Grafikkarte für Arbeits PC

MaybeaNoob

Newbie
Hy
Ich hab mir kürzlich einen Pc gebraucht gekauft um in meiner Werkstatt im keller eine CNC Fräse zu steuern.
Leider ist nur die onboard Grafikkarte dabei, was nicht weiter schlimm wäre wenn ich nicht auch Cura für meinen 3D drucker darauf laufen sollte.(Could not probe OpenGL. This program requires OpenGL 2.0 or higher. Please check your video card drivers.)
Vielleicht lass ich auch mal einen film über den monitor laufen aber es sollte nichts besonderes, Günstig sollte sie sein und Klein da nicht viel Platz zur verfügung steht. Die öffnung an der rückseite ist ein bisschen größer als 6cm in der höhe ca 1,5cm (Kleiner desktiop PC)

Die daten von meinem Pc hab ich mal als screenshot angehängt.
Ich sag schon mal danke für eure Hilfe vielleicht gibt es ja sonst noch tipps um das Teil schneller zu machen ( Kein muss aber wäre nett)

LG Elmar
Unbenannt.jpg

Also erstmal wäre gut wenn du alle Komponenten des PCs auflisten würdest. Intel Pentium D gab es ab ende 2006. Du hast da also uralt Hardware gekauft ich hoffe wenigstens das er nur maximal 2stellig gekostet hat. Ich weiß nicht mal ob das ding überhaupt nen PCIe Slot hat.

Ein Pentium D? oO Du hast doch hoffentlich nicht wirklich noch Geld für diese Kiste gezahlt. Die hate maximal noch den Wert des Altmetalls.
Abgesehen davon:
Wo sind die restlichen Hardwareangaben? Inbesondere Netzteil und Board sind unerlässlich
Ergänzung ()

MaybeaNoob schrieb:
ielleicht gibt es ja sonst noch tipps um das Teil schneller zu machen
Dafür gibts nur eine seriöse Antwort: Die Kiste gehört zum nächsten Recyclinghof ;) Das Teil ist vollkommen veraltet und war selbst damals schon eine lahme Krücke als sie noch aktuell war.
Jedes billige 300Euro-Notebook (Neupreis) dreht Kreise um dieses Gerät
Ergänzung ()

MaybeaNoob schrieb:
Ohne Versionsangabe sind auch hier keinerlei Empfehlungen machbar

Der Stromverbrauch pro Jahr wird bei einem Pentium D wahrscheinlich den Preis eines PC-NEUKAUFs fast erreichen....
PCIe gibts da nicht, also irgendeine gebrauchte PCI Karte von Ebay.

Edit: Ok, Korrektur. PCIe gibts eventuell, wenn das Boad es anbietet...

Wichtig wäre das Gehäuse und Mainboard. Bilder würden helfen.

Zuletzt bearbeitet:
MaybeaNoob schrieb:
Die öffnung an der rückseite ist ein bisschen größer als 6cm in der höhe ca 1,5cm (Kleiner desktiop PC)
Könnte eine low-profile Karte sein, deren gesamte Blendenhöhe davon ist ca. 8cm, das PCB einer Karte innen dürfte dann höchstens 6,4cm sein.

MaybeaNoob schrieb:
This program requires OpenGL 2.0 or higher. Please check your video card drivers.)
OpenGL 2.0 beherrscht heute praktisch jede normale GPU. Für das System würde ich bestenfalls ein Teil von Ebay aus der 10 Euro Klasse organisieren.
Was ist denn aktuell für eine verbaut? OpenGL 2.0 stammt aus 2004, der Pentium D war ab 2005 zu haben (edit: der 3,4 erst ab 2006), es besteht zumindest theoretisch die Chance dass die vorhandene GPU es beherrscht und nur der Treiber das Problem ist.

Loopman schrieb:
PCIe gibts da nicht, also irgendeine gebrauchte PCI Karte von Ebay.
Der Pentium D müsste LGA 775 als Sockel haben, da gab es reichlich Boards mit PCIe. Der TE müsste nur sagen welches genau er hat ;)

Loopman schrieb:
Filme kannste damit übrigens knicken, wenn die nicht gerade mit uralt-Codec erstellt wurden.
Speziell wenn eine GPU das Decoding unterstützt kann er damit locker 1080p Filme schauen, ist überhaupt kein Problem.

K7Fan schrieb:
Der Pentium D müsste LGA 775 als Sockel haben, da gab es reichlich Boards mit PCIe. Der TE müsste nur sagen welches genau er hat ;)

Speziell wenn eine GPU das Decoding unterstützt kann er damit locker 1080p Filme schauen, ist überhaupt kein Problem.

Ja, hatte ich oben schon korrigiert. Ohne PCIe könnte das mit den Filmen halt knapp werden. Die Decoding-Unterstützung von alten PCI Karten dürfte recht knapp ausfallen.

Loopman schrieb:
Ja, hatte ich oben schon korrigiert. Ohne PCIe könnte das mit den Filmen halt knapp werden. Die Decoding-Unterstützung von alten PCI Karten dürfte recht knapp ausfallen.
Oh sorry, da war ich wohl zu langsam - Deine Korrektur wurde mir beim Schreiben meines Posts noch nicht angezeigt.

Für PCI gäbe es notfalls zumindest die HD3450, sogar als LP, meine mich zu erinnern dass das ein RV620 ist der bereits den UVD hat und damit H.264 decodieren kann. Wenns den TE wirklich interessiert kann ich nachschauen, habe noch so ein Teil rumliegen.

AGP gäbe es natürlich auch noch aber da eine passende low-profile Karte zu finden ist nahezu aussichtslos.

Ok ich werd mal schauen das ich alle Angaben finde die ihr so braucht aber ich werd sicher etwas vergessen.
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, ich hoffe es sind die richtigen dabei.
040DCD46-CCDD-4C55-9A60-1AB130CC6E7B.jpeg
C71D85DC-DB51-44D8-90A4-3F6B35262502.jpeg
C4F95655-6D9B-430A-A22D-70F7C2C4E30D.jpeg
9F1D478C-6A1A-4487-9C25-1A88BA425F09.jpeg
040DCD46-CCDD-4C55-9A60-1AB130CC6E7B.jpeg
C71D85DC-DB51-44D8-90A4-3F6B35262502.jpeg
C4F95655-6D9B-430A-A22D-70F7C2C4E30D.jpeg
9F1D478C-6A1A-4487-9C25-1A88BA425F09.jpeg
image.jpg
image.jpg

Cura ist die aktuellste Version ( ich glaub 3.6 )

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    944,8 KB · Aufrufe: 188
Auf dem vierten Bild von oben sieht man einen schönen PCIe 16x plus einen 1x Slot, damit passt jede neuere low-profile Gpraphikkarte. Eine GT710 oder HD6450 gäbe es zum Beispiel neu für um die 25-30€, das reicht für die gelegentliche Videowiedergabe mehr als aus.
Am Gebrauchtmarkt findet man aber sicher noch etwas Günstigeres.

Was hat der denn als interne Graphik, eine GMA3000?

K7Fan schrieb:
damit passt jede neuere low-profile Gpraphikkarte
Elektrisch passt so eine. Das Mainboard wird aber wahrscheinlich keine solchen Karten annehmen. Das ist ne OEM-Kiste. Die alten HP-Dinger haben teilweise ausschließlich Karten von HP genommen,

rg88 schrieb:
Elektrisch passt so eine. Das Mainboard wird aber wahrscheinlich keine solchen Karten annehmen. Das ist ne OEM-Kiste. Die alten HP-Dinger haben teilweise ausschließlich Karten von HP genommen,
Es mag mich meine Erinnerung täuschen aber selbst bei google finden sich genug Links zu Threads, Videos, usw. wo bei einem DC7700 neuere Karten wie GT430, 520 oder 6450 eingebaut wurden.
Wurde die Erweiterbarkeit innerhalb dieser Modellreihe noch von Modell zu Modell variiert?

Das einzige Problem ist wenn dann das schwache Netzteil aber mit den 20-30W der genannten GPUs wird es schon noch zurecht kommen.
Die original als Option erhältliche X1300 war auch nicht signifikant genügsamer.

Kann ich nicht sagen. Das müsste man je nach Modell nachforschen, was da jetzt kompatibel ist und was nicht. Zu neu dürfen die Karten in keinem Fall sein (UEFI) und welche nun genau laufen ist weniger vom Chip sondern vom Modell abhängig.

Ich denke google kann die sache sicherlich aufklären ;)

K7Fan schrieb:
Auf dem vierten Bild von oben sieht man einen schönen PCIe 16x plus einen 1x Slot, damit passt jede neuere low-profile Gpraphikkarte. Eine GT710 oder HD6450 gäbe es zum Beispiel neu für um die 25-30€, das reicht für die gelegentliche Videowiedergabe mehr als aus.
Am Gebrauchtmarkt findet man aber sicher noch etwas Günstigeres.

Was hat der denn als interne Graphik, eine GMA3000?
GMA3000 ? Keine Ahnung ich konnte nicht wirklich was erkennen und weiß auch nicht wo ich suchen soll.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ich denke ich werde es mal mit einer hd6450 versuchen ( gebraucht eine entdeckt)

Habt mir sehr geholfen ;)

Lg Elmar

Auch auf die Länge achten. Sieht so aus, als wäre hinter dem Slot nicht wirklich viel Platz.

Ich kann mir vorstellen, dass auch eine GT210 hier passen würde. Die gibt es ebenfalls mit Low Profile Slotblechen.

Zurück
Oben