Grafikkarte für einen AMD Phenom 9600

SilverSkill

Ensign
Moin leute,

mein kleiner Bruder hat einen AMD Phenom 9600 + Asus M3A78 und 3 gb RAM für 15 euro erstatten können (was zu seinem alten athlon 3600+ singlecore schon ein sprung ist :D).

Netzteil und so weiter ist vorhanden, fehlt nur noch eine funktionstüchtige Grafikkarte, da seine alte Readon 3850 abgeraucht ist.

Seine anforderungen sind wie ihr vielleicht ahnen könnt nicht alzu hoch. Er spielt nur ein bissl League of Legends, Dungeon Siege 2 und andere ältere Spiele bei der Aufösung 1280x1024. Details sind relativ egal, hauptsache die Spiele laufen Stabil.

Welche Grafikkarte könnte der Phenom denn noch befeuern? Dürfen auch gerne ältere Karten sein, die ich mir vielleicht günstig gebraucht kaufen kann.

Ich danke wie immer für jeden Tipp :D

Eine gebrauchte HD5770 oder HD6770(baugleich) für 40-50€ würde gute zu dem System passen.

Pixmania und Garantie? Naja.

Geht auch, aber eine 6670 mit DDR3 würde ich nicht kaufen. Die mit GDDR5 gehen das acuh erst bei 65€ los.

Schau dich einfach mal bei Ebay um, oft findet man auch ne gebrauchte HD 4850 oder 4770 für unter 15€, das reicht auch schon, denke ich. Oder auch Karten alla GTS 250, GTX 260 bis hin zur GTX 460 (mit Glück) gibt es öfters für unter 25€, wenn man ein Gespür dafür hat in Ebay.

Ne 4850 ist schon 70% schneller als die alte 3850, alle anderen genannten Grafikkarten sind noch schneller, von daher...

eater: Mit der Angst auf die häufigeren Geforce8xxx/9xxx-Fragmente könnte ich nicht leben. Zumal er mit der 5770/6770 auch noch DX11 hätte. Für ein wenig mehr gibt es auch schon die 7770. Das wäre aber das höchste der Gefühle, was ich empfehlen könnte.

Ich würde nur gebraucht kaufen, alles andere ist bei kleinem Budget unnötiger Luxus.

HD 5770 geht bei 40 Eurönchen los und bietet dafür auf jeden Fall noch halbwegs zeitgemäße Leistung.

Ne 7770 ist schon fast rausgeschmissenes Geld für die Spiele, die er spielt, und da limitert auch der Prozessor bereits. Wie schon erwähnt, alles zwischen HD 4770 bis HD 5770 oder 9800GTX bis GTX 460 gebraucht bei EBay ergattern wäre meine Empfehlung, je nach momentanen Angeboten und Budget...

Alles klar ich danke euch. Ich habe gedacht, das beim Phenom nach der geforce 450tgts in etwa feierabend ist. Scheint wohl doch ein bissl mehr zu gehen. :D

Ich werd mal bei Ebay schaun in richtung 4770 oder 5770

Im Grunde hast du Recht, eine GTX 460 ist schon fast etwas oversized, also da würde ich das Maximum setzen. 4770, 4850 & 4870 sind, denk ich, die P/L-Sieger für das beschriebene System!

Was für ein Netzteil steckt im Rechner ? Scheint ja wohl ein älteres System zu sein - gibts da schon PCI-E 6-polige Stecker ? Im Zweifel lieber eine Karte ohne Zusatzstromstecker kaufen, da machst Du nichts falsch!

Ich hab hier nochn Be Quiet Purepower 350 watt rumliegen, das wird schon passen.

Werd erstmal bis mitte März warten müssen, ich leg ihm das geld aus, und da ich erst dann geld kriege, werd ich dann erst schauen. Hab selbst erstmal en bissl was für meine Kiste gekauft :D.

OK , dann geht sicher eine mit einem 6-poligen Stecker. Ich würde aber eine modernst mögliche nehmen, keine alten Schleudern, die noch kein DX11 haben und Strom verbrauchen, dass einem schlecht wird. Die Modernen kann man dann später auch weiterverwenden.

Zurück
Oben