Grafikkarte für Ryzen 9800X3D-Build

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich benutze derzeit ein Razer Blade 16 mit 4090 Mobile, das ich bald verkaufen werde, um es durch einen Desktop zu ersetzen, bevor die Preise auf dem Gebrauchtmarkt stark fallen. Daher bin ich etwas in Eile. Ich plane folgenden Build, wobei ich einige Teile wiederverwende:

• Lian Li Dan A3 White
  • Ryzen 9800X3D (voraussichtlich Januar)
  • MSI B650M Gaming Plus
  • Sound Blaster AE-5 Plus *
  • Corsair RME 850W *
  • 2x 1TB WD Blue SN550 *
  • Corsair Vengeance RGB DIMM Kit 32GB DDR5-6000
  • Arctic Cooling Liquid Freezer 280mm *
*Teile von einem alten Build

Falls es dazu noch Optimierungstipps gibt, nur her damit ;)

Mein Bildschirm ist der LG 32GS95UE-B (Dual-Mode 4K240/1080p 480Hz). Für Einzelspieler strebe ich 4K 60fps mit DLSS/FSR Performance an, für Multiplayer wie CoD oder Marvel Rivals mindestens 300fps in 1080p.

Ray Tracing interessiert mich nicht so sehr, und momentan gibt es keine Spiele in meinem Backlog, die dafür bekannt sind.

Zur CES: Die Blackwell-Laptops werden angekündigt, mein Razer Blade verliert etwa 500 EUR auf dem Gebrauchtmarkt. Die 5080 wird voraussichtlich nicht die Leistung der 4090 erreichen und kostet laut Leak etwa 2.000 EUR. Da die 4090 weiterhin besser ist, wird ihr Preis steigen und sich zwischen der 2.000 EUR teuren 5080 und der vielleicht 3.500 EUR teuren 5090 positionieren. Die Gebrauchtpreise der 4090 liegen noch bei ~1.800 EUR, idealo ist schon bei 2.500 EUR, Tendenz stark steigend. .

Was soll ich tun?

• Eine 7900XTX kaufen und auf Blackwell-Preissenkungen warten, dann ggf. durchtauschen?
  • Eine überteuerte 5080 kaufen?
  • Jetzt vor der CES noch eine gebrauchte 4090 sichern, bevor sie noch teurer wird?
  • Die Familie überzeugen, dass der Urlaub dieses Jahr ausfällt und die 5090 kaufen (Spaß)?“

Lass dich nicht unter Druck setzen und Entscheide dann wenn alle Fakten auf dem Tisch sind.
Basierend auf Leaks würde ich gar nichts entscheiden.
Mit ggf DLSS 4 und Neural Rendering sind hier noch einige Interessante Unbekannte aus meiner Sicht.
DLSS ist i.d.R. FSR überlegen, auch das würde ich bei einer möglichen Entscheidung zwischen Nvidia/AMD für deinen Use-Case richtig einpreisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dir scheint es jetzt nicht unbedingt auf jeden Euro anzukommen, daher zunächst die 7900 XTX kaufen und testen. Vielleicht wirst du damit ja schon glücklich, dann war’s die beste (und günstigste) Entscheidung.
Und wenn nicht zu 100% zufrieden dann hast du alle Zeit der Welt den Markt zu beobachten, um eine passende 40xx oder 50xx zu kaufen und die XTX gebraucht zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und DF86
Wenn du keinen Wert auf RT legst wirst du mit der RX7900XTX ganz gut fahren. Pass auf ein vernünftiges custom design auf, wenn ich meine favorisierte Reihenfolge (ohne Beachtung des Preises) auflisten müsste sähe die so aus: 1. Asus RX7900XTX TUF OC, 2. Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X, 3. PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XTX, 4. und auch nur mit Einschränkungen (verkackte Lüftersteuerung, deht viel zu hoch unter Last, manueller Eingriff notwendig) XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XTX Black Edition. Aber du musst auch die Abmessungen beachten - das sind durch die Bank derbe Brocken.
Wenn du Wert auf RT legst würde ich in jedem Fall die neuen GPU von Nvidia und AMD abwarten. AMD wird high end nicht bedienen, da muss man abwarten wie die RX 9070XT performt und ob das für 4k eine Lösung ist. Dann werden aber sicher auch wieder die AMD-Karten in meiner persönlichen Rangliste neu gemischt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles Glaskugel... ich würde entspannt die CES in einer Woche abwarten und schauen was Nvidia und AMD wirklich präsentiert.

Dazu glaube ich vermischt du auch ein paar Sachen. Ein Notebook mit 4090 mobil ist ja keine 4090, sondern eine 4080 mit nur 16GB und etwas weniger Leistung als 4080 wegen dem Strom.

