Grafikkarte für AMD A6-3650

Hoschi87

Lt. Commander
Einer meiner Freunde möchte seinen HTPC etwas spieletauglicher machen. Zurzeit nutzt er die Grafik seines AMD A6-3650 Prozessors. Sein Mainboard ist ein asrock a75m-hvs und als netzteil hat er ein 300 Watt Markennetzteil, ich weiß aber gerade leider nicht welches.

Der PC ist an seinem Full-HD TV angeschlosse. Spielen möchte er aber an einem separaten Monitor, den er noch dazu kaufen möchte. Zu den spielen zählt u. a. GTA IV. Als Grafikkarte hat er sich shcon mal die 7870 rausgesucht. Ich frage mich allerdings ob die nicht etwas zu oversized ist für den Prozessor.

Ich freue mich über Tipps.

@ TheGreatMM: Seit wann passen FM2-CPUs auf den FM1-Sockel?

Bei einem 300 W-NT und der genannten CPU würde ich eher zu einer R7 260X greifen.

Er soll mal schauen wieviele PCIe Stromstecker er hat.0, 1 oder 2

Bei dem Netzteil wirds eh eng mit der 7870er ..

Ich würde mich da nach einer gebrauchten HD6870 umschauen für ~50€ bei EBay... mehr Power benötigt er nicht, da hier die CPU in vielen Fällen bremsen wird. 300W sollten da auch locker reichen, die CPU zieht ja ohne Nutzung der iGPU deutlich weniger Saft!

Kläre ab, wieviel Ampere bzw. Watt das NT auf 12V liefert. Ich fürchte aber, es wird in jedem Fall zu wenig sein. 7870 (190W) + CPU (95W) + Restsystem (ca. 50W) brauchen ja schon über 300 W... Falls das NT was taugt und so 280W oder mehr auf 12V liefert (23A GESAMT oder mehr), dann kannst Du eine Grafikkarte mit einem 6-Pin-Anschluss einsetzen (< 150W), ziehe einfach 150W von der gelieferten Leistung auf 12V ab, dann hast Du das, was die Graka max. brauchen darf.

Schau doch mal, was ein Komplettsystem in etwa verbraucht:

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/10/

Die TDP kannst du nicht so einfach zusammenrechnen, das sind nur Richtwerte für Kühllösungen und ähnliches.
Dazu kommt, dass der A6-3650 viel weniger verbrät, wenn die iGPU deaktiviert ist!

Aber ich gebe dir Recht, eine unterdurchschnittliche 12V-Leitung darf natürlich nicht drin sein...

Das ist ganz vernünftig. Ich würde an seiner Stelle eine HD 7790 kaufen. GTA IV läuft da flüssig drauf, wenn nicht soll er mal schauen was er nich an OC aus der Lüftung rauskriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also wenn du nicht gerade Benchmarks wie im CB Test spielst, sondern handelsübliche Spiele, dann liegt die 7790 vorne, und zwar teilweise deutlich:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...90/test/amd_radeon_hd_7790,660,3010456,5.html

Dazu ist sie noch 10€ günstiger.
Was übrigends interessant ist, ist dass sie in der 7000er Reihe ein ausreisser ist: sie ist eine halbe Grafikkartengeneration weiter als ihre Geschwister(GNC 1.1).

marco_f schrieb:
Hmm, also wenn du nicht gerade Benchmarks wie im CB Test spielst, sondern handelsübliche Spiele, dann liegt die 7790 vorne, und zwar teilweise deutlich:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...90/test/amd_radeon_hd_7790,660,3010456,5.html

Du vergleichst hier 2 vollkommen verschiedene Grafikkarten.
Ich empfehlen ihm eine GTX 650 Ti BOOST.
Das was du da gelinkt hast ist eine normale GTX 650 Ti, dass ist eine ganz andere Karte.

Die GTX 650 Ti BOOST ist der GK106-240 Chip.
Die GTX 650 Ti ist der GK107.

