Grafikkarte für leisen, sparsamen Rechner für Multi-Monitor und Spiele

OC-Beginner

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

bisher lief mein Rechner mit der GPU des i5, was für den Alltag ausreicht. Nun hat's mir Witcher 3 angetan und eine Grafikkarte soll ergänzt werden.

System:
i5 4430
Gigabyte GA-H97M-D3H
8GB DDR3
Crucial MX100 256 GB SSD + 1TB HDD
Bequiet Straight Power 10 400W
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 4 schallgedämmt

Wie man sieht sollte das System vor allem leise und sparsam sein. Wichtig ist auch, dass zwei Monitore (Dell U2414H) betrieben werden.
Preisliche Grenze 200-215€.
Die AMD Karten gefallen mir aufgrund des Stromverbrauchen besonders bei zwei Monitoren nicht, auch wenn es (aktuell) zwei identische Modelle sind. Dafür scheint aber Preis/Leistung besser zu sein.
Gelesen habe ich auch von der Asus Cashback Aktion.
Dort gibt es insgesamt 5 GTX960 Modelle zur Auswahl und ich hatte mir folgende rausgesucht:

http://geizhals.de/asus-strix-gtx960-dc2oc-2gd5-90yv07n0-m0na00-a1220696.html

Läge mit Cashback bei 190€.

Was meint ihr? Reicht das Netzteil? Was kann man zur Lautstärke sagen? Gibt es bessere Alternativen?

Danke schon mal!

Passt doch - Watt/Leistung top

Willst du auf 2 Monitoren (gleichzeitig) spielen? Wenn nein: AMD Karte für Monitor A, deine CPU für Monitor B. Und schon hast du die bessere Leistung bei akzeptablem Stromverbrauch.

Gespielt wird nur auf einem Monitor. Auf die Idee kam ich noch nicht, bzw. dachte ich die GPU des i5 wäre deaktiviert sobald eine Karte drin steckt.
Und unter Windows ist dann alles wie gewohnt was die Einstellungen für die zwei Monitore angeht?

Eben via Win+P ja.

Also ich habe mir die EVGA GTX960 geholt. Witcher 3 Key für GOG dazu bekommen. Die Lüfter bleiben bis 63 Grad komplett aus. Ich finde das schon fast ein bisschen zu hoch. Mir wären so 50 Grad lieber gewesen. Ich habe bisher auch nichts vom gefürchteten Spulenfiepen bei der EVGA gehört. Beim Spielen wird ab 1000 Umin der Lüfter ganz ganz schwach wahrnehmbar. Insgesamt sehr leise und am Desktop lautlos.

Es kann sein, dass du die OnBoard Grafik im BIOS aktivieren musst, manchmal steht die Einstellung auf aus oder automatisch, wenn du aber beides nutzen willst sollte sie ein sein.

Die Nvidia GTX 960 OC hat zur Zeit mit eines der besten Preisleistungsverhältnisse. Such Dir eine raus, die nicht zu viel kostet, eventuell die mit Cashback. Dann sollte der PC Witcher 3 locker schaffen. Das Netzteil reicht auch aus.

Zurück
Oben