Auch wenn die Mehrheit hier im Forum das wohl anders sieht, möchte ich dir trotzdem noch meine Erfahrung bezüglich CPU mitgeben.
Hatte bis vor ein paar Wochen einen Q9450 und eine GTX 460, und habe mehrfach in unterschiedlichen Spielen festgestellt, dass der Q9450 auch die 460 teilweise bereits deutlich ausbremst.
In GTA 4, was zugegebenermaßen recht CPU-lastig ist, kam ich über die 40fps nie hinaus, in den Add-Ons dazu war es ganz schlimm, GPU-Auslastung etwa bei 50% und knappe 30fps. Das nur mal dazu, dass du GTA 5 erwähnt hast. Wenn die das nicht deutlich besser optimieren als den 4. Teil, wirst du von der neuen Grafikkarte da nicht viel haben.
Dann zu BF3. CPU-Auslastung generell nie unter 90% auf allen vier Kernen, also auch nicht wenn fast nix los ist auf einem kleinen Server und kleiner Karte. 64er Server auf Caspian Border ergibt 98% Durchschnittsauslastung mit sehr sehr ekligen 100%-Peaks, bei dem sogar die Umsetzung der Mausbewegung aussetzt oder Mauseingaben mit fast 1-sekündiger Verzögerung erst umgesetzt wurden. Das sind typische Auswirkungen, wenn man voll in die CPU-Limitierung reinrasselt.
Umgestiegen auf einen Ivy Bridge i5 3550 ergab in BF3 ein völlig anderes Spielerlebnis. Extrem flüssig, keine Einbrüche oder Mausruckler mehr, nun bei etwa 75% CPU-Auslastung und die 460 kann endliche ihre volle Leistung abrufen, was in BF3 einen gewaltigen fps-Sprung mitbrachte.
Da sieht man auch, dass das Spiel mit dem Q9450 deutlich zurückstecken musste. Ein 3550 leistet viel mehr als ein Q9450, aber die Auslastung fiel nicht so weit, gerade mal von 90% Durchschnitt auf 75%. Daran sieht man auch, dass jetzt deutlich mehr Durchsatz herrscht als vorher.
Die Empfehlungen der anderen hier basieren wahrscheinlich auch auf eigenen Erfahrungen, aber ich kann nur sagen, dass ich aus meiner Sicht nicht den geringsten Sinn darin sehe, einen Core 2 Quad mit mehr als einer GTX460 zu versehen, weil der bei mir eben diese Karte schon stark gebremst hat. Gibt auch Spiele, da langweilt der sich, z.B. Crysis 2. Aber weil du eben nun gerade GTA und BF3 erwähnt hast, was sich bei mir als die 2 ultimativen Belege dafür ergeben haben, dass der Core2Quad massiv bremst, wollte ich davor warnen.
Im übrigen, ich habe hier im Forum noch bei keinem, der bei einer Graka wie der 7870, GTX 670 etc. sagt, dass man die ruhig zu einem Q9450/9550 einbauen könne, gesehen, dass er es selber so am Laufen hat. In den Signaturen steht zur 670 dann meist ein potenter i5 oder i7. Ich frage mich dann, worauf diese scheinbar fundierten Empfehlungen eigtl. basieren. Ich bin noch immer der Überzeugung, dass man immer zu allererst eine potente CPU-Basis schaffen sollte, bevor man anfängt, mehrere 100 € teure Grafikkarten einzusetzen, deren teuer bezahlte Leistung man dann gar nicht voll abrufen kann. Die CPU wird auch noch durch im Hintergrund laufende Programme belastet, sollte daher immer etwas stärker bemessen sein als absolut erforderlich. CPU-Limits sind ekliger als GPU-Limits und man kann sie nicht einfach durch Heruntersetzen der Qualität verhindern.