Grafikkarte für Intel Pentium D 820 gesucht

Xanthor1992

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen älteren PC stehen mit einem Intel Pentium D 820 und aktuell ist dort eine NVIDIA GeForce 7600 GT verbaut. Der Arbeitsspeicher beträgt zurzeit 1.5 GB DDR2 533. Nun wollte ich mal fragen, welche aktuelle Grafikkarte zu diesem Prozessor passen würde? Spiele sollten ohne Kantenglättung laufen und wenigstens Details in Mittel darstellen können. Als Betriebssystem kommt Windows 7 zum Einsatz.

spontan, GTX650TI Boost, HD7750 ( GDDR5 ed. ), HD7770, höherer Modelle auf gar keinen Fall.
hast du denn ein potentes Netzteil?
das board hat mindestens PCIe 2.0?

Das Netzteil beträgt zurzeit 300 Watt. Müsste ich das vielleicht auch noch austauschen?

Kevin1992 schrieb:
Das Netzteil beträgt zurzeit 300 Watt. Müsste ich das vielleicht auch noch austauschen?

nein, solange es 1x 6pin Stromanschluss besitzt ( 7770, GTX650TI )

Mit einer HD7750 nicht. Allerdings tun 3GB Ram schon Not.

Um welche Spiele geht es denn? Würde sagen, dass bei aktuellen Spielen wie BF3 Schluss ist. Besonders in 'nem großen Multiplayer-Match wird der CPU wahrscheinlich die Puste ausgehen... da bringt auch leider eine bessere Grafikkarte nichts. Etwas ältere Spiele könnten aber durchaus noch laufen...
Denke auch, das eine GTX 650Ti oder 7750 das Maximum ist, was Sinn macht.

Kevin1992 schrieb:
Kommt drauf an. Wenn es aus einem Fertig-PC kommt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Chinaböller. Dann würde ich es tauschen.

Kevin1992 schrieb:

Ja, das solltest du dann austauschen. ansonsten denk ich auch, dass die radeon HD7770 das richtige ist für dich.

Hat das Board überhaupt schon PCIe?

BF3 absolutes no-go bei dieser CPU und das nicht nur weil sie alt ist, sondern einfach keine Leistung hat

McBain schrieb:
Hat das Board überhaupt schon PCIe?
DDR2?!

hab gerade mal geschaut, gab Boards mit Sockel 775, DDR2 & PCIe

ich würde in das ding keinen einzigen cent mehr stecken. neukauf ner APU ist mmn der bessere weg. A10 5800K + Mobo + 4 GB RAm 2133er und gut ists. kostet keine 200 € und ist in allem deutlich besser als das, was du jetzt hast bzw haben wirst mit lediglich graka-update.

McBain schrieb:

es gibt keine boards mit AGP und DDR2, jedenfalls nur sehr sehr selten

AGP -> DDR1, SDRAM
PCIe -> ab DDR2 und aufwärts

Das Mainboard welches in dem PC verbaut ist, ist von Gigabyte. Handelt sich dabei um ein Board, auf welchem 2 DIMM-Slots sind und 4 GB maximal verbaut werden können. PCIe ist vorhanden und das Netzteil hat auch einen 6-pin dran.

Also Spiele sind hauptsächlich Rennspiele. Das neue GRID 2 wäre schon cool, aber da muss ich den RAM noch auf 2 GB erhöhen.

Mir ging es jetzt hauptsächlich um eine neue GPU, da die 7600 GT ja doch schon sehr alt ist.

McBain schrieb:

Ca. 98% aller 775er Boards hatten DDR2 und PCIe :rolleyes:. Die paar zu Beginn mit 915er Chipsatz und DDR1 und die paar letzten mit DDR3 kann man an einer Hand abzählen. Dazu noch ein paar extreme Exoten mit Uraltchipsatz und AGP von Asrock. Die absolute Mehrheit war DDR2 und PCIe.

Würde hier auch maximal eine HD7750 empfehlen.

Kevin1992 schrieb:
Das Mainboard welches in dem PC verbaut ist, ist von Gigabyte. Handelt sich dabei um ein Board, auf welchem 2 DIMM-Slots sind und 4 GB maximal verbaut werden können. PCIe ist vorhanden und das Netzteil hat auch einen 6-pin dran.

Also Spiele sind hauptsächlich Rennspiele. Das neue GRID 2 wäre schon cool, aber da muss ich den RAM noch auf 2 GB erhöhen.

Mir ging es jetzt hauptsächlich um eine neue GPU, da die 7600 GT ja doch schon sehr alt ist.

genaue Beschreibung bitte, vom board, kannst du mit AIDA64 auslesen

einblumentopf schrieb:
Ca. 98% aller 775er Boards hatten DDR2 und PCIe

boards mit 865PE chipatz gabs einige, natürlich mit Pentium 4
Habe selbst hier 3 rumliegen 775 und AGP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die HD 7750 verbaue in dem Rechner, habe ich da mehr von als von dem Kauf einer APU, wie tm0975 vorgeschlagen hat?

Das Mainboard ist von einem Packard Bell Rechner. Also ein OEM-Mainboard.

Kevin1992 schrieb:
Wenn ich die HD 7750 verbaue in dem Rechner, habe ich da mehr von als von dem Kauf einer APU, wie
ja hast du, die integrierten Dinger in den CPUs taugen nichts

Kevin1992 schrieb:
Das Mainboard ist von einem Packard Bell Rechner. Also ein OEM-Mainboard.

seit wann baut Gigabyte OEM boards?
lade dir bitte ADIA64 runter und sach uns das Modell
normalerweise steckt in Packard Bell ein medion/MSI board drine

Zuletzt bearbeitet:
einblumentopf schrieb:
Genau das habe ich geschrieben ...

und ich sprach von GIGABYTE, nicht nur asrock hat noch welche veröffentlicht 2005

Zurück
Oben