Grafikkarte für desktop/Office gesucht

CiX

Lieutenant
Hey Leute,

ich suche eine Karte um im desktopbetrieb flüssig 1080p streams schauen zu können. Sie sollte ausserdem wqhd in 120hz darstellen können. Verwendungszweck ist ausschliesslich surfen/streams, KEINE games. Aktuell verbaut ist die hd6870, welche laut gpuZ nur 1GB Vram hat. Grund des Upgrades ist, dass die aktuelle Karte kein wqhd darstellen kann und bei 1080p streams ruckelt. weitere vorraussetzung ist ein displayport, damit die 120hz des monitors erreicht werden können. Ich möchte nicht mehr als 50-60€ ausgeben, da die Karte echt nur zum rumblödeln benutzt wird. ein weiteres plus wäre leise und stromsparend.

Für den Preis finde ich bisher zwar karten mit 2gb vram für ruckelfreie streams, aber keine scheint ein displayport ausgang zu haben. vielleicht schaue ich auch nur zu dusselig, ka.

tipps?

1080p streams schafft jede prozessor iGPU.
solangs auf youtube noch flash unterstützung gab hat mein 10jahre alter laptop 1080p streams gepackt :rolleyes:
da passt was andres nicht.
Mal treiber mit DDU deinstallieren und die aktuellsten dies gibt installen
VRAM bringt dir für streams nichts. 120Hz machen auch keinen sinn nur zum surfen und streams schauen

gibts bei GPU und prozessor Temperaturprobleme?
mal anschauen wie die auslastung und der takt ist

Bevor WIR dir Tipps geben können, solltest DU erstmal deine komplette Hardware auflisten.
Irgendwas stimmt da nicht, eine HD6870 sollte das locker können.

windows 10 zeigt mirals maximale auflösung 2560x1080 an, anstatt x1440.

Temperaturprobleme gibt es nun, da die alte 390 raus ist, nicht mehr xd
Nein aber im ernst, ich versteh auch nicht warum die streams ruckeln. nur in 1080p wohlgemerkt. mit der alten karte ging es ohne probs, kann entsprechend also eher weniger am RAM oder CPU liegen denke ich. Das ruckeln ging erst dann los, als ich die alte 6870 verbaut habe.

auf die 120hz könnte ich auch verzichten, sofern es was passendes für ~50€ oder sogar noch weniger gibt.

liebe grüße

edit:

8gb ddr3 RAM
i5 4460
irgendne ssd+hdd
netzteil 550 watt

Probier doch erstmal die iGpu, spart nebenbei auch Strom
Einfach den Monitor ans Mainboard anschließen, 120hz über displayport hast du dann aber vermutlich nicht

Das mit der iGPU ist ne super Idee, das teste ich morgen mal. Danke ebenfalls an die links @ ghecko. es geht um twitchstreams.

ich schreibe morgen nochmal wenn ich die iGPU getestet habe.

schönen abend, und danke bisher :)

Zurück
Oben