Alle Profile für die es ein Entrypoint gibt werden von der Hardware unterstützt.EdwardEnglish schrieb:Was bedeutet die Antwort von wupi?
Ich kann das Ergebnis der vainfo nicht deuten. Es werden zwar die Profile aufgeführt, aber werden sie nun unterstützt oder nicht?!
VAEntrypointVLD bedeutet Decoding-Unterstützung, VAEntrypointEncSlice bedeutet Encoding-Unterstützung.
Die native API für Intel GPUs ist die VA-API. Über diese ist HEVC Main 10 problemlos dekodierbar. Auch Polaris und Stoney Ridge unterstützen das.EdwardEnglish schrieb:In meinem verlinkten Beitrag zum Nvidia-Forum steht, dass VDPAU keine 10Bit Adressierung erlaubt. Demnach wird auch Kaby-Lake, sollte es VDPAU nutzen, nicht in der Lage sein HEVC zu dekodieren, obwohl er es hardwareseitig ja kann (genau wie meine GTX950 es von den Hardware-Specs ja unterstützt)!
Soweit mir bekannt liegen die Probleme bei nVidia-Karten nicht in bei VDPAU, sondern bei den nVidia-Treibern. Zumindest gibt der AMD Treiber an er unterstütze HEVC Main 10 über VDPAU.
Idealerweise benutzt man immer die API des jeweiligen GPU-Herstellers, bei Intel also VAAPI und bei nVidia VDPAU, da ansonsten immer ein Wrapper zum Einsatz kommt, der im Idealfall nur ein bisschen Leistung kostet, im schlechtesten Fall die Probleme beider APIs vereint.
Bei AMD spielt es hingegen keine große Rolle, da deren Treiber beide APIs nativ unterstützt und somit in keinem Fall ein Wrapper notwendig ist. Da kann man sich also in der Regel nach den Vorlieben der Software richten.