Grafikkarte für CPU Intel Q9550, was macht Sinn?

Bookstar

Commander
Hallo!

mein Rechner sollte schon noch ein paar Jahre halten. Aber gerade neuere Spiele laufen halt mit einer Radeon 4870 nur noch sehr bescheiden.

Jetzt ist meine Frage für den o.g. Prozessor Intel Q9550, der für mich eigentlich ausreichend schnell ist, welche Grafikkarte bietet sich da an?

Ist der mit einer HD7870 oder Geforce 660 schon überreizt? oder wäre das eine gute Kombination?

Ein neuer Rechner kommt nicht in Frage, da ich dafür kein Geld ausgeben will.

7950 oder GTX670 kannst ruhig reinhauen. CPU bisschen übertakten auf 3,4Ghz, dann reicht das wieder lange.

Budget?

Mit einer neuen Grafikkarte wird dein CPU sicherlich limitieren, das heißt du musst übertakten, damit es auch flüssig läuft.

Hab meinen auf 3,4GHz und läuft super mit einer 560 Ti.

Bookstar schrieb:
Ist der mit einer HD7870 oder Geforce 660 schon überreizt? oder wäre das eine gute Kombination?
Welche Auflösung hat der Monitor? Bei FHD (1920 x 1080) kannst Du durchaus zu den o.a. Grafikkarten greifen!

Hau die größte Karte rein die Du Dir leisten kannst und willst. Bremsen tut immer irgendwas, kommt auf die Spiele und Einstellungen an. Mit Übertakten des C2Q solltest Du acuh eine starke Karte fordern können.
Was zockst Du?
Wie hoch ist das Budget?
Übertaktest DU die CPU bereits?

In einem aktuellen Test, hat sich gezeigt, dass die alten Quads (etwas übertaktet) immer noch gut mit den aktuellen Ivys mithalten. (reines Gaming)

Das heisst, dass du auch aktuelle mittelklasse/performance Karten verbauen kannst, ohne von allzu großem CPU Limit betroffen zu sein.

Ich würde den Q9550 etwas übertakten. Das sollte mit entsprechender Kühlung kein großes Problem sein. Meiner läuft mit minimaler VCore erhöhung locker mit einem FSB von 400MHz. Sofern du ausreichend schnellen Spreicher hast, sollte dies ein leichtes sein.

Ich würde aktuell sogar eher zur 7950 raten. Die Preise sollen ja noch weiter fallen.

Also zocken will ich damit aufjedenfall GTA V nächstes Jahr und Battlefield 3. :)

Ich kaufe gerne Preis/Leistungshammer bei Grafikkarten, denn 2-3 Jahre sollte sie halten für mittlere Details. Und ja ich 1920x1200 ist Bildschirmeinstellung bie 24 Zoll.

CPU wird dann auch etwas übertaktet.

Was wäre denn dann empfehlenswert? hab schon recherchiert und bin auf folgende 2 Modelle gestoßen:

1. MSI N660Ti PE
1. Asus HD7870-DC2-2GD5-V2

Budget ca. 200 - 300 Euro.

Effe schrieb:
Hau die größte Karte rein die Du Dir leisten kannst und willst. Bremsen tut immer irgendwas, kommt auf die Spiele und Einstellungen an. Mit Übertakten des C2Q solltest Du acuh eine starke Karte fordern können.
Was zockst Du?
Wie hoch ist das Budget?
Übertaktest DU die CPU bereits?

Genau, es ist sinnlos jetzt irgendeine Aussage darüber zu liefern, weil es von zu vielen Faktoren abhängt.

Wenn, musst du dich schon selbst damit beschäftigen und es bei jedem Spiel einzeln testen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn du selbst übertaktest, solltest du dir auch mal die HD 7950 anschauen, die kannst du noch ordentlich übertakten im Gegensatz zur 660 Ti: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7950

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine HD7950. Mit der solltest Du ein paar Jahre Ruhe haben.

Bei deiner CPU kann man eigentlich noch jede Grafikkarte verwenden- und hier lohnt es sich m.M. auch die CPU zu übertakten. Ich persönlich greife in den letzten Jahren meist zur Mittelklasse, weil mehr Leistung dann unverhältnismäßig teuer wird und ich lieber mal öfters eine neue Karte kaufe. So hat man genug Leistung und immer aktuelle Technik zum angemessenen Preis. Im Moment ist die 7870 für um die 200 € nicht schlecht. Eine Stufe weiter gibt es die 660 TI und die 7950 so ab 260€. Das wäre im Moment meine Auswahl beim Kauf.

