L
Link100
Gast
Ich hab eine passiv gekühlte HD 6450 im Rechner. Läuft sowohl mitm dem proprietären als auch mit dem freien Treiber ohne Probleme. Videobeschleunigung funktioniert mit xvba und mplayer-vaapi auch ohne Probleme.
Ich zitiere mal(Quellen xbmc.org und Phoronix):
What does not work:
H264 with Level >= 5.1 (artefacts, etc.)
Shared Surfaces are a bit unstable, but workaround integrated.
What we will do for the future:
Implement MPEG-2 (if we get in real contact with AMD)
Use H264 Level 5.1 (if AMD tells us how to do)
Fix issues from above (if AMD tries to help us)
- fglrx driver seems to have problems with suspend/resume (not our fault)
- fglrx doesn't support HD audio(DTS HD/MA) yet
Ohne Probleme ist immer relativ. Jedenfalls scheint's auch auf Frickelei hinauszulaufen.
Im Übrigen funktioniert sogar beim Flashplayer mittlerweile GPU-Decoding mit 'ner Nvidia.
Für einen Media-PC würde ich viel eher sogar darüber nachdenken, einen Raspberry Pi zu besorgen, mit ner großen SD-Karte sowie ner kostengünstigen USB-Platte zu koppeln und fertig.
Oh ja, das wär was. Allerdings habe ich keinen Bock ewig zu warten, bis ich mal so'n Teil bekomme. Außerdem brauche ich ja auch noch 'n Gehäuse und evtl. n Netzteil. Aber cool find ich die Sache an sich. Zuhause werkeln schon 'ne Seagate Dockstar und ne Goflex mit'm Linux als NAS, VDR und und ... . Ist schon cool was man machen kann, aber man sollte schon n bissl Erfahrung mitbringen. Der Threadersteller schreibt ja selbst, er hat noch nicht soviel... . Ist kein Beinbruch, Hauptsache am Ball bleiben. Linux macht Spaß und man lernt viel mehr über Hardware als mit Win.
Edit:
Habe noch eine schöne Zusammenfassung über den Stand der Dinge gefunden, die im Wesentlichen das aussagt was ich schon geschrieben habe.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTEyNDk
Zuletzt bearbeitet: