Grafikkarte für neuen PC? Reicht GTX 770 mit 2GB?

shockhead

Ensign
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mich schon für eine Grafikkarte entschieden (habe ich den Thread "Der ideale Gaming-PC" geschaut). Nun habe ich jedoch hier ein wenig gelesen und bin mir nicht mehr so sicher, welche nun die passende Grafikkarte ist.

Also - das hier wird mein neuer PC (nicht alle Komponenten aufgelistet):
CPU: i5 4570
MB: Gigabyte GA-H87-HD3
Monitor: BenQ XL2720T (27 Zoll / 1920x1080 Pixel, HDMI)

Hauptsächlich wird der PC zum Spielen benutzt. Nun wollte ich zuerst eine GTX 770 mit 2GB kaufen. Aufpreis für die 4 GB Variante wären ca. 50€. Was meint Ihr? Lohnen die 2 GB mehr und damit der Aufpreis?

Nein lohnt sich nicht weil dir bevor die 4gb genutzt werden dir eher die leistung der grafikkarte einbricht

Moin. Ich habe genau son Ding von Gigabyte mit 2 Gb. Ich habe sie mir zu Weinachten gekauft und bin halt sehr zufrieden. Ich betreibe das High-End-Teil mit einen alten Q6600@3,0 Ghz und es läuft alles einfach alles (zb Battlefield 4) auf FullHD und alles ULTRA. Top Teil. Bestes Preis/Leistungs-Verhältnis. Schlellste Grafikkarte zur Zeit. GEIL

Stell dir vor ein Gewichtheber kann von seiner Kraft her 200kg drücken. Die Stange ist mit 200kg voll besetzt mit Gewichten. Jetzt kommt jemand an und verlängert die Stange an beiden Seiten, sodass theoretisch 400kg auf die Stange gehen würden. Der Gewichtheber hat jedoch nur Kraft für 200kg weswegen er von der Extrakapazität keinen Nutzen hat.

Nein, lohnt sich nicht. Begründung ist hier schon in 2 anderen Threads auf Seite 1 nachzulesen.
http://alienbabeltech.com/main/gtx-770-4gb-vs-2gb-tested/3/
Im schlimmsten Fall kosten dich die 4GB sogar Leistung, weil das Mehr an Speicher einen höheren Verwaltungsaufwand für die Karte bedeutet.
Mehr Speicher wird erst mit einer entsprechenden GPU aus dem High-end Bereich sinnvoll (oder du planst ein SLI-Gespann).

Dolly03 schrieb:
Top Teil. Bestes Preis/Leistungs-Verhältnis. Schlellste Grafikkarte zur Zeit. GEIL
Absoluter Quatsch ! R9 280x deutlich besseres P/L-Verhältnis & dazu 3 GB Vram ! Dazu ist die Gtx 770 auch nicht die schnellste Karte, schon lange nicht mehr.

Meine Gtx 680(Zotac) & Gtx 770 (MSI) haben beide schon einen vollen Vram erlebt in Full-HD. Crysis 2 & 3 sowie Battlefield 3/4 haben die 2048mb schon geknackt. Für die Zukunft würde ich lieber auf 3Gb setzten, da ich finde das 2GB einfach nicht mehr Zeitgemäß sind auch wenn es "nur" Full-HD ist.

Hardkoma schrieb:
Im Moment braucht noch kein Spiel mehr als 2 GB Grafikspeicher!

Pauschale Aussage die einfach mal totaler Bullshit ist...

Unter 3 GB würde ich auf jeden Fall nichtmehr kaufen.

Alleine schon Skyrim, BF4 sowie Crysis knacken die 2 GB locker.

Ich konnte mit meiner GTX670 bisher auch noch nicht beobachten das er voll läuft. Habe in Skyrim 22 Mods drin, kein ENB aber immerhin 22stk. Angeblich sollte Skyrim damit über 2 Gig kommen, bei mir waren es knapp über 1800MB im max. - habe auch keine Einbrüche feststellen können in Full HD.
Skyrim nimmt sich übrigens den Ram Blöcke weise solange er da ist, das heißt jetzt aber nicht das die vollständige Menge auch gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller paaren die richtige VRAM-Menge passend zum Chip. Die Kartenversionen mit mehr VRAM sind exotische Marketingauswüchse. Mit Benchmarks oder modifizierten Settings kann man jeden VRAM voll ausnutzen, auch 4 oder 6 GB, durch die Grafikeinstellungen im Spiel selbst, kaum. Da Autovergleiche hier so beliebt sind, beim Auto kann man größere Felgen mit Rennreifenambitionen bestellen, schneller wird das Auto dadurch nicht. Das ist nur für den Stammtisch.