Spürbar ist halt so ne Sache. Das kommt sehr auf die Spiele und die Auflösung an.

https://www.computerbase.de/2012-08/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/7/

In der Übersicht siehst du, dass die sich overall Performance zwischen 10 und 3% unterscheidet.

Das sind bei 60 Frames, 2-6 Bilder pro Sekunde... Ob das 60€ Wert ist, musst du selbst wissen. Aber wie gesagt, dass kommt sehr auf die Spiele an.

Wenn du die meiste Performance fürs Geld haben willst, dann sicher die 7870, die zur Zeit für knapp 200€ äusserst attraktiv ist.

Spielst du in höheren Auflösungen und mit vollem Anti Alaising, dann ist die 7950 die bessere Wahl. Die 660TI, ist ein wenig langsamer als die 7950 und hat weniger Speicher. Dafür verbaucht sie weniger Strom. Ist halt ne Glaubensfrage. Lies dir die Tests durch... und frag dich wie viel du letztendlich ausgeben möchtest.

Auch wenn die Mehrheit hier im Forum das wohl anders sieht, möchte ich dir trotzdem noch meine Erfahrung bezüglich CPU mitgeben.
Hatte bis vor ein paar Wochen einen Q9450 und eine GTX 460, und habe mehrfach in unterschiedlichen Spielen festgestellt, dass der Q9450 auch die 460 teilweise bereits deutlich ausbremst.
In GTA 4, was zugegebenermaßen recht CPU-lastig ist, kam ich über die 40fps nie hinaus, in den Add-Ons dazu war es ganz schlimm, GPU-Auslastung etwa bei 50% und knappe 30fps. Das nur mal dazu, dass du GTA 5 erwähnt hast. Wenn die das nicht deutlich besser optimieren als den 4. Teil, wirst du von der neuen Grafikkarte da nicht viel haben.

Dann zu BF3. CPU-Auslastung generell nie unter 90% auf allen vier Kernen, also auch nicht wenn fast nix los ist auf einem kleinen Server und kleiner Karte. 64er Server auf Caspian Border ergibt 98% Durchschnittsauslastung mit sehr sehr ekligen 100%-Peaks, bei dem sogar die Umsetzung der Mausbewegung aussetzt oder Mauseingaben mit fast 1-sekündiger Verzögerung erst umgesetzt wurden. Das sind typische Auswirkungen, wenn man voll in die CPU-Limitierung reinrasselt.

Umgestiegen auf einen Ivy Bridge i5 3550 ergab in BF3 ein völlig anderes Spielerlebnis. Extrem flüssig, keine Einbrüche oder Mausruckler mehr, nun bei etwa 75% CPU-Auslastung und die 460 kann endliche ihre volle Leistung abrufen, was in BF3 einen gewaltigen fps-Sprung mitbrachte.
Da sieht man auch, dass das Spiel mit dem Q9450 deutlich zurückstecken musste. Ein 3550 leistet viel mehr als ein Q9450, aber die Auslastung fiel nicht so weit, gerade mal von 90% Durchschnitt auf 75%. Daran sieht man auch, dass jetzt deutlich mehr Durchsatz herrscht als vorher.

Die Empfehlungen der anderen hier basieren wahrscheinlich auch auf eigenen Erfahrungen, aber ich kann nur sagen, dass ich aus meiner Sicht nicht den geringsten Sinn darin sehe, einen Core 2 Quad mit mehr als einer GTX460 zu versehen, weil der bei mir eben diese Karte schon stark gebremst hat. Gibt auch Spiele, da langweilt der sich, z.B. Crysis 2. Aber weil du eben nun gerade GTA und BF3 erwähnt hast, was sich bei mir als die 2 ultimativen Belege dafür ergeben haben, dass der Core2Quad massiv bremst, wollte ich davor warnen. :)

Im übrigen, ich habe hier im Forum noch bei keinem, der bei einer Graka wie der 7870, GTX 670 etc. sagt, dass man die ruhig zu einem Q9450/9550 einbauen könne, gesehen, dass er es selber so am Laufen hat. In den Signaturen steht zur 670 dann meist ein potenter i5 oder i7. Ich frage mich dann, worauf diese scheinbar fundierten Empfehlungen eigtl. basieren. Ich bin noch immer der Überzeugung, dass man immer zu allererst eine potente CPU-Basis schaffen sollte, bevor man anfängt, mehrere 100 € teure Grafikkarten einzusetzen, deren teuer bezahlte Leistung man dann gar nicht voll abrufen kann. Die CPU wird auch noch durch im Hintergrund laufende Programme belastet, sollte daher immer etwas stärker bemessen sein als absolut erforderlich. CPU-Limits sind ekliger als GPU-Limits und man kann sie nicht einfach durch Heruntersetzen der Qualität verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden geschilderten Szenarien sind ja auch ziemliche Extremfälle.

