Grafikkarte für Athlon 64 3800+

Oja

Cadet 2nd Year
Ich suche eine neue Grafikkarte für ein System mit Athlon 64 3800+ und 1GB RAM. Die Alte war GeForce 8600GT mit 256 DDR3 RAM. Die ist jetzt kaputt. Deswegen die Frage, soll ich wieder die Gleiche nehmen (kostet bei Amazon 45 Euro) oder was anderes bis 60 Euro. Es werden dort etwas ältere Spiele (Niveau Computerbild Spiele) gespielt.
In Frage kommt noch PCIe SAPPHIRE Radeon HD5670 512MB für 60 Euro, die ich in den PC Laden um die Ecke bekommen kann. Mir wäre allerdings eine Passivgekülte Karte lieber.

Ggf. wäre eine passive 4670 eine Alternative.
Gruß
Obi

Edit:
Zu langsam. Axzys vorgeschlagene Karte wäre aber vorzuziehen.

HIS 1024MB Radeon HD4670 kann ich für 65 Euro bekommen, auch in der Nähe. Die Frage ist, ob es lohnt sich so teuere Karte in fast 6 Jahre alten PC stecken. Wird es überhaupt was bringen? Schließlich kann man auch eine für ca 30 Euro kaufen. Ich meine, ob die übrigen Komponenten mitmachen?

HIS 1024MB Radeon HD4670 kann ich für 65 Euro bekommen, auch in der Nähe. Die Frage ist, ob es lohnt sich so teuere Karte in fast 6 Jahre alten PC stecken. Wird es überhaupt was bringen? Schließlich kann man auch eine für ca 30 Euro kaufen. Ich meine, ob die übrigen Komponenten mitmachen?

Naja, für nen SingleCore ist es fast schon egal was du für ne Graka holst, Limit ist hier immer der Rest vom System... Kauf dir was neues, ab 350€ gehts los.

War die 8600GT eigentlich ne AGP oder PCIe Grakfikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine PCIe Grafikkarte. Das System ist an sich völlig ausreichend für ältere Spiele, Internet, Youtube etc und der PC gehört meinem Sohn. Er ist ein Schüler und hat nicht gerade viel Geld.

Kleine Frage am Rande, welches Mainboard wird verwendet?

Bzw. welche PCIe-Spezifikation untestützt das Mainboard: 1.0a oder 1.1 oder gar 2.0?

Bei 1.0a könnte es theoretisch sein, dass die 5670 gar nicht kompatibel ist bzw. ein Bios-Update nötig ist.

vergleich mit dem Thread hier

Aber ansonsten ist die XFX schon eine gute Wahl. Sollte aber die letzte große Anschaffung für das System sein.

One PCI Express x16 slot (supports PCI Express Bus specification v1.0a compliant)

Das kann funktionieren, aber meine Hand würd dafür nicht ins Feuer legen. Hab in diversen Foren gelesen, dass die 5670 bei 1.0a sogar den Bootvorgang verweigert. Das wäre natürlich übel, wennn man ~60€ für nix ausgiebt. Kommt aber wohl auch aufs Mainboard an. Es gibt halt auch Beschreibungen wo es ohne Probleme funktioniert.

Habe dasselbe Problem gehabt und mich gegen einen Neukauf entschieden, weil es zwar funktioneren könnte, wahrscheinlich sogar ohne Probleme, aber der Aufwand zu groß, falls die Karte doch nicht booten würde. Zumindest bei 5670er mit 2.1 PCIe sollte das Problem auftreten. Die XFX soll ja laut Geizhals 2.0 sein. Wie gesagt das könnte funktionieren.

Die 4670 sollte aber auf dem Board aufgrund PCIe 2.0 auch auf 1.0a funktionieren:

hier mal ein Thread dazu

EDIT: Wie heisst es so schön, probieren geht über studieren. Ob Dir der Versuch es wert wäre, musst Du entscheiden. 100% Garantie gibt Dir keiner dafür

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auf GeForce GT 220 1024MB MSI für 40 Euro mein Blick geworfen. Die sollte doch funktionieren, oder? Soweit ich verstanden habe soll es PCIe 2.0 sein?

Ja, wie gesagt 2.0 sollte funktionieren. Hab im meinem Rechner ne Asus 3650 TOP (PCIe 2.0) auf nem Asrock 939 Dual-Sata2 verbaut. Klappt ohne Probleme.

Welche MSI-Karte meinst Du denn?

Die Geforge GT220 sollte funktionieren. Aber bitte keine mit DDR2-Speicher! Wäre sicher langsamer als die alte 8600er .

Passiv und mit DDR3-Speicher wäre die hier z. B. : Gainward 220, 1GB DDR3 Speicher

Also viel Glück beim Kauf und Einbau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tu deinem Sohn ein Gefallen und verschwende das Geld nicht, eine solche Investition ist weit aus sinnvoller und nachhaltiger:
1-jpg.245005

Mindfactory deshalb weil nach 0uhr keine versandkosten anfallen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 379
aber mach 4GB Ram.......2 sind definitiv zu wenig

Ich habe durch die Kleinanzeige eine gebrauchte passiv gekühlte GeForce 7600 für 10 Euro bekommen und der Rechner funktioniert wieder. Für Sims 2 sollte völlig ausreichend sein:-). Hoffentlich auch für Tomb Raider Underworld.

Na, bitteschön ist wohl die beste Lösung... Hauptsache der Rechner läuft wieder. ;)

Tomb Raider Underworld braucht als Minimalvoraussetzung wohl ne 6800 GT. Quelle

Bei deiner 7600 handelt es sich hoffentlich um eine GT. Die sollte TRU ohne Probleme zum Laufen bringen. Bei der GS bin ich mir nicht ganz so sicher.

ABER was will man bei 10 € auch groß meckern. :D Viel Spaß damit ! :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben