Grafikkarte für Optiplex 780 SFF

jonathan_jb

Cadet 2nd Year
Hi,
ich suche eine relativ günstige Grafikkarte für meinen Dell Optiplex 780 SFF.
Mein Systemaufbau:

Core 2 Quad Q9550
240GB Kingston SSD
8GB DDR3 RAM
Windows 10 64bit
GPU: ATI Radeon HD 3450 256MB
PSU: 235 Watt

Hauptgrund für das Upgrade ist, Programme wie Davinci Resolve 15 zu verwenden, die eine CUDA oder OpenGl GPU benötigen.
Zudem verwende ich den PC zu 50% damit Videos (meistens 1080p 60fps) anzuschauen und in Sony Vegas Pro 15 zu schneiden. Ich habe das Gefühl, dass die jetzige Grafikkarte da deutlich an ihre Grenzen kommt ( langsames Video Preview, Pixelfehler bei normaler Wiedergabe, usw.). Außerdem will ich vielleicht auch mal das ein odere andere moderne Spiel spielen können ( muss nicht bei höchster Auflösung gehen, Hauptsache halbwegs spielbar. Besonders aufgefallen ist mir die GT 710, da sie günstig zu haben ist und außerdem eine Low Profile Variante existiert. Zudem will ich keine allzu starke Grafikkarte, da ich vermute, dass der Prozessor nicht mithalten wird, und das wäre verschwendetes Geld :).

ne 750 (Ti), sollte es als passiv gekühlte low Profilekarte geben

Wenn es eine low profile Karte sein muss dann würde ich nach einer gebrauchten GTX 750 ( ti ) suchen .
Alles darunter ist zu schwach zum Spielen .

Die 1050 gibt es auch als low profile ohne extra Stromanschluss.
Soo schlecht ist der Q9550 auch nicht, auch wenn er schon alt ist.

Das gamen steht für mich eher an 2. oder 3. Stelle, mir geht es hauptsächlich den PC als Video Editing Plattform aufzurüsten. Die GTX 750 werde ich mir aber trotzdem mal ansehen, vllt gibt es ja ein gutes Angebot.

Da du ja sicher auch neu Codecs und Anschlüsse mitnehmen willst sollte es schon eine 1050ti sein, da hast du dann auch länger Freude dran.
Die RX550/1050 reichen zwar vielleicht auch, aber ich sehe da nicht die Ersparnis in Relation zur 1050ti:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-550-4gt-lp-oc-v809-2001r-a1843254.html?hloc=de
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1050-oc-lp-50nph8dsp2mk-a1580347.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1050-ti-oc-lp-4g-gv-n105toc-4gl-a1562105.html?hloc=de

Bei der gt1030 steht in der Beschreibung, dass diese 30W maximal verbraucht. Mein PCIe Slot liefert laut Datenblatt jedoch nur 25W. Funktioniert das trotzdem?

25W is Humbug, wird jawohl nen x16 Slot sein und die liefern 75W. Also nicht totaler Humbug, 25W liefern die kleineren Varianten. Die Spezifikation eines x16 Slots (egal ob PCI Express 1.0, 1.1, 2.0 oder 3.0) setzen 75W fest

Das ist ein Optiplex wo Dell macht was Dell will, nicht was in irgendwelchen Normen oder sonstigem steht und die schreiben das nicht aus Lust und Laune da rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
In den Optiplex 780 SFF lässt sich nicht ohne Weiteres eine Dual-Slot-Karte einbauen. Abgesehen von Workstation-Karten ist eine GT 1030 daher die einzige sinnvolle Option.

Der Rechner wurde auch mit einer Quadro NVS 420 geliefert. Die spezifiziert Nvidia mit 40 W.

Vorsicht mit der Watt-Angabe! Steht beim OptiPlex nicht ohne Grund dick auf dem Mainboard drauf. In diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/s-grafikkarte-hdmi-fuer-dell-optiplex-745.1585518/ sieht man, dass sowohl beim OptiPlex 745 als auch 755 nicht einmal die GeForce 710 genügend Saft bekommt und es zu Abstürzen kommt. Außerdem habe ich gelesen in irgendeinem Wikipedia-Eintrag, dass die bei Nvidia-Karten angegebene Wattangabe nicht den Maximalwert beinhaltet. Sofern Dell nicht Gravierendes geändert hat zum 780 hin, sehe ich schwarz bzw. einen schwarzen Bildschirm.

Die 25 Watt sind aber anscheinend doch überschreitbar wie dieses Video zeigt, wo jmd eine 750ti im 780sff hat:
Die 1030 ist hal in Sachen Preis-Leistung nicht die beste und ich würde gerne nicht mehr als 40-50€ ausgeben

Die Frage ist einfach wie lange sowas gut geht, wenn das Board dann nach einiger Zeit tschau sagt stehst du halt etwas blöd da.

OK, was haltet ihr eigentlich von der HD 6450? Die gibt es mit maximal 2gb DDR3 und ist dabei relativ sparsam und günstig zugleich

Zurück
Oben