Grafikkarte für Monitor (Dell UltraSharp U2515H)

KTM Lappi

Ensign
Abend Leute,

habe vor mir ein neuen Monitor zu kaufen (Dell UltraSharp U2515H, 25")!

Was mache ich mit dem Monitor/PC

-Surfen, Office, YouTube, Bildbearbeitung (Lightroom), keine Spiele

Ich gehe mal davon aus das ich eine Grafikkarte brauch, die Interne „Intel Graphics HD 4000“ wird wohl nicht mehr ausreichen. Hab mir schon eine ausgesucht (MSI N750Ti TF 2GD5/OC), die Karte sollte leise sein und nicht so viel Leistung ziehen.

Jetzt meine Frage, ist die Karte zu schwach oder sollte der Monitor damit laufen, oder ist die Karte vielleicht sogar übertrieben?

Gruß

Für den Anwendungszweck würde ich mal behaupten, dass auch die interne Grafikkarte ausreichend sein sollte, außer du betreibst die Bildbearbeitung hauptberuflich.

Die interne Karte unterstützt die Auflösung des Monitors aber nur über Displayport.

Gruß

Edit: Gerade mal nachgelesen: Lightroom profitiert gar nicht von einer stärkeren Grafikkarte, daher kannst du wohl bei der internen Lösung bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Chipsatz Series 7 kann 4k nicht ausgeben, auch nicht via DP, deswegen braucht er eine extra Grafikkarte.

sh4bby schrieb:
Für den Anwendungszweck würde ich mal behaupten, dass auch die interne Grafikkarte ausreichend sein sollte, außer du betreibst die Bildbearbeitung hauptberuflich.

Die interne Karte unterstützt die Auflösung des Monitors aber nur über Displayport.

Gruß

Edit: Gerade mal nachgelesen: Lightroom profitiert gar nicht von einer stärkeren Grafikkarte, daher kannst du wohl bei der internen Lösung bleiben.

Auch in der vollen Auflösung: 2560x1440?
Das wäre ja super erst mal...

Die HD 4000 kann nur maximal 1920x1200 über HDMI oder DVI ausgeben. Du brauchst also, wie vermutet, eine Grafikkarte.

Hierfür reicht jede Grafikkarte mit HDMI 1.4 oder Displayport aus. Such dir die günstigste aus, wenn du eh nicht spielen willst. Der U2515H soll auch 1440p @ 60 Hz über HDMI annehmen, würde trotzdem eine mit Displayport kaufen, um sicher zu gehen.

Eine GTX 750 Ti ist für die Ansprüche im Prinzip übertrieben, ja.

Edit: Solltest du aber doch mal etwas spielen wollen, könnte eine 750 Ti nicht verkehrt sein. Wenn du es dir leisten kannst, warum nicht. Alternativ eine R7 260X, ist etwas günstiger, ungefähr gleich schnell, verbraucht halt aber deutlich mehr Strom (fast +50%).

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch und die Lautstärke ist mir wichtig, wenn ich dann eine Karte hole dann die MSI GTX 750 Ti denke ich!

Du könntest dir auch eine kleinere GT 730 oder sonst was von Nvidia zulegen. Die sind meistens passiv gekühlt und brauchen natürlich auch wenig Strom. Eine GTX 750 halt ich übertrieben für diesen Zweck.

Edit: Ich sehe gerade, dass man in dieser Preisregion keine mit DisplayPort findet. Dann bleib bei der GTX 750(ti) :)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Diese R7 250E ist die günstigste Karte mit DisplayPort 1.2, die ich gefunden habe.

Jetzt habe ich erst mal gesehen das die MSI N750Ti TF 2GD5/OC auch kein DisplayPort hat.:(
Ergänzung ()

Sp1derschwein schrieb:
Diese R7 250E ist die günstigste Karte mit DisplayPort 1.2, die ich gefunden habe.

Ist die Karte auch leise, Stromverbrauch sieht ja gut aus?
Hat aber ein DisplayPort 1.2.;)

Ob sie leise ist, weiß ich nicht. Diese ist etwas teurer, jedoch lüfterlos also auf jeden Fall leise.

Zurück
Oben