Grafikkarte für Ubuntu gesucht

Ich hab eine passiv gekühlte HD 6450 im Rechner. Läuft sowohl mitm dem proprietären als auch mit dem freien Treiber ohne Probleme. Videobeschleunigung funktioniert mit xvba und mplayer-vaapi auch ohne Probleme.

Ich zitiere mal(Quellen xbmc.org und Phoronix):

What does not work:
H264 with Level >= 5.1 (artefacts, etc.)
Shared Surfaces are a bit unstable, but workaround integrated.

What we will do for the future:
Implement MPEG-2 (if we get in real contact with AMD)
Use H264 Level 5.1 (if AMD tells us how to do)
Fix issues from above (if AMD tries to help us)

- fglrx driver seems to have problems with suspend/resume (not our fault)
- fglrx doesn't support HD audio(DTS HD/MA) yet

Ohne Probleme ist immer relativ. Jedenfalls scheint's auch auf Frickelei hinauszulaufen.
Im Übrigen funktioniert sogar beim Flashplayer mittlerweile GPU-Decoding mit 'ner Nvidia.

Für einen Media-PC würde ich viel eher sogar darüber nachdenken, einen Raspberry Pi zu besorgen, mit ner großen SD-Karte sowie ner kostengünstigen USB-Platte zu koppeln und fertig.

Oh ja, das wär was. Allerdings habe ich keinen Bock ewig zu warten, bis ich mal so'n Teil bekomme. Außerdem brauche ich ja auch noch 'n Gehäuse und evtl. n Netzteil. Aber cool find ich die Sache an sich. Zuhause werkeln schon 'ne Seagate Dockstar und ne Goflex mit'm Linux als NAS, VDR und und ... . Ist schon cool was man machen kann, aber man sollte schon n bissl Erfahrung mitbringen. Der Threadersteller schreibt ja selbst, er hat noch nicht soviel... . Ist kein Beinbruch, Hauptsache am Ball bleiben. Linux macht Spaß und man lernt viel mehr über Hardware als mit Win.

Edit:

Habe noch eine schöne Zusammenfassung über den Stand der Dinge gefunden, die im Wesentlichen das aussagt was ich schon geschrieben habe.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTEyNDk

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenns keine Raspberry wird, dann kann man immer noch über ein PandaBoard oder was ähnliches nachdenken. Kosten auch nicht die Welt, nehmen kaum Strom, ein passendes Gehäuse kann man sich mit n paar Latten aussem Obi zusammenschrauben,...

Also ich habe eine Asus X3870 im Rechner drin und bin mit der Linux-Unterstützung kein bisschen zufrieden. Es ging eine Zeit lang gut (mit dem proprietärem 3D-Treiber), aber seit dem Erscheinen von Ubuntu Linux 10.04 LTS im April 2010 wird diese Karte nicht mehr unterstützt.

Für mich ist so was einfach ein Unding. Das eigentliche Problem an der ganzen Sache ist, dass der Treiber in einer älteren Version nicht installiert werden kann bzw. darf, weil dieser inkompatibel zu neuen Linux-Kerneln ist. Heißt konkret: Entweder du nutzt Ubuntu 09.10 mit einem damals aktuellen Treiber oder du arbeitest mit einem aktuellen Ubuntu und verzichtest auf 3D-Fähigkeit, was mich stört, da ich gerne mit Wine 1.2 gespielt habe.

Ach ja, und zu Nvidia:
http://www.ubergizmo.com/2012/06/linus-torvald-says-fuck-you-nvidia-for-not-supporting-linux/

seit dem Erscheinen von Ubuntu Linux 10.04 LTS im April 2010 wird diese Karte nicht mehr unterstützt.

Stand der Dinge ist Catalyst 12.6 und dort wird deine Karte bis X.Org 7.6 unterstützt.

http://support.amd.com/us/gpudownload/linux/legacy/Pages/legacy-radeon_linux.aspx

So, jetzt schauen wir mal und siehe da, sogar Ubuntu 12.04 läuft mit X.Org 7.6.

http://wiki.ubuntuusers.de/Steckbriefe_der_Ubuntuversionen

Persönlich glaub ich dir übrigens sogar, daß es mit dem FGLRX Probleme gibt.

Tieferer Sinn in Bezug auf das Thema erschließt sich mir hier nicht. Vielleicht kannst du ja nochmal schreiben was du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
opareiter schrieb:
Also ich habe eine Asus X3870 im Rechner drin und bin mit der Linux-Unterstützung kein bisschen zufrieden. Es ging eine Zeit lang gut (mit dem proprietärem 3D-Treiber), aber seit dem Erscheinen von Ubuntu Linux 10.04 LTS im April 2010 wird diese Karte nicht mehr unterstützt.
Ich betreib ein 10.04 mit ner X1300XT... Klar, die läuft nur mit dem Open Source Treiber, ist aber eh zu schwach für komplexe 3D-Operationen... also Scheiß drauf. Es läuft. Ansonsten hätt ich sicher noch irgendwo ne rotzig-uralte NVidia rumliegen, die hat dann Direct Rendering.

Für mich ist so was einfach ein Unding. Das eigentliche Problem an der ganzen Sache ist, dass der Treiber in einer älteren Version nicht installiert werden kann bzw. darf, weil dieser inkompatibel zu neuen Linux-Kerneln ist.
Oder du schaust über den Tellerrand der Paketverwaltungen hinaus und kompilierst dir selbst die passenden Pakete...

Jaja, Torvald will sich auch nur profilieren.
Außerdem bezieht sich die Aussage auf 2 Kernpunkte: Der wichtigste Punkt ist die langsame Entwicklung von Dual-Lösungen wie Optimus. Ein Nebenschauplatz ist der nicht vorhandene Kernel Mode, der uns aber nicht stören soll, solange wir noch X Server verwenden. Wenn Wayland mal spruchreif ist kann man sich drum kümmern

Seht selbst. Siehe Bild im Anhang - das meinte ich mit dem Kompatibilitätsproblem.

Stand der Dinge ist Catalyst 12.6 und dort wird deine Karte bis X.Org 7.6 unterstützt.

Ja, du hast Recht. Das habe ich auch schon festgestellt.

Aber laut eigener Feststellungen/Erfahrungen funzt der blöde 3D-Treiber seit Ubuntu 10.04 nicht mehr. Ich habe mit diesem Thema das letzte Mal Ende 2011 gewidmet (sage und schreibe 2 - 3 Wochen jeden zweiten Abend, weil es mich brennend interessiert was da los ist), aber ich bin immer beim selben Resultat herausgekommen: Nach der Installation des propriertären Treibers (über mehrere Methoden, grafisch, manuell, Anleitung von AMD, über Synaptic...) und einem anschließenden Neustart hat sich der Rechner beim Hochfahren (ich vermute beim laden des X-Servers) sich aufgehängt und ist einfach stehengeblieben. Einzige Möglichkeit: Mehrere Sekunden den Power-Knopf drücken bis er so zu sagen "hart" ausgeschaltet wird.

Und wenn ich 09.10 hernehme und mir Archiv von der AMD-Treiber-Website eine Version des Treibers aus dem Herbst 2009 herunterlade und installiere, klappt alles super. Nehme ich eine hingegen eine Version des Treibers von Anfang 2010 her - mit Ubuntu 09.10 - klappt es wieder nicht. Das heißt ich bin da ziemlich eingeengt in den Möglichkeiten.

Tja, das sind meine Erfahrungen. Hätte ich im Dezember 2007 (damals nutzte ich noch nicht Linux) gewusst, was mir blüht, hätte ich evt. die Finger von der Karte gelassen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer!!!

Anhänge

• warnung.png
    warnung.png
    21,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das is bekannt... Es zwingt dich aber auch niemand, den aktuellsten X-Server zu verwenden.
Oder anders: Wenn deine Karte SOOOO alt ist, dann kann der Radeon-Treiber evtl. sogar Direct Rendering.

Tja, aber wenn du bei NVidia nur hirnlosen Mist von Torvald nachbabbelst und AMD eine etwas dämliche Politik fahren, dann bau dir halt ne Intel ein. Die Treiber sind richtig gut.

@opareiter
Also ich habe eine Asus X3870 im Rechner drin

Welche Karte ist das nun genau? Eine normale HD3870 oder HD3870 X2? So wie du's schreibst wird man aber auch nicht schlau daraus, wenn es eine X2 ist, ist die ja explizit ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall eine Karte von Nvidia.
Vdpau ist konkurrenzlos.

@TE: Und schreib doch mal, welche Problem du mit der GT520 hattest?! Für Videobeschleunigung ist wirklich die langsamste Karte die beste, weil passiv gekühlt und günstig. Eine schnellere Karte verwendet den gleichen Treiber und wird wohl die gleichen Probleme haben wie eine größere.