Hier der Gamestar Test mit der Karte die ich ihm empfohlen habe, die eindeutig schneller als eine HD7790 ist, nur 10€ mehr kostet aber 10 Watt weniger verbraucht:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...a_geforce_gtx_650_ti_boost,665,3010644,5.html

@Hoschi87
Also nimm lieber eine GTX 650 Ti BOOST, die ist definitiv die bessere Wahl im Vergleich zur HD7790. :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da hab ich die beiden Karten durcheinandergewürfelt.
Ich würde dennoch zur 7790 tendieren, die verbraucht unter Last 30W weniger. Die 650Ti B mag ja 10% schneller seien, ist aber auch mindestens 10% teurer. Alle bis auf das von dir verlinkte sind einiges teurer, und von der Marke Inno3D Chill habe ich noch nie etwas gehört.

Die 7790 fährt deine CPU schon aufs Maximum, mehr reinstecken lohnt nicht, auch keine 7870.

Am Ende ist es auch eine Frage deiner Vorliebe: magst du lieber rot oder grün ;-)?

Zuletzt bearbeitet:
@marco_f

Wenn du von Inno3D noch nie etwas gehört hast, würde ich sagen bist du nicht Up to Date oder schaust nicht weit genug über den Tellerrand (also nur ASUS, Gigabyte, MSI)
Inno 3D gibt es schon länger und die bieten sehr gute GPU´s an. Beste Beispiel war von Inno3D die GTX780 die so schnell war wie eine TITAN. (ist fast so schnell wie die Super Jetstream)

Um hier aber auf das Thema zurück zukommen. Es ist eine Frage des Geschmacks ob HD7790 oder GTX 650 TI Boost.

Die HD7790 ist Billiger aber auch 10% Langsamer.
Die GTX 650 TI Boost ist Teurer aber auch 10% Schneller.
Der Stromverbrauch wäre mir bei einen HTPC wichtiger als die 10% mehr Geschwindigkeit.

Das muss der TE selber entscheiden.

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
Die Inno3D ist ja auch noch von Haus aus übertaktet und wird daher nochmal ein gutes Stück schneller sein als die günstigste HD7790.
Jeder hat da aber ganz andere Anreize, mir wären die 30 Watt Mehrverbrauch unter Volllast eigentlich egal.
Alles in allem läuft es aber wohl auf Geschmackssache hinaus.

GTX 650 Ti Boost: ~20% mehr Leistung, 30 Watt mehr Verbrauch unter Last, 10€ teurer.
HD7790: ~20% langsamer, 30 Watt weniger Verbrauch unter Last, 10€ günstiger.

Laut diesem Test ist die GTX 650 Ti Boost von Inno3D gut 29% schneller als eine Standard HD 7790:
http://www.techpowerup.com/reviews/Inno3D/iChill_GTX_650_Ti_Boost/26.html

Zuletzt bearbeitet:
@Skatch

Laut deinen Test sind es im Durchschnitt schon fast immer 30%. Wenn man für 10€ 30% mehr Leistung bekommt würde ich die 10€ für die 650TI Boost Investieren!

@Nox84
Meine Rede, unter Volllast 30 Watt Mehrverbrauch für 30% mehr Leistung, aber nur 10€ teurer, finde ich eigentlich absolut in Ordnung. :)

Daher wie Nox84 auch schrieb, die GTX 650 Ti Boost ist wohl die bessere Wahl. :)

Die GTX 650 Ti Boost ist jetzt da und im System. Aber bei 3D-Anwendungen hat er noch wenigen Minuten Abstürze samt Bluescreen. Die CPU kommt auf 65 Grad. Mein Kollege hat sich noch ein neues Netzteil gkauft. Dabei handelt es sich um ein XFX mit 750 Watt.

Woran kann das liegen? NT ist mit 750 Watt ja auszuschließen. Wirklich die CPU Temparatur?

@TE

was für ein Netzteil ist es denn genau? Modellbezeichnung bitte! Ausserdem ist ein 750Watt Netzteil viel zugroß für dein System!! (wirkt sich im Wirkungsgrad Negativ aus)

Hast du vor dem Einbau die alten Grafikkartentreiber deinstalliert? Wenn nicht jetzt alle Grafikkartentreiber deinstallieren und dann Rechner neu Starten und die aktuellen Treiber für die GTX 650TI Boost installieren.

Zurück
Oben