Grafikkarte für Flugsimulator, 4 Monitore, Eyefinity oder Surround AUF ALLEN 4 BILDSCHIRMEN, (kleines Budget)

Registriert
Juli 2020
Beiträge
7
Hallo,

Meine Situation: Ich brauche einen PC für einen Flugsimulator bei dem die Aussensicht mit 4 Monitoren dargestellt werden soll. Hierfür benötige ich die Nvidia Surround oder AMD Eyefinity Technologie, die dann auf 4 Monitoren zum Einsatz kommen soll. Dies soll möglichst mit einer einzigen Grafikkarte passieren, die deswegen trotzdem keine großen Leistungseinbußen hat. Budgetbedingt kann ich nicht über eine RTX 2060 Super oder RX 5600XT hinausgehen. Falls jemand eine Idee hat wie man eine solches System günstig realisieren könnte, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank im Voraus!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Flugsimulator z.B. Fsx, Prepar3D, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Sollte auf 4 Fernsehern trotz Eyefinity oder Surround( je nach dem ) nicht unter Full HD gehen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Vorerst nicht so wichtig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am Besten nicht unter 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Flugsimulationssoftware mit diversen Add-ons

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4 Fernseher mit 43 Zoll, keine derartige Unterstützung

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware: !!!steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht Final fest!!!
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): -
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Wird je nach Graka gewählt
  • Gehäuse: steht noch nicht fest
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In nächster Zeit
 
Nun - Upgrade der CPU auf r7 3900X - dann ne 2080 TI....das sollte das Problem lösen....


Aber mal im Ernst - welcher Flugsimulator und welche Auflösung genau? Poste bitte mal die genaue Systemkonfiguration. Nenn mal eingesetzes Board, PSU, Ram und Auflösung des Screens sowie das Gehäuse.

Und Sorry wenn ich "Eyefinity" oder Nvidia Surround lese - dann wird es teuer. Da reicht keine RTX 2060 oder RX5600XT.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Screen kann theoretisch 4K. Wie oben bereits beschrieben, existiert der PC noch nicht. Es geht primär um das Problem der Grafikkarte und dessen Funktionalität mit 4 Monitoren in Bezug auf Eyefinity oder Surround. Ausserdem sollte der Preis möglichst unter 450 Euro liegen. Somit wäre eine 2080 sehr überdimensioniert...
 
Naja für Deine Anforderungen ist Highest End notwendig damit es gescheit läuft. Unter ner 2080 Ti geht da nichts. Bitte mal realistisch bleiben.....da musst Du mehr als 450 Euro in die Hand nehmen für das Gewünschte.....


AUch wird ein 2700X nicht reichen. Da sollte es schon ein Ryzen der 3000er Reihe sein mit passendem Board und PSU....auch sind Deine finanziellen Anforderungen für das Gewünschte - sorry - unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude und Seby007
Klingt sehr nach...

Ich möchte ein neues Auto, welches von 0-100 in unter 3s schafft, 320 km/h Spitze fährt; es soll Ledersitze haben, aber nicht mehr als 10.000 € kosten. 🙄🙄🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude, WodkaGin, Konturenspiegel und 5 andere
Darf ich ehrlich sein @Seby007 - für mich klingt das nach unrealistischen Anforderungen....
 
Auflösungstechnisch würde Full HD ja vollkommen ausreichen auch wenn die Bildschirme theoretisch 4K können...
 
@Flusibauer1987 Wie kommst du auf ein Budget von 450€ für die Graka, wenn noch kein PC existiert?
Wieso ein 2700X?
Nutzen deine Simulatoren überhaupt mehr als 1-4 Kerne? Weil wenn dem nicht so ist, ist der 2700X zumindest dafür die falsche CPU.
Zumindest die alten Flugsimulatoren gehen ganz stark über den Takt und die IPC und wenig Kerne. Damit wäre für mich bei dem Szenario der 2700X sowas von raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Bono35
Flusibauer1987 schrieb:
Auflösungstechnisch würde Full HD ja vollkommen ausreichen auch wenn die Bildschirme theoretisch 4K können...
Deine Preisvorstellungen sind aber irrealistisch.....
 
Ok. Was wäre denn ein preislich möglichst minimal gehaltener Konfigurationsvorschlag deinerseits?
 