Ich oute mich hier nun einfach mal als GT520-Nutzer und lege meine Erfahrungen dar, insbesondere die mit Linux/Nvidia:

FX5200: Keinerlei Probleme, erstmalige Verwendung des proprietären Treibers meinerseits.
7900GTO: Keinerlei Probleme
8800GT: Keinerlei Probleme
GTX260: Probleme mit dem X-Server, bild frierte ein, hing aber mit den ACPI-Features meines damaligen Mainboards zusammen.
G 310M: Keinerlei Probleme, erste Nutzung von VDPAU. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie viel Performance der Laptop auf einmal Videotechnisch auf den Tisch brachte.
ION2: Chip meines 1. HTPC's: Funktionierte einwandfrei.
Geforce 220: Karte meines 2. HTPC'S, erstmalige Nutzung von LPCM/Passthrough über HDMI. Keinerlei Probleme.
GTX560ti: Keinerlei Probleme.
GT520: steckt jetzt im Desktop als auch im HTPC: Die bisher beste Karte für Videobeschleunigung unter Linux. Ich hatte NIE irgendwelche Stabilitätsprobleme des Treibers unter Linux, ganz im gegensatz zu Windows. Die GT610 ist übrigens eine Umgelabelte GT520.
Der GF119 dieser beider Karten war der erste Chip mit dem VP5 und ist nach wie vor die erste Anlaufstelle wenn es darum geht, Videomaterial unter Linux zu beschleunigen. Die Ergebnisse sind über jeden Zweifel erhaben. Weder Intel noch AMD kommen mit VAAPI gegenwärtig an die Funktionalität von VDPAU ran.

Worüber sich Linus aufgeregt hat war mitnichten der propietäre Linuxtreiber von Nvidia, sondern ihre Firmenpolitik zu Open Source.

Ach ja, ich schaue sowohl DVD als auch BD unter Linux. Zugegebenermaßen ist BD aber nicht ganz einfach bzw unproblematisch. Aber sicher unproblematischer als mit PowerDVD unter Wine, womit man quasi auf Hardwarebeschleunigung verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Bosancero schrieb:
Schönen guten Tag :D

Zwei Dinge fehlen mir und schon wird ein neuer Ubuntu PC ins Leben gerufen.
Hier geht es um die Grafikkarte und diese wird benötigt um den TFT und TV mit Bild zu versorgen.
1. DVI und HDMI (bitte kein mini HDMI) Anschluß wird benötigt
2. Auflösung 1080p (in beiden Fällen)
3. Ubuntu 12.04 wird auf Gnome classic geschaltet und sollte mit Compiz laufen
4. Blu Rays wollen drauf geschaut werden
5. Wird nicht gespielt damit

Ich hab jetzt selbst eine HD4870 drin und mit der läuft eigentlich alles problemlos. Da es die nur noch gebraucht gibt und es sicherlich etwas für paar Euros mehr zu finden ist, wende ich mich an euch.

Kann bzw. soll nicht mehr wie 100€ kosten (sollte was drin sein?).
Ich hab hier an eine Geforce GTX550 gedacht. Habe aber nun gelesen, dass das viel zu viel ist (soll sogar mit allen neuen Spielen klar kommen) und deshalb meine Frage an euch.

Was würdet Ihr empfehlen?

Besten Dank im voraus!

Würde das anders angehen.

Mainboard : Asus F1A75-M
CPU : APU A8-3870K Black Editition (HD 6550D Integrierte Grafik) 4X 3,0 GHZ
Passenden Kühler ( je nach Geldbeutel)
8 GB Ram DDR 3
Passendes Netzteil und kleine Platte ( SATA III) dazu

Fertig ist die Multimedia Kiste für Linux.
Wer noch zögern will kann sich auf die FM 2 Sockel stürzen und dort das Flaggschif ( A10) grabschen. Wobei der FM1 eigentlich für Multimedia Angelegenheiten für die nächsten 3-5 Jahre unter Linux mehr als ausreichend ist.

Bei den Grafikkarten ist deine HD 4XXX den HD 6XXX deutlich unterlegen. Jedenfalls ab HD 64XX oder 65XX kannst dir da eine in deiner Preislage aussuchen.Ich hab noch eine HD 6870 im Schrank liegen für alle Fälle und 2 alte HD 3850 auf AGP die sehr gesucht sind.

Zurück
Oben