Grafikkarte für Phenom X3

Hi,

das meinte ich dann mit Sparen am flashcen Ende und unasugewogen. Netzteil von Rasturbbo. Wenn ich das schon lese wird mir ganz schelcht. Geschweige denn das Gehäuse + Netzteil was du zuerst Witcher gewählt hat.

Bitte bitte achtet doch ein bisschen auf Qualität und ausgewogenheit!

Gruss Jens
 
@BrOokLyN R!ot ³
Bei dem begrenzent budget ist nunmal kein super tolles netzteil dabei....
Man könnte dann wieder an der graka sparen und dafür ein besseres netzteil anschaffen.
Was aber auch nicht gerade günstig wäre, den ich würde nur ein gutes markennetzteil in betracht ziehen
Wenn es das dem threadersteller wert wäre, vielleicht noch 30 euro dem budget zuzuschießen könnte man ein besseres netzteil mitbestellen.
dann würde ich einfach das gehäuse nehmen
http://www.mindfactory.de/product_i...sign-Gehaeuse-R420-Black--ohne-Netzteil-.html
24,42€

und über das netzteil kann man sich ja noch gedanken machen
http://www.mindfactory.de/product_i...Geh-Netzteil-ATX-Enermax-PRO82--385W-ATX.html
65,04€

das wäre mein vorschlag für ein netzteil.

mfg
 
hmm also ich hab mit dem rasturbo kein problem wobei ich bei den be quiet schon von vielen gehört habe das die ausgetickt sind damit mein ich spannungsspitzen beim einschalten durchgelassen haben und so das komplette system zerschossen haben
 
Hi,

guckt euch meine Zusammenstellung an auf Seite 1! Da ist alles dabei und alles mit Qualität! Alles für 555 EUR Wenn man die GPU ersetzt die ich mit 130 EUR veranschlagt habe (HD4850), und mit einer 50 EUR Karte erstetzt kommt man locker auf 475 EUR gesamt + Versand. Man könnte also auch noch den 8650 X3 nehmen und nur bei 505 EUR sein.

Ein 500 EUR Budget ist noch lange kein Grund für ein Billignetzteil. Wenn man die GPU ganz weglässt kann man sogar noch mehr sparen. Reichen tut es für seine Zwecke alle mal und ne GPU kann er wenn er Bedarf hat (momentan ja nicht) nachrüsten! Vom sparen bei der Stromrechnung ganz zu schweigen.

Warum soll er denn nun auf gedei und verderben eine GPU dazunehmen wenn die Onboard reicht und er dafür nur Qualität kauft?

Gruss Jens
 
@BrOokLyN R!ot ³
ja super qualität, wenn man noch deine versandkosten mitrechnet ist man schon weit übers ziel hinaus geschossen!!
Und vorallem empfiehlst ihm ein 110 euro mb und meckerst bei mir rum das bord wäre viel zu teuer hatte zuerst 101 euro veranschlagt...
du bist mir echt ein held:freak:
Eine hd 4850 ist für seine ansprüche einfach totale geldverschwendung eine 9600 GT bzw GSO ist das maximal wo ich für so ein system verwenden würde.
Und das betriebsystem für 70 euro hast du natürlich auch nicht berücksichtigt:mad:
Da kann ich auch viel schön reden...... und dann doch die hälfte vergessen!

mfg
 
Hi,

absoluter stuss. Ich habe in Post 19 korrigiert das ich kein Betriebsystem inclusive hatte. Er hatt e aber auch erst in #18 erwähnt das er Vista explizit dazu haben will. Ich habe ja auch gesagt das in meinem ersten Post nur die Optimal Config für einen Gaming PC ist.

Das Board hat aber durchaus für den Mehrpreis auch einen Mehrwert den ich in deinem Board nicht sehe. Als Alternative kann man ebenfalls das ASUS M3A-Pro nehmen. Du hast ja später auch eine Alternative Vorgeschlagen. Mir ging es lediglichd arum das wenn er sich ans OCen ranwagt er mit der SB750 die beste Platform hat. Die NV boards verbrauchen meines erachtens nach zuviel, die Onboard ist ok aber die ATI ist besser und zudem ist Hybrid SLI und HYbrid Power noch zu unausgereift um wirklich einen Nutzen draus zu ziehen.

