xxMuahdibxx schrieb:
Grafikqualität macht auch was aus.
...
Fazit ... ohne eine CPU mit ungefähr 7-10 Ghz ist es total egal ob einer 1660ti oder einer 2080ti...
Die Frage ist, wieviele Abstriche man machen möchte - die Videos sehen alle seeeehr stark nach Stock-Sims ohne großartige Szenarien-Addons, etc aus und so macht das ehrlich gesagt keinen Spaß.
Wenn man das Hobby "Flight Simulator" ernsthaft betreibt kommen aber relativ rasch viele Addons wie hoch detalierte Airports und Städte , hoch komplexe Flieger oder Wetteraddons hinzu. Das alles drückt die Framerates gehörig nach unten. Speziel bei stark wolkigem Wetter + hochkomplexe Airports + hohe Wasserqualität + dynamische Reflektionen lassten dann auch stärkere GraKas gut aus - vorausgesetzt die CPU kommt mit, den die sollte (speziel was die IPC betrifft) auch nicht schwach ausgelegt sein.
Wie das ganze mit dem FS2020 aussieht und wie gut der optimiert ist kann ich nicht sagen.
Ich betreibe den Prepar3Dv4 auf einem, mittelerweile betagterem, Rechner (Xeon 1231, RX480 8G) und habe den Sim inkl. Addons auf etwa 30-40 FPS (Single Screen FullHD) konfiguriert - dabei erreicht die GraKa als auch die CPU häufig 100% Auslastung. - Dabei muss ich aber schon optische Abstriche machen.
Testweiße habe ich mal Tripple-Screen probiert ... mit den selben Settings dann etwa 10-15FPS in den meisten Gegenden ...
Flusibauer1987 schrieb:
Also, da der neue Sim wahrscheinlich unglaublich hohe Anforderungen hat, werde ich wohl an FSX oder vielleicht dem etwas besser optimierten Prepar3D nicht vorbeikommen.
Ich würde mal Abwarten wie die Erfahrungen mit dem FS2020 werden und dann entscheiden - wirst ja wohl keinen Stress haben?
Auf KEINEM FALL würde ich allerdings auf dem FSX setzen -> wenn dann ausschließlich auf Prepar3Dv4 oder v5. Der FSX ist hoffnungslos veraltet, endet in Bastlerei und in ganzen vielen OM-Crashes (Out of Memory weil der FSX nur max. 4 GB RAM ansprechen kann -> 32Bit).
Flusibauer1987 schrieb:
Mir geht es bei dieser Frage vor Allem darum, dass ich eine GPU finden kann, die 4 nebeneinander stehende Monitore, die später die gesamte Aussensicht darstellen, mithilfe von Eyefinity oder Nvidia Surround anschließt.
Meines Wissens nach können beispielsweise schon 2 RX 580 oder 90 im Crossfire genug Monitoren anschließen, die dann auch mit Eyefinity relativ problemlos und flüssig (mit den oben genannten Simulatoren) laufen sollten.
4 Monitore kannst du auch an den meisten Single-GPUs anschließen so weit ich informiert bin. Von Crossfire würde ich Abstand nehmen -> Das wird nicht mehr wirklich supported
Flusibauer1987 schrieb:
Ob das tatsächlich so realisierbar ist, weiß ich leider nicht. Nebenbei gesagt wäre mir eine GPU auch lieber, da mein Maximalbudget für den PC so bei 900 - 1100 Euro liegt.
Wenn du wirklich eine halbwegs ansehliche Quali + flüssige FPS + 4 Monitore willst, dannn muss das Budget höher sein denk ich.
Ich würde erst einmal auf 4 Fach-Monitor verzichten, auf Single Monitor setzen und dich erstmal in die Sim-Welt einarbeiten, das dauert schon mal
Dann gehts auch mim 1000€ Budget
Zusätzliche kannst noch einen 2ten Monitor für den Darstellung von Charts, etc verwenden.