Hallo @Stolen,
danke für Deine Rückmeldung. Deine Grundaussage, dass Du eigentlich gar keine Zeit zum Spielen hast, kenne ich. Neben der Arbeit sind es noch ein paar weitere Umstände, aber das tut erstmal nichts zur Sache. Nichtsdestotrotz sind 3 Monitore auch für den Desktop-Betrieb einfach super und letztlich findet sich doch immer wieder mal Zeit zum Spielen. Auf Grund des Zeitmangels sind es dann bei mir nur eine handvoll Spiele. Die Assassins Creed Reihe läuft super auf 3 Bildschirmen (bei Black Flag hatte ich Probleme - dafür hatte jemand im wsgf.org Forum netterweise einen Patch bereitgestellt. Daneben ist auch ein Codemasters F1 genial auf 3 Monitoren zu spielen.
Das einzige Spiel, wo beide Konfigurationen Sinn machen, ist Battlefield 4: Auf engen Maps im Infantriekampf nutze ich eigentlich nur den mittleren Monitor mit einem hohen FoV. Andererseits spielt sich der Conquest-Modus auf den großen Maps über 3 Monitore viel intensiver.
Zur Hardware: Ich habe 2 Grafikkarten des Typs R9 290 - und da alles wassergekühlt ist, hört man auch unter Last nichts. Meine Forensignatur sollte da meine Leidenschaft aufzeigen
Letztlich habe ich genug Power, denn selbst ein BF4 spielt sich damit auf Ultra-Details und Rahmenkorrektur (Auflösung liegt damit bei ca. 6000 x 1080) mit 60-80fps.
Was ich gerne noch tauschen würde, das wäre der mittlere Monitor: Ein 144-Hz Modell hätte schon was. Aber in Betracht der knappen Zeit fürs Gaming lohnt sich das einfach nicht.
Zum Thema 21:9 vs. Triple-Monitor (@AYAlf): Auf Grund Deiner Formulierung ("heute spielt man", "das macht Sinn") und dieser Immersion-Behauptung vermute ich mal, dass Du überhaupt keine Erfahrung mit diesem Thema hast. Die beiden äußeren Monitore dienen lediglich dem Immersion-Effekt ins Spiel. Die Details sind dabei völlig unwichtig, d.h. die könnten sogar mit reduzierten Grafikdetails laufen (wenn sowas denn möglich wäre). Auch den Rahmen der Monitore nimmt man gar nicht wahr - sofern sie nicht gerade 5 cm betragen.
Wenn man nun die Monitore so aufstellt, dass sich die Rahmen überlappen und man nutzt die Rahmenkorrektur des Display-Treibers, dann stört hier gar nix.
Um hier noch mit abgewandeltem Zitat zu antworten: "Man kann heute noch auf 3 x FullHD spielen. Das macht Sinn, gerade wegen der Immersion ins Spielgeschehen."
Noch ein Wort zur Aufstellung und dem Platzbedarf der Monitore: Ich habe mir extra einen neuen Schreibtisch gekauft und der ist komplett von der Monitoren belegt. Gute Planung ist hier bei so einem Vorhaben wichtig. Die beiden äußeren Monitore stehen leicht schräg, sodass ich bei einer Kopfdrehung jeweils (fast) senkrecht draufschauen würde.
Hab ich noch was vergessen zu erwähnen? Ach ja, alle Monitore sind im Landscape-Ausrichtung. 3 x im Portrait wäre aber auch mal einen Versuch Wert. Mal schauen, vielleicht probiere ich es mal. Letztlich hat es jedoch schon seinen Grund, weshalb der Mensch die beiden Augen nebeneinander hat und damit die Breite gegenüber der Höhe bevorzugt.
Und noch zu den Spielen: Man muss immer wieder mit Problemen rechnen. Entweder wird kein Multi-Monitor-Betrieb unterstützt oder aber es kann sein, dass z. B. die HUD-Elemente auf den äußeren Bildschirmen sitzen. Sehr unschön, aber mit diversen Tools und Forenunterstützung kriegt man das meistens gelöst.
Ich hatte mir schon überlegt, zu diesem ganzen Themenkomplex mal einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Ob es jedoch letztlich jemand interessiert?