Bei 4x FHD ist man dann von der Pixelzahl her insgesamt bei 1 x 4K. Je nach Software und eigener Ansprüche könnte das z. B mit einer 2070s rein in Bezug auf die Rohleistung schon gehen.
 
Flusibauer1987 schrieb:
Ok. Was wäre denn ein preislich möglichst minimal gehaltener Konfigurationsvorschlag deinerseits?


Ein b550 Board (Asus B550-F) mit Ryzen 7 3900x

Eine GTX 2080 TI (für einmal 4K oder 3 mal Full HD) - Gainward, Palit vermeiden bitte!!!!!

16 -32 GB Ram (G-Skill Trident Z Neo)

500 Watt PSU (BeQuiet oder Seasonic)

SSD und Tastatur/Maus usw nach Wahl.
 
Ok.

Letzte Frage: Wenn ich dann eine 2080TI mit insgesamt 4 Anschlüssen habe, werde ich davon ja alle inklusive Nvidia Surround gebrauchen müssen. Stellt das irgendwie ein Problem da? (Ich meine z.B. das immer besser mindestens 1 Anschluss frei sein muss damit Surround funktioniert oder so)

Danke schonmal
 
Warum ein 3900X?
Welche genannte Software profitiert denn davon?

Eine 2080ti? Nur weil die Gesamtauflösung 4K ist, heißt es nicht, dass man das braucht.
Kommt auch drauf an was man mit den 4 Bildschirmen darstellen will.
Links und rechts passiert nicht so der heiße Scheiß im Flugzeug.
Und wenn er oben die Knöpfe darüber anzeigen lassen will, ist es ja eh egal.

Wir reden von einer Simulation und nicht von 4K Gaming.
 
die 2080 TI ist für die hohen Anfroderungen die einzige Karte welche genug Leistung bringt. Also alternativlos oder Du schraubst die Anforderungen runter.

3900x weil dies aktuell die CPU ist, die in Preis/Leistung am meisnten Core/Threads und Performance bringt auf einer Plattform welche aufrüstbar ist in Zukunft (B550/x570).

Nvidia GPUs können nur, meines Wissens nach, drei Screens pro Karte ansteuern - man korrigiere mich, wenn ich falsch liege....AMD kann bis zu 6 Screens ansteuern.....aber die 5700XT als stärkste AMD Karte ist für Deine exorbitanten Anforderungen zu schwach...ist sie MAXIMAL auf RTX 2070 Super Niveau....ggf. auf RDNA 2 aka Big Navi warten?!
 
Die Anforderungen sind:
Grafikeinstellungen: nicht so wichtig
FPS: am besten nicht unter 60fps

Das ist kaum weiter runterzuschrauben, außer die Enginge bietet CPU limitiert eh max 30-40fps.

Flusibauer1987 schrieb:
Guter Einwand. Was würdest du für Komponenten vorschlagen?
Da musst du mal schauen, was die Software wirklich braucht.
Der FSX hat glaub nie von 6 Kernen profitiert und lief mit meiner 1070 auf 3440*1440 sehr gut. Habs aber nur einmal gespielt, weil ich es bocklangweilig finde.

Stöber also mal etwas durch Foren und vergleiche deren FPS.
Würde entsprechend zu einem 3600 oder 10600 greifen. Tendenz zum Intel. Aber da solltest du wirklich mal genau schauen, dass du Tests dazu findest bzw suchst.


Wenn du alles richtig dick neu kaufen willst und auch den neuen Flugsimulator ins Auge fassen möchtest, solltest du aber wirklich auf das Release demnächst warten und dir Benchmarks anschauen.
Ich würde vermuten, dass du bei dem mit einem Intel etwas besser fährst und bei mittleren Settings und 4*FHD nebeneinander(??????) auch mit ner 2060S oder 2070S gut zurecht kommen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Bono35
Vielleicht darf ich anmerken, dass die Anforderungen etwas unrealistisch sind?!
 
Wir wissen ja immer noch nicht welcher Flug Simulator das ist oder irre ich mich? Wenns der kommende is, dann dürfte ne 2080ti auch sehr ins schwitzen kommen. Wenns einer von 98 is reicht auch ne kleine graka.
 
Zurück
Oben