Grafikkarte für Ryzen 5 3600

Fritze10

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Bei den aktuellen Preisen im Moment egal. Möchte nur wissen, welche Grafikkarte ich dann mal im Auge behalten soll.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, cities Skylines
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bis 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor LCPower M27-QHD-144-C

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): KFA2 Geforce GTX 1660 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet pure Power 11 400W 80 plus gold
  • Gehäuse: MSI Sekira 100p
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die aktuelle GraKa ist mittlerweile die lauteste Komponente im System. Wenn die neue etwas leiser wäre wäre das top. Ansonsten ist mir Performance wichtiger als Optik oder dergleichen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
System läuft ja, daher kann ich warten

Dieses System habe ich 2020 zusammengestellt und bin grundsätzlich damit zufrieden. Jedoch stört mich mittlerweile, dass die aktuelle GraKa so unfassbar laut im Gegensatz zu allen anderen Komponenten ist. Bei Anno 1800 bspw läuft die GraKa voll am Maximum (Auslastung 100% und dementsprechend dieLüfter auch auf Vollgas) während der Ryzen nebenan nur "müde gähnt". Mein Wunsch wäre hier ein "Gleichgewicht" (falls es das überhaupt gibt). Eine GraKa die ungefähr gleich mit dem Prozessor wäre. Klar ginge sicherlich ne 3090 und die Sache wäre bestimmt ruhig, jedoch käme dann sicherlich der Prozessor böse an seine Grenzen während die Grafikkarte sich nur langweilt.

Über die ein oder andere sinnvolle Empfehlung würde ich mich sehr freuen :)

Fritze10 schrieb:
… Bei den aktuellen Preisen im Moment egal. Möchte nur wissen, welche Grafikkarte ich dann mal im Auge behalten soll.
RTX 3090 Ti :evillol:
Spaß beiseite, es gibt kein "Die Grafikkarte passt zu der CPU" oder umgekehrt.

Fritze10 schrieb:
Die aktuelle GraKa ist mittlerweile die lauteste Komponente im System.
Liefere uns doch ein paar Zahlen. Stromverbrauch (bzw. Abwärme), Temperatur und Lüftergeschwindigkeit.

Zusätzlich die Modellbezeichnung deines Gehäuses und am besten ein Foto vom Innenleben. Vielleicht ist ein Neukauf gar nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, TriceO und coasterblog
Fritze10 schrieb:
Anno 1800, cities Skylines
sind eher CPU lastig wenn die Gegend größer wird.

Und wie gesagt, passend zur CPU gibt es nicht - nur zur Anforderung.

coasterblog schrieb:
sind eher CPU lastig wenn die Gegend größer wird.

Und wie gesagt, passend zur CPU gibt es nicht - nur zur Anforderung.
falsch, eine langsame cpu kann die gpu bremsen und anderst herum. wobei es je höher die auflösung je kleiner der cpu anteil ist. mein ryzen 3600 z.b. bremst meine rx6800 ca um 10% in 4k, ab ryzen 5800x sinds nur noch ca.3% und der 5900x bildet dann in 4k keinen flaschenhals mehr

Was ist da falsch wenn ich schreibe dass in diesen Games eher die CPU die FPS drückt?

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Geckoo, Pisaro und 3 andere
Graka reinigen, evt neue Wärmeleitpaste?
Eventuell auch Lüfterkurve checken, UV sofern möglich? Ghetto-Mod?

Es gäbe da schon Ansätze, das Ding leiser zu bekommen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
JohnStorm schrieb:
Sehe ich auch so. Probier doch auch einfach mal das Seitenfenster vom Gehäuse zu entfernen, wenn die Grafikkarte dann auf einmal viel leiser und kühler läuft ist das ein Anzeichen dass der airflow im Gehäuse sehr schlecht ist. Den kannst du dann evtl durch Einbau weiterer Lüfter verbessern bzw alternativ das Gehäuse wechseln. Ist jedenfalls billiger als eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Hier mal ein paar Bilder. Das wäre natürlich optimal wenn ich bei den Einstellungen etwas vermasselt habe und man da schon ein paar Schrauben drehen könnte um eine Besserung zu erzielen

Anhänge

• IMG_20220612_105619.jpg
    IMG_20220612_105619.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 386
  • IMG_20220612_105543.jpg
    IMG_20220612_105543.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 365
  • IMG_20220606_194305.jpg
    IMG_20220606_194305.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 450
feidl74 schrieb:
je kleiner der cpu anteil ist. mein ryzen 3600 z.b. bremst meine rx6800 ca um 10% in 4k, ab ryzen 5800x sinds nur noch ca.3% und
Das ist eine sehr komische (und sehr falsche!!!) Aussage. In 4k bremst ein Ryzen 5800X eine RX 6800 zu 3%? Lass mich raten, dass hast du von dieser eigenartigen Seite.. mir ist leider der Name entfallen. Wenn ja: Die Seite liefert faktisch komplett falsche Ergebnisse.