Zum Thema GPU. Er brauchtn icht mehr wie die Onboard! Selbst die 9600 ist verschwendung. Denn für das Gmae was er bevorzugt ist dei mehr als ausreichend mit einem Phenom. Zudem habe ich ja geschrieben das wenn er sich dann auf neuere Games eingeschossen hat er dann ja mit mehr Budget eine gute GPU dazunehmen kann. Er muss ja nicht jetzt auf gedei und verderben eine Kaufen wenn er doch die Onboard hat.

Dein Ton kannst aber auch mal wieder zur hälft vergessen. Oder am besten ganz. Das isthier nämlichw irklich nicht so fein. Wir haben alle ein Ziel. Ihm helfen und ihm die Möglichkeiten aufzeigen die wir kennen und die es gibt. Diskutieren und Argumentieren ist ja ok, aber persönlich werden hilft uns nicht und Ihm erst recht nicht.

Gruss Jens
 
naja die engültige entscheidung trifft er ich denke jeder hat gute vorstellungen gebracht und die kann er aja auch mixen wenn er will also lassen wir es dabei
 
@BrOokLyN R!ot ³
Du weißt nicht was du willst:rolleyes:
Erst kritisierts du und sagst man soll auf seite 1 nachschauen, dann macht man das und was ist...
dann hat der gnädige herr wieder etwas anderes gemeint:rolleyes:
Willst du mich eig. verkohlen? dann sag doch gleich was du meinst und nicht erst über tausend ecken.
Ich bin auch kein hellseher, bzw. wo ist dein problem eig. der einzige der meines erachtens aggro rüber kommt bist du weil ich und malcom hardware empfohlen haben die dir nicht in den kram passt....
sorry aber so hilfst du dem threadersteller auch nicht, da kann man auch einfach sagen anstatts den komponenten lieber das und das und gut is ;)
Und nicht so histerisch das hab ich auf seite 1 schon gesagt mit post xy von seite 2 als ergänzung....
man liest sich meistens den thread einmal durch und wenn dann was hinterher editiert wird, das noch etwas weiter hinten steht verliert man leicht die übersicht, dann kann man es:
a) nochmal sagen
oder
b) direkt auf die posts die zusammenhängen verweisen

so nun aber wieder back to topic
was ist bitteschön an hybrid sli und hybrid power nicht ausgereift?
Weil es von nvidia kommt? :rolleyes:
Ich hab darüber noch nichts negatives gelesen, also dann bitte klär mich auf wen dem nicht so sein soll.
Das letzte bord das ich rausgesucht hatte, reicht für seine games auch locker und ist mit 60 euro recht günstig und warum ich zu einem nvidia chipsatz geraten habe, weil die 8800 GS bzw die 9500 Gt im gespräch waren und man diese dann per hybrid power abschalten könnte bzw. die 9500 GT im hybrid sli modus betreiben kann!
Und von der leistung schenken sich nvidia und ati in dem bereich bestimmt nichts, für office und andere kleine anwendungen/ spiele reichen beide aus.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast eine sehr verzogene Wahrnehmung :D Vielleicht solltest dun icht so spät schreiben :lol:

Nee aber mal im ernst. Ich habe lediglich gesagt das ich momentan die Onboard Lösung für sinnvoller halte da es für seine momentanen Zwecke das Geld doch auf höherwertige Komponenten setzt (Netzteil, Board und Platte), und dann später die GPU nachrüstet wenn er sich wirklich für neuere Spiele entscheiden hat bzw sich orientiert hat was ihm gefällt.

Ich finde das beschneiden der anderen Komponenten zu gunsten der GPU nicht sinnvoll. Nicht momentan.

Ich habe auch nichts gegen NV. Aber der Hybrid Power soll einige Macken haben. Ich werde mal gucken ob ich dazu einen Test oder was finde. Ich hattenämlich gelesen das es viele kleine Kinderkrankheiten hat und zwar als solches eine gute Idee ist, aber die Umsetztung von Treiber Seite einfach nicht so prickelnd ist. Zudem verbrauchen NV Chipsätze ansich mehr strom als AMD/ATi. Da das dem Threadsteller wichtig ist würde ich deshalb auch in Richtung nur Onboard verwenden den 790GX empfehlen der nochmals ne ganze Portion potentet ist als der 780G und aber auch bedeutend sparsamer. Einziger Nachteil er kostet mehr was aber mit steigender Verfügbarkeit etwas verkleinert werden sollte. Auf dem 790GX kann man auch ein CF machen um den Punkt des SLI auszugleichen. Somit hätte er keinen Nachteil, er wäre dort auch Multi GPU fähig.

Wobei ich starkt zweifel das er es wirklich mal nutzen wird. Als gelegenheits Gamer sich zwei Karten reinklatschen? Ich denke eher unwahrscheinlich. Er ist meist ja eh besser bedient wenn er sich im Mid (9600GT/HD3650) oder Performance (HD4850/9800GT/X) umsieht nach einer neuen.

Gruss Jens
 
n paar kleinigkeiten wollte ich hier noch anmerken:
er braucht kein hammer netzteil, da er keine stromfressende graka im rechner hat. wenn er sich für die 9500gt entscheidet, um ordentlich zocken zu können, reicht noch immer ein billiges 350 watt netzteil aus, denn die graka bringts unter volllast grade mal auf 50 watt. wenn er bei onboard bleibt, braucht er noch nicht einmal das. also bitte keine überteuerten netzteile einbauen. ich bin eigentlich auch immer für ordentliche netzteile, aber in diesem fall reicht das kleinste vernünftige markennetzteil aus.
nur bitte kein lc-power oder son mist.
BrOokLyN R!ot ³, das mit dem hohen verbrauch bei den nv-chipsätzen soll nur die highend-chips betreffen. die kleineren sollen dagegen deutlich sparsamer sein als die vergleichbaren intel-chipsätze. ich denke mal, dass sie somit auch im vergleich zu den amd-chipsätzen nicht all zu viel verbrauchen. hab auch mal nen test gesehn zu nem stromsparrechner auf amd-basis, wo das nv-board sparsamer war als das amd-pendant. ob das bei der aktuellen generation auch so ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke mit einem 8200 oder 8300 macht man auch nicht viel falsch. soll nicht heißen, dass du jetzt son board in deine zusammenstellunge nehmen sollst, aber ich wollte es wenigstens richtig stellen.

der te wird übrigends vermutlich sehr lange mit einer 9500gt auskommen. ich habe meine gf2 noch bis november zum zocken genutzt. also bis mein laptop kam. zwar auch nur in 1024 x 768 und ohne aa, aber ich kann nicht sagen, dass mir was gefehlt hat. bin halt kein grafikverliebter hardcorezocker. für mich muss es einfach nur flüssig laufen. dann kann so ne graka auch schon ma 6 jahre lang reichen ;) und so hardwarelastig wie crysis sind zum glück die aller wenigsten spiele... ich kann fast jede version von nfs und c&c auf ner gf2 zocken^^ wenn auch nur auf minimum ;)

was ich damit sagen will, hier im board sind die ansprüche sehr hoch. in den meisten fällen passt das auch. aber es gibt auch leute, die nicht alles bis ans limit ausgereizt haben müssen und für die 100,- € mehr oder weniger auch viel geld ist.

der 417,- € rechner für meinen bekannten ist auch ne tolle zockermaschine geworden, die zu dem noch flüsterleise ist. war zwar nur n 7025 chipsatz drauf, aber dafür ist das board schön sparsam. hybrid-power kann es meines wissens auch. war n abit irgendwas... mit ner 9500gt wäre das eine spitzen kombination für den te finde ich. damit käme man dann auf 368,- €... vista dann wieder oben draufgerechnet und fertig ;)
sind dann zwar "nur" 2gb ram drin, aber wozu braucht der te 4gb? und die kann er bei bedarf dann immernoch nachkaufen. die preise fallen ja eher als das sie steigen...

den unterschied zu euren zusammenstellungen würde der te nicht feststellen können vermute ich. den unterschied im portemonai vllt schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich stimme mit deiner Theorie beim RAM und Netzteil nicht überein. Das mit den Chipsätzenmag sein, ich hatte auch malw as ind er Richtung gehört. Aber egal ob 8200 oder HD3300/3200, es reicht auch erstmal. Onboard reicht, das ist mein Fazit. Ne dezidiere GPU ist momentan bei Ihm Geldverschwendung.

Billignetzteile sparena ber auch an der effizienz. Sprich wenn er wirklich auf dem Stromverbrauch achtet sollte er lieber ien gutes 330-350w Netzteil nehmen all a Seasonic oder BQ. Damit spart er wirklich, und nicht mit einem 15-25 EUR Netzteil. Da legt man auf lange sicht drauf. Im schlimmsten fall den ganzen PC. Sei mir nicht böse aber der Punkt ist wirklich indiskutabel aus meiner Sicht. Egal was für ein Budget!

Mit dem RAM Presien bin ich auch der Meinung das die ab dem nächsten Quartal steigen. DDR3 wird dann immer günstiger. DDR2 hat schon längst den Tiefpunkt im Preis überwunden und wird dann eher steigen. Zudem bei den preisen lohnt 2GB nicht mehr finde ich. Zudem kann er dann gleich richitg mit Vista x64 anfangen. Flüssiger ist es allemal.

Ich binm ir schon bewusst das er kein Hardcore Gamer ist. Aber an Qualität sollte man deswegen noch lange nicht sparen. Und nicht highend heisst nicht immer billig. Er hat ja sein Budget angegeben und mit einigen Korrekturen kann meine erste Zusammenstellung mehr als seine Zwecke erfüllen. Wieso sollte man nicht das beste rausholen aus seinem Geld.

Gruss Jens
 
der ram wird vllt nicht billiger aber dafür größer fürs gleiche geld ;) wenn ich sehe dass einige hersteller schon 16 gb-kits rausbringen, sieht man ja wohin die reise geht. ich bin aber überzeugt davon, dass er bei seinen anwendungen keinen nutzen aus mehr als 2 gb ram hat. mein vater hat auch vista und sogar nur 1gb ram abzüglich des ram für die onboardgrafik. und da läuft alles was er nutzt problemlos. allerdings zockt er auch keine egoshooter ;)
aber ok, soll er selbst entscheiden, ob er sofort auf 4gb geht oder auf 2gb...

beim netzteil hab ich auch nicht von einem billignetzteil sonden einem kleinen markennetzteil gesprochen. mein pc-händler vor ort schwört beispielsweise auf tronje. seasonic oder enermax wären schon das non-plus-ultra, aber ob sich der aufpreis lohnt, ist ne andere geschichte, zumal bei vielen billignetzteilen auch enermax oder seasonic drinsteckt.
ich glaube hier auf cb gabs mal nen user-artikel dazu, welche markennetzteile hinter welcher billigmarke versteckt sind.
und wie schon gesagt, 350 watt sind in diesem fall mehr als genug.

ich möchte auch nicht an qualität sondern an quantität sparen ;)

dass der te 500,- € maximal bereit ist auszugeben, bedeutet für mich nicht, dass ich versuchen muss das ganze geld auszugeben.
 
dass der te 500,- € maximal bereit ist auszugeben, bedeutet für mich nicht, dass ich versuchen muss das ganze geld auszugeben.

Nein aber man soll sich keine Illusionen machen das man für 350 EUR einen hoch qualitativen PC bekommt. Am besten noch mit Monitor. Die Preise sind zwar günstig aber irgendwo muss man einfach nen bisschen mehr investieren.

Dieser Artikel von dem du sprichst stammt von Martin (Soulpain). Darin wird aber auch explizit gesagt das nur weile s von Seasonic gefertigt wird nochlange nicht die gleichen maßstäbe gelten. Ab und zu ist das der fall ja aber es gilt nicht durchweg durch die Bank. Wie auchi mmer hast du nicht ganz unrecht, nur ich würde auch Anfängern eher zum Markenname raten statt zu experimentieren. Sowas kann man machen wenn man Geld und das Knowhow haben will und hat.

