• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte für Optiplex 780 SFF

Und hat wie die 710 gar keine Leistung, noch dazu ist sie steinalt und hat keine aktuellen Codecs oder Anschlüsse.

https://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gt-1030/specifications

Ich weiß, hier wurde ja schon von der ddr4 Variante abgeraten, allerdings läuft die mit gerade mal 20 Watt statt mit 30W bei der DDR5 Version und damit ist das Motherboard denke ich nicht überlastet, und zudem ist sie noch einen Ticken günstiger. Was sagt ihr dazu? Ist der Leistungsunterschied wirklich so groß?

Der Chip ist noch älter als der der 710 und für irgendwelche Spiele jeglicher Art ist die auch viel zu langsam.

Hmm also wie gesagt die Gaming performance ist wirklich nicht so wichtig.
hier spielt jemand gta 5 mit der Karte, das wäre mehr als undenkbar mit meiner jetzigen GPU und 80-90€ will ich einfach nicht mehr in das alte System investieren.

Ich sage ja nicht, dass deine Vorschläge schlecht sind, evtl entscheide ich mich letztendlich sowieso für die gt1030, aber vor einem Kauf will ich auch meine Alternativen sehen :)

jonathan_jb schrieb:
Ok, habe gerade noch eine Palit GT 730 mit 2gb ddr5 und max. 25 Watt die dazu noch relativ günstig ist.
[...]
Wie wäre die im Vergleich?
Du kannst hier sehen, dass sie deutlich langsamer ist und hier, dass dabei der Unterschied in Spielen bei 2 W liegt.
Wenn du sie aber sehr viel günstiger bekommst und dir die Leistung und Ausstattung ausreicht, dann kann es natürlich eine Option sein.

Es gab hier maln Thread wo einer den SFF aufgerüstet hat und einigermaßen zufrieden war.

Ich hab Abstand davon genommen meinen SFF aufzurüsten, wozu? Zuviel Beschränkung, Gefrickelt etc, auch wenns natürlich cute ist ^^

Ok danke für die Beiträge, ich werde die Angebote auf jeden Fall in der nächsten Zeit beobachten und je nach dem mich für eine der beiden GPUs entscheiden.

Hier mal eine Liste zum vergleichen mit Watt angaben für die Grafikkarte :
https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Ich denke mal eine Karte mit 60 Watt sollte laufen , also ich würde nach einer gebrauchten GTX 750 ohne TI suchen .
( liste rang 86 )
Sind zwar selten aber mit 55 Watt und irgendwo um 40-50 € gebrauchpreis ,
passt das am besten zu deinem Vorhaben .
Ergänzung ()

Die GT 1030 wäre zwar noch besser mit 30 Watt ,
aber sie liegt eben leistungsmäßig schon ein stück hinter der GTX 750 ( rang 111)
und ist gebraucht noch kaum zu bekommen .

Aua, die Liste ist ja ganz nett, aber eigentlich ziemlich für den Popo so wie da einige Karten platziert sind.
Eine 750 (zumindest mit 2GB) sollte etwa so schnell sein wie die 1030...
Ich kann nur hoffen das Board schaltet bei zu viel Verbrauch ab und knallt nicht einfach, bei 5-10W mehr ok, aber bei 30W mehr was über 100% extra sind...

Mit 13€ Versand aus Schweden bist du wo?
Auf die mehr oder weniger 730 kommen auch bei Einfuhr in die EU 19%, außerdem ist wohl bei keiner der beiden ne LP-Blende dabei.
Was willst du überhaupt mit der 730 welche es in 5 Versionen gibt (eine schlechter als die andere), da kannst du auch gleich ne 710 neu kaufen und hat genauso keine Leistung.

mit 13€ Versand bin ich bei umgerechnet 56€, damit spare ich mir ca. 20-30€ im Vergleich zu den Angeboten deutscher Websiten

Ich möchte interessehalber noch mal nachfragen, welche Karte es geworden ist und ob es Probleme gab wie Abstürze, Aufhänger oder spontanes Abschalten.

Zurück
Oben