Bei GTA ist es ja normal, dass man nur 30 - 40 fps hat, weil das so auf dir CPU geht. Dafür kannst du auch ohne Leistungsverlust die Grafikeinstellungen hochschrauben, sodass es sich ausgleicht.

BF3 auf einem 64 Server ist für einen C2Q auch eine Last. Da müsste man halt mit leben und notfalls die Einstellungen auch senken, wenn man mehr fps will.

Hier ist mal ein aktueller Vergleich verschiedener CPUs in Spielen:

http://www.gamestar.de/hardware/pro...3220/test/intel_core_i3_3220,555,3004963.html

Bisschen runterscrollen, da kommen dann Vergleiche für Anno 2070, Batman, F1 2011 und Skyrim. Der Test ist zwar zum Core i3 3220, aber es sind noch eine ganze Menge anderer CPUs vertreten.
Die CPUs wurden da auf hohen Details miteinander verglichen, damit es möglichst realistisch ist. Leider ist der Q9550 selber nicht dabei, sondern nur der Q6600, aber man kann das ja daraus interpolieren. Man rechnet etwa 20% auf die fps des Q6600 drauf.

Nehmen wir mal Skyrim. Der Q6600 schafft mit einer GTX680 in hohen Details 29,3 fps. Der Q9550 wird aufgrund etwa 20% mehr Leistung (Quelle: http://www.tomshardware.de/Q9450-Q9550-Q6600-Q6700,testberichte-240057-4.html) dann in etwa 35fps hinkriegen.
Mit einem i5 3570K sind es auf einmal 68,5 fps, fast verdoppelt. Selbst bei Batman verdoppeln sich die fps. Man sieht eindrucksvoll, die die C2Q-Architektur geradezu deklassiert wird von den i5/i7, in jedem getesteten Spiel. Mit schwächerer GPU werden die Unterschiede kleiner, das ist richtig, aber auch die 670 ist z.B. in Skyrim in der Lage, deutlich mehr als 35 fps zu liefern. Der Q9550 würde hier gnadenlos kappen. 35fps kriegt eine 560 aber auch hin, und die ist viel billiger.

Der Task-Manager ist übrigens auch nicht unbedingt geeignet, eine CPU-Limitierung festzustellen. Die Anzeigen im Task-Manager sind immer über eine bestimmte Zeitspanne gemittelte Werte. D.h. auch wenn da 60% Auslastung steht, heißt das noch lange nicht, dass die CPU innerhalb des 1 oder 2 Sekunden-Intervalls, in dem der Task-Manager anzeigt, nicht das ein oder andere Mal nicht hinterhergekommen ist.
Sonst könnte man pauschal sagen, überall wo im Task-Manager nicht 100% Auslastung angezeigt wird, bringt eine schnellere CPU nix. Das ist definitiv nicht der Fall.

Und wenn ihr alle meint, Q9550 reicht, warum habt ihr dann selber das Geld verschwendet und etwas schnelleres gekauft? Q9550 hätte doch völlig gereicht, auch für GTX 670, oder etwa doch nicht... ?

Zuletzt bearbeitet:
mh0001 schrieb:
Teilweise gebe ich Dir Recht!
Teilweise insofern, als das ich auch keinen Sinn darin sehe einen C2Q mit einer GTX 680 bzw. Radeon 7970 zu kombinieren.
Allerdings halte ich es doch für fragwürdig, dass ein C2Q eine GTX460 ausbremsen soll.

Ich orientiere mich mehr an dem Artikel GPU braucht CPU. In diesem ist zwar kein C2Q 9550 vertreten, aber dafür ein Phenom II X4 965. Beide Prozessoren sind in der Leistungsfähigkeit miteinander Vergleichbar.
Da die GeForce GTX 460 über keine allzu hohe Rechenleistung verfügt, spielt der Prozessor in realitätsnahen Einstellungen keine allzu große Rolle. Unter 1680x1050 ohne Anti-Aliasing sowie die anisotrope Filterung hat einzig der AMD Phenom X2 560 zu kämpfen, der um sieben Prozent hinter dem Phenom X6 1100T zurück liegt.

Erst bei einer Radeon 6970/GTX 570 zeichnet sich dann relativ deutlich ab, dass die alten 45nm Prozessoren ihren Zenit erreicht haben. Obgleich der Unterschied im einstelligen Prozentbereich noch nicht dramatisch ausfällt.

Insofern bin ich der Meinung, dass man einen C2Q durchaus noch mit einer Radeon 7870 kombinieren kann. Sofern mindestens in 1680x1050 gespielt wird.

Zurück
Oben