Grafikkarte für Phys-x: Lieber 8800 GTX oder GTS 250?

Welche Grafikkarte für Phys-x würdet ihr empfehlen?

• 8800 GTX

Stimmen: 1 5,0%
  • GTS 250

Stimmen: 7 35,0%
  • Keine von beiden, sondern ...

Stimmen: 12 60,0%

• Umfrageteilnehmer
    20

Freynhofer

Commander
Ich habe vor, mir in absehbarer Zeit ne Grafikkarte für Phys-x zuzulegen.

Die frage ist bloß welche? Ich schwanke zwischen der 8800 GTX und der GTS 250.
Gibt es da Unterschiede? Zu welcher würdet ihr mir raten?

[x] Keine von beiden, Deine Graka macht PhysX locker mit.

verstehe ich das richtig, du willst ne' 8800GTX oder ne' GTS250 zusätzlich nur für PhysX? Nee, auf keinen Fall. Das Geld kannste dir sparen, deine GTX280 schafft das locker.

Wird meine GraKa nicht durch die Phys-x-Berechnung gebremst. Es geht mir in erster Linie darum, daß ich die GraKa in meinem Zweitrechner austauschen möchte. Dort käme dann eine 8800 GTX oder eine GTS 250 (käme da evtl. günstig ran) rein. Wenn ich dann mal irgendwann meine GTX 280 in den Zweitrechner in Rente schicke und dort die GTX/GTS raushole, dachte ich mir, könnte ich diese dann ja als Phys-x-Karte im Erstrechner nutzen. Das war der Hintergedanke ;).

Natürlich wird die Haupt-Graka durch PhysX gebremst. Sie muss ja zusätzlichen Content darstellen.

Die Frage ist nur: Keine Extrakarte: 60 FPS, mit Extrakarte: 75 FPS (nur als Beispiel) wäre in meinen Augen umsonst. Ist nämlich beides flüssig und kostet kein bisschen extra-Strom, ist kein bisschen extra-Lauter, braucht kein bisschen Extra-Netzteil, und produziert kaum extra-Wärme.

Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass du in 3-4 Spielen, die du vielleicht noch nichtmal alle spielst, 15 fps mehr hast. Also kannst du dir ausrechnen, wieviel die Karte genutzt, und wieviel der Zeit sie in der Gegend rumdümpelt, Lärm erzeugt, Wärme produziert, Strom verbraucht usw.

Laut Faustregel aus dem Nvidia-Forum lohnt sich eine zusätzliche Karte für PhysX, wenn sie die halbe Rechenleistung der Hauptkarte hat. Ansonsten kann man auch gleich die Hauptkarte PhysX mitrechnen lassen.
Eine 8800 GTX ist auf keinen Fall empfehlenswert für PhysX. Deutlich weniger Rechenleistung als die GTS 250 und viel zu hoher Stromverbrauch für den Einsatzzweck.

Ich bezweifele, daß eine 9500GT die halbe Rechenleistung der GTX 280 hat - eher ein Viertel.

Außerdem geht es ja auch darum, daß mein Zweitrechner eine Grafikkarte braucht, die zum jetzigen Zeitpunkt performant genug ist, einen 19" - 22"er zu befeuern und später in meinen Hauptrechner wandern soll, wenn die GTX 280 ausgedient hat.
Aber ich denke, ich kann nicht so weit in die Zukunft planen, da vermutlich, wenn es so weit ist, ganz andere stromsparendere Karten auf dem Markt sein werden.

deine Hardwarepolitik ist zwar, aufgrund des wertverfalles, sehr teuer und uneffizient aber darum geht es nicht.

wenn du die potentielle physix karte erst noch eine weile in deinem hauptrechner hast dann würd ich die gts 250 schon empfehlen.

wenn du dann später in den hauptrechner wieder was neues tust wäre alles andere wieder zu schwach und würde nur performance kosten anstatt sie zu steigern

Ich glaueb, ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.

Ich habe 2 Rechner. Der erste hat die Hardware aus meiner Sig, der zweite hat einen AMD X2 @ 3GHz und 3GB RAM. In den 2. Rechner soll nun eine neue Karte rein, weil die derzeitige HD 2600 XT nicht mehr ausreicht.
Ich habe eine 8800 GTX für 60€ angeboten bekommen. Nun überlege ich, ob ich diese holen soll, in den Rechner einbauen soll und wenn es an der Zeit ist, mir für meinen 1. Rechner ne neue Karte zu holen, würde ich die GTX 280 in den 2. Rechner einbauen und die 8800 GTX als Phys-x Karte in meinen 1. Rechner verbauen.

Die Frage ist halt, lohnt sich die Investition in die 8800 GTX, oder soll ich lieber eine andere Karte für den 2. Rechner holen?

wenn das die frage ist würd ich sagen es lohnt sich nicht.

60€ würde ich bei den aktuell so günstigen grafikkartenpreisen nicht für eine 8800gtx ausgeben.

würde dem 2ten etwas für ca 100€ spendiern (4850, 250, 260)

und wenn du deinen 1.rechner mit möglichst viel leistung haben willst dann würde ich die 280 drin lassen und eine neue nvidia in ein paar moanten dazu stecken als sli oder ebn nur physix

Die 8800GTX zieht so viel Strom, auch im Leerlauf. Du zahlst am Ende mehr drauf an Strom als das du Frames gewinnst. Zum ersetzen der 2600XT ist sie natürlich super, aber nicht als PhysX.

Mit der GTS250 bist du da eher besser beraten. Kostet dich zwar 30€ mehr (inkl. Versand), dafür ist sie schneller, sparsamer und ist im Wiederverkauf top. Eine 8800GTX die du jetzt kaufst, wirste nicht mehr so leicht los. Und als PhysX Karte zieht die zuviel Geld aus der Wand.

Welche Karte wäre statt dessen empfehlenswert für den Zweitrechner, bei bereits erwähnter Hardware?
Lieber die GTS 250 oder eine HD 4850/70? Solte ja auch von der Leistung her in etwa passen.

kannst dir hier eine aussuchen je nachdem wie viel leistung du in deinem 2t pc willst und wie viel du ausgeben möchtest, preise hab ich jetzt nicht für alle aber als richtwert:
die 4770 kostet ca 100€
die gtx275 kostet ca 180€

Wäre eine Investition in eine GTX 260 bei der Hardware sinnvoll oder eher überdimensioniert?
Momentan würde ich ja zur 9800 GTX / GTS 250 tendieren, aber vom P/L-Verhältnis her gibt es ja bessere.

Ein SLI-Verbund aus 2 GTX 280 wäre natürlich auch ne feine Sache, bei dem derzeitigen Preisverfall. Bin aber nicht sicher, ob das bei meinem Board mitlerweile machbar ist.

Zurück
Oben