Grafikkarte für CPU Intel Q9550, was macht Sinn?

So hab mir jetzt die Asus HD7870-DC2-2GD5-V2 (2048MB) bei mindfactory mit Sleeping Dogs bestellt, finde das Game ganz cool :-)

Desweiteren eine SSD Samsung 830 und 2 GB mehr Arbeitsspeicher.

Dann wird alles installiert und das System neu aufgesetzt. Hoffe ich habe dann wieder mind. 2 Jahre meine Ruhe und kann die kommenden TOP Titel mit mittleren Details noch zocken :)

Viel Spaß mit der neuen Hardware :D

Ich würde den Thread (genauso wie mein altes q9550 System) gerne nochmal aufleben lassen - mit der gleichen Frage, nur ein Jahr später: Welche Karte empfehlt ihr mir für mein q9550 System? Der q9550 wird wohl noch übertaktet und zu den zz 4GB Ram kommen nochmal vier dazu. Mit welcher Karte kann ich bei niedrigem Preis das maximale aus dem System rausholen? Aktuell ist eine GTX 260 drin.

Edit: Präferenz ist grade Nvidia wegen den besseren Linux Treibern für Steam OS.

Zuletzt bearbeitet:
confector schrieb:
Ich würde den Thread (genauso wie mein altes q9550 System) gerne nochmal aufleben lassen - mit der gleichen Frage, nur ein Jahr später: Welche Karte empfehlt ihr mir für mein q9550 System? Der q9550 wird wohl noch übertaktet und zu den zz 4GB Ram kommen noch zwei dazu. Mit welcher Karte kann ich bei niedrigem Preis das maximale aus dem System rausholen? Aktuell ist eine GTX 260 drin.

Wenn du vor hast in näherer Zukunft CPU und Mainboard zu wechseln dann würde sich schon eine 670, 760 oder 7950 lohnen. Bei deinem jetzigen cpu lohnt aber eigentlich nicht mehr als eine 660 bzw. 7850/7870 da der Prozessor in einigen Spielen limitieren wird.

Hatte damals einen Q9450, der ja nicht wesentlich langsamer als ein Q9550 ist. Der hat sogar in einigen Spielen meine GTX 460 schon limitiert, auch wenn mich damals viele (auch hier im Forum) vehement davon überzeugen wollten, dass man zum Q9450 noch eine viel stärkere Grafikkarte dazustecken kann. :p

Fakt ist jedenfalls und das hatte ich damals auch ausgiebig in Spielen durchgetestet, dass nach Umstieg auf einen Ivy Bridge ich durchweg ein deutliches fps-Plus auch in hohen Einstellungen, u.a. bei BF Bad Company 2, erfahren habe. Von der Kategorie 45 -> 60 fps auf hohen Einstellungen. Was auch kein Wunder war, schließlich war der Core 2 Quad durchgängig auf 96-98% ausgelastet, und das wie gesagt mit einer GTX 460 auf hohen Einstellungen.

Wie man da dann ernsthaft eine 7870 oder eine GTX 660 reintun will, ist mir unbegreiflich. Also MAXIMAL etwas von der Leistung einer GTX 460, alles andere ist in Kombination mit dem Q9550 Verschwendung, es sei denn es steht wirklich fest, dass sehr zeitnah auch eine neue CPU bzw. neue Plattform reinkommt.

Etwas anderes kann es nur sein, wenn der Q9550 wirklich stark übertaktet wäre, also ab 3,4 GHz oder höher. Dann kann man noch ein bisschen drauftun, aber eine 7870 befeuert der auch dann nicht.

Wieso stark übertakten? Das ist jawohl der Standard bei den großen Q9xxx Modellen, den FSB auf 400MHz zu stellen. Das sollte mit einer leichten VCore Erhöhung auch kein Thema sein. Interessant wird es doch erst jenseits der 450 MHz. Und da kratzt man dann an den 4GHz. Das mit einer gescheiten Grafikkarte zu kombinieren und das Plattformupgrade womöglich noch ein/zwei Jahre herauszuzögern, finde ich durchaus eine lohnenswerte Angelegenheit.

Mit dem betagten Standardtakt limitieren die alten Quads sicherlich, da hast Du recht. Ich bin selber vom Q9450 auf nen Ivy i5 umgestiegen und der Unterschied war defintiv spürbar.

Also ich kann hier auf eigenen Erfahrungen nur sagen ein Q9450 is noch lange nicht zu schwach ich hab schon seit über einem Jahr einen Q9450 mit einer HD 7870 OC Ghz im Einsatz..

Zum Thema BF3 hate ich auf Ultra Einstellungen in FHD nie Probleme das mindeste was ich da an FSP kurzzeitig hate waren 40 FPS und ansonsten über 60 also das reicht völlig.

Jetzt auch bei BF4 im Einsatz und selbst da habe ich genug FPS auf Ultra in FHD um zu sagen es läuft flüssig, habe zwar des öfteren FPS Drops was mich unter 30 FPS bringt das ist aber auf das noch nicht optimierte Spiel zurückzuführen.

Hinweis: Mein Q9450 läuft auf Standardtakt! (2,66 Ghz) und erst jetzt überlege ich mal hochzutakten.

Hatte einen q9550 (a 2,83ghz) mit einer GTX 470 (a 800mhz)

BF3: CPU auslastung 80%, GPU auslastung meist 99% ca. 35 fps
BF4: CPU auslastung 100% GPU auslastung k.a. unspielbar ( min. einstellungen, Beta)

jetzt i7 4930k CPU ca.30%/40% GPU 99% ca. 35 fps (high)

Der Q9550 war damals eine super Investition!

Meiner läuft mit 3,6 GHz wenn ich mich richtig erinnere....In Kombination mit meiner GTX 550 Ti Boost läuft Battlefield 4 in FullHD ohne Probleme.

Tja dann ist da offensichtlich viel Magie im Spiel :)

Ich kann selber natürlich nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten, und die lauten mit einem Q9450 auf Standardtakt und einer GTX 460:

BF Bad Company 2 (erheblich geringere Anforderungen als BF3!): CPU alle 4 Kerne: 96-99%, GPU: ~60%
und das auf höchsten Grafikeinstellungen, Ergebnis immer 45-50 fps

Als ich dann auf einen Core i5 3550 umgestiegen bin, hat die GTX 460 in vielen Spielen spürbar durchgezogen, d.h. sie war zuvor klar limitiert.

Zurück
Oben