Hallo, ich muss jetzt mal die Schwarmintelligenz nutzen.
Nach tagelangem Gefummel, hab ich festgestellt, dass das Problem (mal wieder) bei NVIDIA liegt…
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde mir die Option offenhalten, aber nur als Hobby
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
muss vier Monitore unterstützen. Je verschiedene Auflösungen von 1280x1024 bis UHD. Später vielleicht drei mal UHD
kein sync oder so nötig
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
muss unter Ubuntu/Debian Hardwarebeschleunigung für Browser und Dateien bieten:
h264 (alle verbreiteten Profile)
n265 (alle verbreiteten Profile, inkl. 10Bit, 12Bit optional)
VP8 (alle verbreiteten Profile)
VP9 (alle verbreiteten Profile inkl. 10Bit und 12Bit)
und die älteren natürlich auch.
Die 1050TI unterstützt sogar VP9 in 10 und 12Bit. Leider blockiert der Linuxtreiber von NVIDIA h265 10Bit/12Bit und VP9. Warum auch immer.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald.
Alles wird wohl auf eine AMD-Karte hinauslaufen. Ich will keine Karte kaufen, die unter VP9 bietet. Die neuen 6000er Karten bieten ja sogar AV1 in Hardware, die wären ideal…aber man wird ja wohl noch träumen dürfen
Ich würde mir auch die Radeon Pro W5500 in den Rechner stecken. Mittlerweile kosten die ja genauso viel.
Nach tagelangem Gefummel, hab ich festgestellt, dass das Problem (mal wieder) bei NVIDIA liegt…
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde mir die Option offenhalten, aber nur als Hobby
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
muss vier Monitore unterstützen. Je verschiedene Auflösungen von 1280x1024 bis UHD. Später vielleicht drei mal UHD
kein sync oder so nötig
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Intel Core2Quad Q9550@2,86GHz
- Gainward GTX770 Phantom 4GB
- Asus Strix GTX1050TI-4G-Gaming
- Thermaltake Berlin 630W
- Asus P5Q-E
- 8GB Corsair Arbeitsspeicher
- Samsung 960Pro NVME SSD
- WD blue WDS200T2 m2-SSD SATA
muss unter Ubuntu/Debian Hardwarebeschleunigung für Browser und Dateien bieten:
h264 (alle verbreiteten Profile)
n265 (alle verbreiteten Profile, inkl. 10Bit, 12Bit optional)
VP8 (alle verbreiteten Profile)
VP9 (alle verbreiteten Profile inkl. 10Bit und 12Bit)
und die älteren natürlich auch.
Die 1050TI unterstützt sogar VP9 in 10 und 12Bit. Leider blockiert der Linuxtreiber von NVIDIA h265 10Bit/12Bit und VP9. Warum auch immer.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald.
Alles wird wohl auf eine AMD-Karte hinauslaufen. Ich will keine Karte kaufen, die unter VP9 bietet. Die neuen 6000er Karten bieten ja sogar AV1 in Hardware, die wären ideal…aber man wird ja wohl noch träumen dürfen
Ich würde mir auch die Radeon Pro W5500 in den Rechner stecken. Mittlerweile kosten die ja genauso viel.