorteil ;)).

Vorteile: neu, Lüfter hält länger, neue Generation beinhaltet neue Features. Bei NVidia GTX 750 sinkt der Verbrauch enorm. Dadurch hat man weniger Hitze und ein leiseres System.

thoxx schrieb:
Habe gerade noch mal bei eBay geschaut, da gibt es ihre alte Grafikkarte sogar schon für 65€ zum Sofort-Kauf.

Hoffentlich hält dann der Lüfter...

thoxx schrieb:
Also so viel drauflegen kommt momentan nicht in Frage ;)

Die 32€ würden sich aber schon sehr lohnen und so viel ist es ja auch nicht wirklich ;-)

Ich würde trotzdem von MF eine mindestens gleichwertige Ersatzkarte verlangen, die Gutschrift reicht da nicht aus. Da wäre ich sturr, vor allem würde ich in dem Saftladen nichts mehr kaufen. Jurisitisch brauchst du das Angebot nicht annehmen. Du hast Schadenersatzansprüche. Frist setzen, hätte ich eh gemacht und keine 2 Monate gewartet, bodenlose Frechheit. Da reichen auch 2 Wochen. Ich würde den Kaufpreis erstattet wollen und das steht dir auch zu.

@MXE
Du bekommst immer nur den Zeitwert und niemals den Neupreis.

Die Empfehlung mit der 260X bezog sich übrigens darauf, dass (vor allem bei unerwartetem Ausfall) meist möglich alles gleich / ähnlich bleiben soll wie vorher.
Die 750 ist auch eine gute Wahl.

750 : gute Leistung, sehr stromsparend, nVidia PhysiX, Cuda, G-Sync, Shadowplay
260x: etwa 10% mehr Leistung, zieht ordentlich mehr Strom, GCN 1.1 (= guter Mantle Support, und wenn mal was für True Audio kommt, hat das Potential), 2 Spiele zur Auswahl aus der "Silberklasse" *

*siehe hier: http://sites.amd.com/us/promo/never-settle/Pages/nsreloadedforever.aspx

Hm, dann denke ich nach euren Beiträgen doch noch mal über eine GTX 750 nach.
Im Zweifelsfall lege ich die paar Euro einfach selber drauf. ;)

MXE schrieb:
Ich würde trotzdem von MF eine mindestens gleichwertige Ersatzkarte verlangen, die Gutschrift reicht da nicht aus. Da wäre ich sturr, vor allem würde ich in dem Saftladen nichts mehr kaufen. Jurisitisch brauchst du das Angebot nicht annehmen. Du hast Schadenersatzansprüche. Frist setzen, hätte ich eh gemacht und keine 2 Monate gewartet, bodenlose Frechheit. Da reichen auch 2 Wochen. Ich würde den Kaufpreis erstattet wollen und das steht dir auch zu.
Klar, aber am Ende dreht man sich dann ewig im Kreis und es gehen noch Wochen ins Land.
Momentan laufen auch noch Mails mit Mindfactory. Grundsätzlich ja schon irgendwie recht dreist, einfach ungefragt den Zeitwert zu erstatten, anstatt erst mal zu fragen ob man nicht vielleicht die defekte Grafikkarte wiederhaben will.
(Den Lüfter hätte ich mir ansonsten auch selber angeschaut/ausgetauscht, wollte nur wegen der Gewährleistung da noch nicht dran rum basteln)
Insgesamt nicht sehr zufriedenstellend, war sicherlich das letzte Mal, dass wir da bestellt haben.

Also noch ist die Gutschrift nicht angenommen, falls da aber nix weiter bei rauskommt, wird es dann vermutlich doch die 750 :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben