Grafikkarte für Asus PC

lodoss86

Newbie
Hallo liebe Community :)

vielleicht finde ich bei euch ja Hilfe für mein Anliegen...

Ich habe einen ASUS PC ("Asus G10AC-DE025S") und würde gerne die Grafikkarte austauschen, weiß aber nicht welche Grafikkarte kompatibel mit meinem System ist und für meine Bedürfnisse die geeignetste ist.
Den RAM habe ich zwischenzeitlich schon auf 32 GB aufgestockt.

Meine Anforderung ist dass aktuelle Spiele (bspw. Battlefield 5 als Referenz) bei hohen Grafikdetails ruckelfrei laufen.
Mein Budget habe ich mir erst einmal bis 500€ gesetzt, ich weiß nicht ob das realistisch ist?!

Hättet ihr vielleicht einen Tipp für eine Grafikkarte die zu meinem System passt?
Auszug aus dem Datenblatt (Datenblatt: https://gzhls.at/blob/ldb/5/6/a/6/8dac23377aabd3ba6582ffc9acd76578f07d.pdf):
  • CPU Intel® Core™ i7-4770, Chipsatz: Intel H87
  • Arbeitsspeicher 32GB DDR3, 1600 MHz
  • Festplatte 256 GB SSD, 2000 GB SATA Hard Drive (7200RPM)
  • Grafikkarte Nvidia® GTX780 3GD5
  • Erweiterung 1 x PCIe x 161 x PCIe x 4 (PCI-e x16 slot)2 x PCIe x 1

Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps :)))

Viele Grüße,
LoDoss86

prüf dein cpu limit

erreicht die cpu deinen gewünschten fps wert, kannste lassen

prüf dein gpu Limit sofern möglich > wie viel fps hast du, wie viel fps willst > dann nach Graka schauen die das schafft.

Gut wäre wenn du mal deinen Rechner posten könntest, speziell das Netzteil und dessen Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Sofern dein Netzteil das packt eine 5700XT oder halt eine 2070S wenn´s NVIDIA sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Scrush schrieb:
prüf dein cpu limit

erreicht die cpu deinen gewünschten fps wert, kannste lassen

prüf dein gpu Limit sofern möglich > wie viel fps hast du, wie viel fps willst > dann nach Graka schauen die das schafft.

Hallo Crush,
danke dir, werde ich einmal prüfen :)

1stSlave schrieb:
Gut wäre wenn du mal deinen Rechner posten könntest, speziell das Netzteil und dessen Anschlüsse.

Hallo1stSlave,
Es ist ein 500W Netzteil verbaut.
Welche Infos wären noch wichtig?
Welche Anschlüsse am Netzteil meinst du?
LG

Der Monitor wäre noch wichtig, Netzteil kannst dir sparen. Wenn da ne 780 drin läuft dann wird auch jede andere karte deines Budgets laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
robinjoooh schrieb:
Sofern dein Netzteil das packt eine 5700XT oder halt eine 2070S wenn´s NVIDIA sein muss.

Danke für den Tipp!
Habe ein 500W Netzteil
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Der Monitor wäre noch wichtig, Netzteil kannst dir sparen. Wenn da ne 780 drin läuft dann wird auch jede andere karte deines Budgets laufen.

Das Modell vom Monitor kann ich dir gerade gar nicht sagen.
Aber danke für den Tipp auch darauf noch zu achten!
Habe aber keine Anforderungen nach "GSYNC" / "Freesync" o.ä. :)

lodoss86 schrieb:
Danke für den Tipp!
Habe ein 500W Netzteil

Was erst einmal gar nichts aussagt.
Welches Netzteil genau?

hamju63 schrieb:
Was erst einmal gar nichts aussagt.
Welches Netzteil genau?
Wozu? Warum diese Netzteilgängelung.

lodoss86 schrieb:
Habe aber keine Anforderungen nach "GSYNC" / "Freesync" o.ä. :)

Darum gehts nicht, eher um Auflösung und hz ;)

mfJade schrieb:
Wenn da ne 780 drin läuft dann wird auch jede andere karte deines Budgets laufen.
Das ist Mumpitz.
Eine moderne Karte hat komplett andere Lastwechsel wie eine GTX780, von daher ist das nicht gegeben. Daher wäre es nicht grade unwichtig zu wissen, welches NT verbaut ist.

Anno dazumals gab es beispielsweise noch diverse gruppenregulierte Stromversorger, und an ein solches würde ich weder eine 5700er noch eine 2070 hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen

Nachtrag: in einem anderen Thread hatte einer ziemlich die selbe Kiste, da ist auf einem Foto auch das NT zu sehen.

Wenn es das selbe ist, wäre dies auch zu ersetzen.

Dann würd ich evtl. auch noch das Innere des Gehäuses ausmessen, damit du weisst, wie gross die neue GPU maximal sein darf. Auch die Höhe des neuen Kühlers ist nicht zu vergessen.

