Grafikkarte für Planetside 2 und Arma 2

CptFoley

Ensign
Hi,
ich denke es ist mal wieder Zeit für ein Upgrade.
Aktuell spiele ich die oben genannten Spiele am häufigsten. Dazu kommt noch BF3, damit habe ich allerdings keine Probleme.
Arma2 spiele ich mit einigen Mods (ACE, ACRE, JSRS...) in einer Gemeinschaft. Das heißt das es manchmal zu ziemlich großen Events kommt mit einer Menge KI Einheiten. Das meiste wird da natürlich vom Server berechnet, allerdings kann ich selten mal was hochdrehen ohne die Performence zu gefährden. Bei Planetside 2 habe ich nur Probleme bei größeren Schlachten, was da ja aber irgendwie immer der Fall ist. :D
Man sagt ja von beiden Spielen das die extrem CPU lastig sind, dennoch denke ich liegt es bei mir eher am GPU, denn mein AMD X6 1090T sollte das eigentlich noch schaffen. Die Auslastung geht selten mal über 30%. Meine Grafikkarte ist die HD5770 Vapor, also schon etwas älter. Ich bin nicht mehr ganz auf dem laufenden, wo sind wir aktuell? Unter, bzw. um die 200€ wären klasse. Nvidia oder AMD ist mir wurscht. Ist es zurzeit überhaupt sinnvoll was neues zu kaufen, oder steht die nächste Generation schon wieder in den Startlöchern? Wäre cool wenn ihr mir da was empfehlen könnt.

Aber das kann doch nicht sein... der geht nie über 30%?! Ich habe mich eh schon immer gefragt warum der nicht einfach immer auf 100% läuft. :D Wenn ich irgendetwas Render gehts auch nie über 70%.
Okay, dann wird Planetside 2 halt nicht perfekt laufen, wie siehts mit Arma 2 aus? Vorschläge? Was gibts denn da aktuell mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis?

Edit: Ich sehe gerade in deinem Link das da nur die Planetside 2 Beta getestet wird. Soweit ich weiß haben die da aber noch ordentlich was getweaked. Sonst würde es wohl gar nicht laufen. :D Ich spiele auf 1680x1050

Zuletzt bearbeitet:
Hi zu Planetside 2 seit die Beta vorbei ist läuft das Game 1A ich zocke es es auf Hoch und keine Lags.

zakuma schrieb:
i5 i5 i5 es nervt!

nehme einen leicht schwächeren AMD FX-8350 und du bist auch schon bedient wenn du umbedingt ein CPU Upgrade machen willst ansonten GPU bis 200€ http://geizhals.de/819522

Hätte auch gern einen AMD empfohlen, aber der i5-3570K von den Media-Markt-Bestechern ist einfach das deutlich bessere Produkt, wenn man an Gaming denkt.

Es ist nicht davon auszugehen, dass der TE ein AM3+ Brett hat. Die passende Infrastruktur für den FX ist also auch nicht vorhanden. Insofern würde ich zur o.g. CPU raten (nur 20 EUR teurer als der FX-8350, aber deutlich schneller und energieeffizienter). Vom OC-Potential ganz zu schweigen. Und als Brett ein Z77 Pro3 von Asrock für faire 75 EUR.

Habe übrigens selbst gerade einen Wechsel vom 1090T @ 3,6 GHz auf nen i5 hinter mir. Ich hätte nicht gedacht, dass die CPU meine HD7870 so dermaßen bremst...

Als Grafikkarte würde ich besagte HD7870 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@zakuma es ist nunmal so:freak: gerade bei planetside 2 ist ein phenom deutlich zu langsam

und das deine 6850 nicht gebremst wird wundert mich jetzt nicht

Zuletzt bearbeitet:
Der X6 hat eine Auslastung von 30%, das heißt das dass Spiel mit Sicherheit nur für zwei Kerner optimiert ist und somit eine CPU-Limit entsteht, da der X6 pro Kern im gegensatz zu den aktuellen i5 einfach zu langsam ist.

Ich kann jetzt zwar nur für Arma 2 sprechen: Das Spiel profitiert von beidem, von guter CPU und GPU... aber die Priorität liegt dabei eher auf der GPU, d.h. den größeren fps-Sprung wirst du mit einer GPU haben.

Kleiner Tipp: Stell die Settings nie höher als "hoch"... der Unterschied zu "sehr hoch" ist so unbedeutend, was in Anbetracht des Performance-Verlusts keinen Sinn macht. Aber bei großen Online-Events geht zumeist eher der Server in die Knie, als der eigene Rechner. Außerdem würde ich den ARMAII-Launcher verwenden... bringt erheblich bessere Performance.

Edit: bezüglich TheG2mer3d9y: Ja das Game kommt standardmäßig nur mit 2 Kernen klar... es lassen sich aber mit dem besagten ARMAII-Launcher Kommandozeilenerweiterungen durchfühen. Z.B. "-cpucount" und vieles mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei Planetside 2 wird es noch zu einigen Optimierungen kommen. Ich werde es erstmal mit der Asus 7870 probieren. Oder ist schon die 8er Serie in den Startlöchern?
Für neuen CPU und neues Mainboard ist erstens kein Geld da und zweitens halte ich es noch für unnötig. Ich muss ja nicht alles hochdrehen.
Vielen Dank für die Hilfe besonders Eisbrecher99, werde das mal ausprobieren.

Zurück
Oben