Ich stand vor der selben endscheidung, die GTX 770 mit 2 GB oder 4 GB zu kaufen weil 2 GB sind zu wenig lieber mehr für später als dann zu wenig zu haben. Ich habe aber dann die R9 280x genommen da sie 3 GB hat günstiger ist und gleich schnell bzw. teilweise schneller.

BF4 komme ich auch nur auf 1,8 GB

Will dich ja nicht vor den Kopf stoßen aber wenn du dir einen 27" Zoll Monitor zulegst dann am besten mit einer höheren Auflösung als Full HD!
Bei dieser Monitorgröße siehst du sonst nähmlich jeden einzelnen Pixel - für 27" Zoll ist 2560x 1440 und aufwärts zu empfehlen.

silverdigger schrieb:
Pauschale Aussage die einfach mal totaler Bullshit ist...

Unter 3 GB würde ich auf jeden Fall nichtmehr kaufen.

Alleine schon Skyrim, BF4 sowie Crysis knacken die 2 GB locker.

Und Dein Kommentar ist ebenso eine pauschale Aussage und damit einfach mal "totaler Bullshit".

Natürlich kann man die 2 GB locker voll machen, und zwar dann, wenn man mehr RAM zur Verfügung hat.
Skyrim, BF4 oder Crysis 3 nehmen sich natürlich mehr RAM, wenn mehr RAM existiert. Ist doch logisch.

Aber ob das NÜTZLICH ist, steht auf einen anderen Blatt. Eine langsame Grafikkarte hat von mehr RAM nichts, eine schnelle hingegen schon. Aber die schnellen sind eh sehr viel teurer und haben oft sowieso mehr RAM, von daher stellt sich einem die Frage fast gar nicht.

Obendrein gehen die GraKas von Nvidia anders mit RAM um als die von AMD, daher lässt sich das auch nicht pauschal sagen.

PS: Wenn Du einem Hund 1 kg Futter hinstellst, frisst er alles auf. Und wenn man ihn 3 kg hinstellt, so auch das. Er nimmt sich halt das, was da ist. So auch das Spiel mit dem RAM der Grafikkarte. Der Hund muss danach aber nicht schneller sprinten müssen, die Grafikkarte mit mehr RAM kann es auch nicht zwingend (siehe Link in den vorherigen Postings mit dem Vergleich2 und 4 GB RAM auf GraKas).

also Skyrim KANNST du locker auf 2,5-3GB bringen mit Mods... klar ist die Frage ob man das braucht/will, aber wieso sollte ich mir heutzutage noch eine Karte mit 2GB VRam kaufen... wer weiß was die Spiele die Ende dieses / Anfang nächstes Jahr raus kommen abverlangen...

Darklord272 schrieb:
Will dich ja nicht vor den Kopf stoßen aber wenn du dir einen 27" Zoll Monitor zulegst dann am besten mit einer höheren Auflösung als Full HD!
Bei dieser Monitorgröße siehst du sonst nähmlich jeden einzelnen Pixel - für 27" Zoll ist 2560x 1440 und aufwärts zu empfehlen.

Kann pauschal so nicht gesagt werden. Ein weiterer Faktor, den du hierbei in Betracht ziehen musst, ist der Abstand zum Monitor.
Ich selbst sitze rund einen Meter von meinem 32" Full HD Bildschirm entfernt und kann, trotz Brille, keine einzelnen Pixel erkennen.

Zur Frage 2GB vs. 4GB:
Gibt es auch keine pauschale Antwort. Für 95% aller User wird die 2GB Variante derzeit ausreichen. Abhängig von der neuen Konsolengeneration kann allerdings davon ausgegangen werden, dass zukünftige Spiele speicherintensiver werden.
Wirst du also in spätestens zwei Jahren wieder eine neue Karte kaufen, würde ich an deiner Stelle zur 2GB Variante greifen, andernfalls die 4GB.

2GB sind für einen Monitor vollkommen ausreichend.

Nein lohnt nicht, du spielst eh nur auf 1920x1080, da reichen die 2 GB vollkommen.

Zurück
Oben