Gruss Jens
 
Hallo,

so, ich habe mir jetzt selbst mal Folgendes zusammengestellt:

AMD Phenom X3 8450 Box, Sockel AM2+ 76,24 €
ASUS M3N78-EMH HDMI,Sockel AM2+ 55,69 €
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000 37,96 €
Antec NSK 4480B, ATX, 380W 65,46 €
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB 37,19 €
LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare 11,44 €
LG GH20N bare schwarz 19,89 €
Vista Home Premium 64bit SB-Version 66,32 €
Rechner - Zusammenbau 19,99 €
Summe: 390,18 €

Das müsste für meine jetzigen Ansprüche erstmal genügen. Wahrscheinlich würde ich mir dann in den nächsten Wochen eine Grake für 50-70€ dazukaufen, also ne 9500gt/3850 oder 9600gso. Das müsste doch dann alles ungefähr passen, oder? Ach ja, RAM reichen mir erstmal 2GB. Ich kann ja immer noch später mehr kaufen.
 
spar das geld für das 2te dvd laufwerk und was ist mit dem gehäuse ? ausserdem dfas mit dem zusammenbau würde ich auch selbst machen nochmal 20 € gespart und schwer ist das wirklich nicht

die andere frage ist ob du mit dem viast zufrieden bist weil das schon große einsparungen hat man kann nur 4 gb arbeitspeicher haben und in den 4 gb muss auch noch der speicher der graka sein ausserdem unter dem BS kannst du deinen pc nicht in ein domänbassierte netzwerk einbinden weiß aber nicht ob du das hast ausserdem kann man damit auch keine remoteunterstützung erhalten also kein host sein aber ist deine entscheidung ich persönlich würde aber eine stufe höher gehen oder bei xp bleiben was mein favorite ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja einzig das Board würde ich noch tauschen. Das kann nur CPUs bis 95w. Das ASUS M3N78 kostet nicht so viel mehr. Dauert nur noch nen paar tage bis es Verfügbar ist. Aber des lohnt sich.

ASUS M3N78, GeForce 8200

Als RAM würde ich nicht den nehmen. Warum gibst du 40 EUR aus für nen 1000 RAM? Wenn dann 2GB 1066 oder dun immst gleich 4GB 1000 und hoffst das die auf 1066 rennen. Es sei dir aber gesagt das dieses genau nicht der fall sein kann. Viele 1000er schaffen die 1066 nicht.

So einer wäre z.B. Optimal und auch garantier 1066:

Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

Preislich sogar billiger. Also warum 1000Mhz?

Gruss Jens
 
kingston ganz schlecht wahl haben am freitag in der arbeit unsere Arbeitspeicher durchgetestet und KEINER!!! der kingston hat die angegebene Taktfrequrnz geschafft wir mussten alle runtertakten also lieber samsung oder sowas
 
Zur Gehäusefrage: Gehäuse und Netzteil gehören zusammen. Ich dachte mir das kann nicht schlecht sein, wenn beides von Antec ist und nur ca. 65€ kostet. Und vielleicht werde ich doch XP behalten.
Das mit dem RAM war mir vorhin grad gar nicht bewusst.
 
wissen auch nicht alzuviele ist aber ein großer kritikpunkt an vista und bei der professinal version kannst auch nur max 16 gb inklusive graka speicher reinhauen
 
Hi,

ja das weiss man schon wenn man sich die specs von Vista durchliest. Aber er ist ja grade noch bei 2GB, von 16GB ist er lange entfernt. Da ist wahrscheinlich schon der Nachfolger von Windows 7 im anmarsch. Zudem müssen erstmal die MBs in großer Zahl im Bios mit mehr als 8 GB klarkommen. Dann reden wir vom OS. Aber wenn er eh bei XP bleiben will ist es egal. Warum ist mir aber nicht ersichtlich.

Lösung wäre Business oder Ultimate nehmen. Ist aber teuer und ob sich das lohnt steht bei Ihm definitiv in den Sternen.

Also ob nun Kingston oder was anderes ist egal. Es gab genug 2GB 1066 Kits für unter 40 EUR. Such dir einfach eines aus was bei HWVS oder wo du bestellst verfügbar ist.

Das Netzteil ist nicht so schlecht , kommt aber mit keinem der von uns genannten mit. Es ist schon richtig das die Antec Netzteile nicht die besten sind aber die schlechtesten auch nicht. Es ist eine erträgliche wahl mit Zähneknirschen.

Gruss Jens
 
Zurück
Oben