EIn 5800X limitiert eine RX 6800 genau zu 0% in 4K, ausser es werden Spiele wie die oben genannten gespielt: Anno, Cities Skylines etc.. da limitiert selbst ein 5900X deine RX 6800 ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2
JohnStorm schrieb:

Es gäbe da schon Ansätze, das Ding leiser zu bekommen :-)
Damit habe ich mich noch nie beschäftigt.
Was ist "UV" und Ghetto-Mod? Das habe ich noch nie gehört

Fritze10 schrieb:
Bei Anno 1800 bspw läuft die GraKa voll am Maximum (Auslastung 100% und dementsprechend dieLüfter auch auf Vollgas)
Wenn ich deine Lüfterkurve richtig interpretiere dann laufen die Lüfter deiner Grafikkarte bei den 73°C aus deinem Screen doch nur mit 40% und nicht auf Vollgas?

Ab 80°C wird dann auf 80% hochgedreht oder war das gar nicht Anno 1800?

feidl74 schrieb:
mein ryzen 3600 z.b. bremst meine rx6800 ca um 10% in 4k
Eher 1-2% wenn überhaupt,Ausnahmen bestätigen die Regel.

@TE

sinnvoll wäre alles ab ner 6600XT und aufwärts, kommt ganz auf Portemonnaie drauf an;)

Am besten du hast ein Preislimit,dann suchen wir dir was raus.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2
unins002 schrieb:
Wenn ich deine Lüfterkurve richtig interpretiere dann laufen die Lüfter deiner Grafikkarte bei den 73°C aus deinem Screen doch nur mit 40% und nicht auf Vollgas?

Ab 80°C wird dann auf 80% hochgedreht oder war das gar nicht Anno 1800?
Hast alles richtig interpretiert. Das waren jetzt auch nur die ersten 5 Minuten im Spiel. So ab 30 Minuten bin ich dann bei den 80 Grad ungefähr. Die GraKa ist halt schon voll ausgelastet obwohl der Prozessor noch nichtmal zur Hälfte ausgelastet ist

Fritze10 schrieb:
Die GraKa ist halt schon voll ausgelastet obwohl der Prozessor noch nicht einmal zur Hälfte ausgelastet ist
Trugschluss aufgrund mehrerer Kerne bei der CPU :-)
Davon ab: es wird immer etwas limitieren.
Ergänzung ()

Fritze10 schrieb:
Was ist "UV" und Ghetto-Mod?
UV steht für Undervolting ist bezeichnet das Ausloten einer leicht verringerten Spannung was zu einer geringeren Leistungsaufnahme und somit weniger beträgt beim Kühlen führt. Ergebnis: Karte wird weniger laut. Ich habe aber kA inwiefern das bei Deiner Karte geht - bitte einmal selbstständig googlen:-)

Ghetto-Mod beschreibt das Austauschen der Lüfter gegen deutlich größere Gehäuselüfter Woche aufgrund der Größe dann mit zB Kabelbindern angebracht werden. Auch hier bitte gerne googlen, hier muss nichts neu erfunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann höre ich also raus, dass das mit der Leistung wohl so in Ordnung ist. Dann muss ich nur zusehen, dass die Karte vll ein bisschen leiser wird

Also da würde ich auch erstmal nen Undervolt auf die GPU machen und vermutlich ist die dann schon wesentlich leichter zu kühlen und damit auch leiser. Anleitungen gibts genug hier oder im Internet. Ist an sich überhaupt nicht schwierig.

Und kaputt gehen kann dadurch auch nichts.

vg Chris

Pisaro schrieb:
Das ist eine sehr komische (und sehr falsche!!!) Aussage.
vielleicht habe ich es falsch formuliert, immerhin "kommuniziert" die hardware untereinander. ich würde wetten das ich in einem 4k titel mit einem 5900x eine andere average fps erreiche, wie mit nem 3600er.
der 3600 dann halt doch etwas "lahmarschig" für eine 3080/3090
wahrscheinlich sind die von z.b. mifcom, aber auch nur dumm und haben keine ahnung;).

https://www.mifcom.de/leistungsvergleich

Zurück
Oben