Da mich die Netzteilpolizei verhaftet hat muss ich mich jetzt hier leider ausklinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackAK
Also ich kann dir eines sagen. Battlefield 5 läuft mit einem i7 4770 und RTX 2070S schlechter als beispielsweise ein Ryzen 3600 mit einer GTX 780.
Ich habe mich lange genug mit BF5 und 4 Kernen rum geärgert und kenne den Unterschied zu mehr Kernen.

Ja, mit der RTX 2070S hast du durch die Bank mehr FPS und ja damit kann man dann auch auf Ultra spielen. Aber, auf einem 4 Kerner läuft es trotz dessen das dir eine hohe FPS Anzahl angezeigt wird nicht rund. Da bringen die Threads auch nichts.

Mir soll's recht sein das du dir eine 2070S oder 5700XT holst denn für zukünftige Änderungen an deinem PC und damit meine ich einen Plattform Wechsel, ist das dann eine feine Sache. Aber jetzt mit der Konfiguration wird das nicht den selben Effekt haben wie eben auf einem 6 oder 8 Kerner.
Und es sei noch gesagt das ich das Geld für das Upgrade auf 32GB Ram gespart hätte für eine neue CPU nebst Board und RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Nachtrag: in einem anderen Thread hatte einer ziemlich die selbe Kiste, da ist auf einem Foto auch das NT zu sehen.

Dann würd ich evtl. auch noch das Innere des Gehäuses ausmessen, damit du weisst, wie gross die neue GPU maximal sein darf. Auch die Höhe des neuen Kühlers ist nicht zu vergessen.
Hallo Captain Mumpitz,
ja genau diese Kiste habe ich auch :)

Und auf was sollte ich dann bei einem Netzteil achten?
Bei Fachbegriffen wie "gruppenreguliert" hört es bei mir leider wirklich auf :D
Ergänzung ()

Den Monitor liefere ich noch nach. Kann ich aus der Ferne leider gerade nicht sagen.
1000 Dank auf jeden Fall schonmal an alle für die Tipps/Ratschläge!!! :)

Captain Mumpitz schrieb:
...das ist das was ich zu Deinem Beitrag sagen würde. WTF Lastwechsel? Also ob man vor 5 Jahren mit 80V Gleichstrom das Netz versorgt hätte. Wenn man ein ordentliches Netzteil von 2014 hat was nicht unbedingt in ner Kneipe stand, dann spricht nix außer dem unendlich naiven Konsumwahn dagegen, das Netzteil weiterhin zu benutzen.

In dem Fall würde ich es aber auch durch ein ordentliches 500W 80+ Netzteil ersetzen...OEM Zeugs ist fast immer Murks.

ergibt Sinn schrieb:
läuft mit einem I5 4770 und RTX 2070S schlechter
Kann ich mir gut vorstellen, da es die CPU gar nicht gibt :P

• Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Die Karte wird schon laufen.

Captain Mumpitz schrieb:
[...]

[...

Nicht zwingend. Ich würde an dieses Netzteil zB bedenkenlos eine 5700 ranhängen. Ich habe auch keine Bedenken, dass das so laufen wird.

Dennoch ist ja, wie in dem anderen Thread vorgeschlagen, je nach Budget des TE auch eine Neuanschaffung eines Komplett PCs eine denkbare und ggf sinnvollere Alternative.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5700XT::4090.html

ergibt Sinn schrieb:
Also ich kann dir eines sagen. Battlefield 5 läuft mit einem I5 4770 und RTX 2070S schlechter als beispielsweise ein Ryzen 3600 mit einer GTX 780.
Ich habe mich lange genug mit BF5 und 4 Kernen rum geärgert und kenne den Unterschied zu mehr Kernen.

Ja, mit der RTX 2070S hast du durch die Bank mehr FPS und ja damit kann man dann auch auf Ultra spielen. Aber, auf einem 4 Kerner läuft es trotz dessen das dir eine hohe FPS Anzahl angezeigt wird nicht rund. Da bringen die Threads auch nichts.

Mir soll's recht sein das du dir eine 2070S oder 5700XT holst denn für zukünftige Änderungen an deinem PC und damit meine ich einen Plattform Wechsel, ist das dann eine feine Sache. Aber jetzt mit der Konfiguration wird das nicht den selben Effekt haben wie eben auf einem 6 oder 8 Kerner.
Und es sei noch gesagt das ich das Geld für das Upgrade auf 32GB Ram gespart hätte für eine neue CPU nebst Board und RAM.
Hallo ergibt Sinn,
danke für den spezifischen Tipp zu BF5!
Hätte nicht gedacht dass der intel i7 mit den 4 Kernen da tatsächlich Bottleneck sein könnte.

Ich finde das System ansonsten zu schade um es komplett zu ersetzen, deshalb war die Idee nur mit einer neuen Grafikkarte noch einiges an Performance rauszuholen :)
Den RAM hatte ich seinerzeit unschlagbar günstig bekommen, :)
LG

xdave78 schrieb:
Kann ich mir gut vorstellen, da es die CPU gar nicht gibt :p

Dann würde es ja gar nicht laufen. Läuft aber. Daher vertipper - wurde geändert. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Zurück
Oben