Dazu muss man auch mal abwarten was für neue Funktionen Nvidia mit der 5000er Reihe einführen wird. Daher sehe ich jetzt eine überteuerte, gebrauchte 4090 auch nicht die richtige Wahl. Am Ende kostet eine neue 5090 vielleicht 2500-3000€, hat aber volle Garantie, ist schneller, hat 32GB und dazu neue Funktionen. Dann wäre eine 4090 ohne Garantie für 1800-2000€ wahrscheinlich kein guter Kauf. Oder anders gesagt, andere haben vor 2 Jahren eine neue 4090 für weniger kaufen können...

Wenn jetzt unbedingt was sein muss, dann würde ich wohl die 4070ti super mit 16gb vorschlagen. Effizienz, 16GB und wird wohl kaum an Wert verlieren. Kostet aber bei 30% weniger Leistung oder so nicht mal die Hälfte und das in Neu.

Mein Budget sind Verkauf Laptop + 500- 1.000 EUR, wobei es jetzt nicht auf die letzten 100 EUR ankommt.
Gehäuse, RAM, Board und CPU sind zusammen 909 EUR. Der Laptop bringt vielleicht noch 2.500 EUR, wenn alles gut läuft (für den Preis habe ich ihn auch gekauft).

Das Hauptproblem beim Laptop ist aber eher die CPU. Aktuell spiele ich Hellblade 2 in max settings @4K und 40-50 fps. Das reicht dank Gsync bei Singleplayerspielen völlig, da nützen auch 120fps nicht viel mehr.

Mir tut es nur weh, über 2K für eine 5080 hinzulegen, die wahrscheinlich nicht mal an die 4090 herankommt oder über 3 Scheine für eine 5090. Das fühlt sich einfach falsch an.

ColinMacLaren schrieb:
Mir tut es nur weh, über 2K für eine 5080 hinzulegen, die wahrscheinlich nicht mal an die 4090 herankommt oder über 3 Scheine für eine 5090. Das fühlt sich einfach falsch an.

Bei Laptop würde ich eher mit 2000€ rechnen, aber kommt auch auf die restliche Ausstattung an. Sonst sehe es doch entspannt. Die 4070ti super mit 16GB VRAM ist überall noch sehr gut verfügbar und auch häufig für um die 850€. Damit hast du quasi deine 4090mobil aus dem Notebook.

Wäre sicherlich besser als 2000€ für eine 16GB 5080 auszugeben. Denke die wird aber auch eher bei 1,5k liegen und die 5090 bei 2,5k - 3k. Die Distanz zwischen 5080 und 5090 wird ja noch mal deutlich größer.

@Ayo34 Nur ein Sidegrade soll es aber auch nicht werden, da kann ich auch das Notebook behalten.

Mein großer Fehler war:

Ich hatte ein kleineres Notebook und einen Desktop mit 5800X3D und 4090. 90% der Zeit spielte ich aber nur auf dem Notebook, da es kaum ein Spiel gab, wo ich die Leistung der 4090 benötigte. Dann bot mir ein Kumpel das Razer Blade für 2.500 EUR an, was ein sehr guter Preis war. Dann habe ich noch kurz mit eGPU experimentiert, das lief aber nicht wirklich. So dachte ich mir, ich verkaufe die 4090 noch schnell, bevor Blackwell immer näher kommt und die Preise für die 4090 stark sinken - wie bei der 3090 nach dem Release der 40er Reihe - und löste den Desktop auf. Für die 4090 bekam ich noch knapp 1.600 EUR. 300 eUR Verlust für ein Jahr Nutzungsdauer fand ich OK. Es war mir auch schlicht zu blöd, permanent zwei Systeme aktuell zu halten (60GB CoD-Patches, Treiber, Windows-Version etc). Der Verkauf im Sommer war falsch, da seitdem die 4090 jeden Monat teurer geworden ist, aber man hat halt keine Glaskugel. Beim Umstieg 3090 -> 4090 hatte der Verlust doch arg weh getan (auch wenn die 3090 ihren Preis 3x wieder eminet hatte). Genauso wie es blöd war, nicht direkt zum Release einen 9800X3D auf Halde zu bestellen, falls man mal was bauen will. Aber wie gesagt, Glaskugel.

Leider sind nun im Laufe des letzten Jahres doch eine ganze Reihe Spiele herausgekommen, wo der Laptop doch arg an seine Grenzen kommt und ich habe auch einen besseren Monitor. Das Thema Laptop ist daher erstmal durch (die neuen Intel CPUs sind ja eher noch langsamer), der neue Desktop sollte aber idealerweise schon wenigstens 4090 Leistung wieder erreichen oder wirklich DEUTLICH weniger bezahlen.

Von 4090, 4090mobil und in Verbindung mit 9800x3d bleibt dann eigentlich doch wieso nur die 5090 für ein Upgrade und die wird sicherlich 20-40% schneller als die 4090 werden.

5080 wird wahrscheinlich auch nicht unter 1500€ kosten und irgendwie hätte ich da ein komisches Gefühl, wenn ich quasi eine bessere 4090 für 1600€ dafür verkauft hätte. Bei 2000€ für die 5080 wäre es dann noch viel schlimmer.

Ist einzig die Frage, ob dein Budget es hergibt. Mit allem anderen bist du aber scheinbar nicht richtig glücklich. Auch wenn ich nicht glaube, dass man mit einer 4070ti super keinen Spaß in 4k haben kann.

Grafikkarten-Entscheidung:​

1. 4090 kaufen: Wenn du eine gebrauchte 4090 zu einem akzeptablen Preis finden kannst, wäre das eine sehr leistungsstarke Option, insbesondere wenn die Preise steigen.
  2. 7900XTX: Die 7900XTX bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und kann in vielen Spielen eine starke Leistung bieten. Wenn du jedoch auf die nächste Generation von Grafikkarten (z.B. Blackwell) warten kannst, könnte das eine kluge Entscheidung sein, wenn die Preise fallen.
  3. 5080 kaufen: Es klingt nach einer überteuerten und nicht optimalen Entscheidung, insbesondere wenn du bereits die 4090 im Auge hast. Die 5080 könnte möglicherweise nicht die Leistung bieten, die du für dein Setup erwartest.
  4. 5090: Der Gedanke, die Familie zu überzeugen, ist humorvoll, aber es ist wahrscheinlich besser, darauf zu warten, bis die Preise für die 5090 realistischer sind und du sicherstellen kannst, dass sie tatsächlich die Leistung bietet, die du suchst.

;-P hast recht.. wollte ich mal probieren.. aber warum eigentlich nicht? War nur mal ein späßchen.. aber hast mich direkt ertappt. Meine persönliche Meinung 7900XtX.. auch wenn ich sie selbst nicht besitze, aber die würde ich mir anhand der gegebenen Anforderungen kaufen. Anhand der CB Tabelle ist sie auch nicht so schlecht was Raytracing betrifft, das ist ja hier eh 2. rangig. Liebe Grüße

Ich habe eher den Eindruck, dass du ein wenig zu hohe Ansprüche hast.
Eine 4090 mobile schafft aktuell jedes Spiel, wie sollte es auch anders sein, ist ja schließlich 4070-Niveau.
Nutzt du denn DLSS und wie sehen die Temperaturen aus?
Eine 7900XTX ist auch nicht wesentlich schneller.

Fernab dessen, dass ein 9800X3D aktuell nicht sonderlich attraktiv ist.
Der 7600X3D ist nur in der Realität nicht langsamer und kostet rund die Hälfte.

@Pepsi.Cola Ich spiele immer mit DLSS Performance und Framegen. Dragons Dogma 2 lief OK, aber auch oft runter in die 50er, aktuell spiele ich Hellblade 2 und da sind wir ohne Framegen auch nur bei 40-60. Die Option für Framegen ist leider verschwunden.

Dann spiele ich noch CoD6 und Marvel Rivals in 1080p und da gibt es sehr oft Dips bis runter auf 100 fps. In so schnellen Spielen würde ich aber gern meinen Monitor (480Hz) so gut es geht ausfahren. Das Problem ist wahrscheinlich im Laptop tatsächlich die CPU.

Bestellungen sind aber mittlerweile raus.

Ryzen 9800 3XD 529 EUR
Fractal Design North Chalk White 139 EUR
GIGABYTE X870 Gaming X WIFI7 Motherboard 221 EUR
Corsair VENGEANCE RGB DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL30 AMD EXPO 220 EUR
Gigabyte 7900XTX Gaming OC 853 EUR

Das sind zusammen 1858 EUR. Je nachdem, was ich für den Laptop bekomme, geht die 7900XTX notfalls zurück (war eh B-Ware bei Amazon, da hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen) und ich hole eine 5080/5090.

Ich habe mich doch für einen ATX-Build entschieden, da ich gern 3 m.2-Slots haben wollte für die drei SSDs, die noch im Schrank sind, und mit PCI-E 5.0 und Wifi 7 für die Zukunft besser gerüstet bin, besseres VRM-Design habe, falls in ein paar Jahren ein 12950X3D oder sowas gekauft wird und ich einen Teil der Preisdifferenz dann beim Wiederverkauf auch reinbekomme.

Theoretisch passt meine AOI nicht ins Fractal, aber anscheinend dann doch https://www.reddit.com/r/FractalDes...orth_with_280mm_aio_4090_and_5/?show=original und das Gehäuse entspricht meinem Designanspruch, der da heißt "keine Glasscheibe, wo ich nur den Staub-/Katzenhaarmix beleuchte":)

Zurück
Oben