Grafikkarte für triple FullHD gesucht

Beste Option für dich:

Jetzt eine gebrauchte R9 290 für rund 200€ kaufen (nicht Ref-Design)
Bald auf die 390/390X upgraden.

Uih jetzt hab ich doch glatt Nvidia Farben verwendet, ich Schlingel ich.
Aber ganz ehrlich, wieso wird noch eine Karte für 300€+ empfohlen, wenn diese wissentlich in wenigen Wochen zum alten Eisen gehört?

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
desto Höher die Auflösung desto besser Werden die AMD Karten und laufen Nvidias davon ich würde auch auf die 390/380X warten wegen dem Wahrscheinlich großen leistungsprung z.b die neue GTX Titan X ist 30% schneller als die GTX 980 schafft aber bei 4k ultra Watchdogs nur bei 15-20 fps wobei 8,2gb Vram belegt sind
 
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps! An die neue Generation von AMD hatte ich noch gar nicht gedacht. Die wird die Situation für mich auf jeden Fall aufbessern und darauf werde ich dann wohl auch warten. So eilig habe ich das nicht. Entweder gibt es dann eine aus der neuen Generation oder eine 290X als Schnäppchen ;)

Zu der 970er Speicherproblematik: Also abgesehen davon ob man das merkt oder nicht finde ich das von Nvidia auch ziemlich unverschämt. Nächstes Mal binden sie 512 MB schnell an und die 15,5GB werden über klingeldraht daneben gelegt und die werben mit schnellen 16GB. Rein rechtlich wäre das dann ja auch in Ordnung, wenn die jetzige Situation korrekt ist. Schon irgendwie ein bisschen dreist, wie ich finde.
Allerdings halte ich die Maxwell-Architektur für die technologisch bessere und für geringere Auflösungen bietet die vermutlich auch das bessere P/L-Verhältnis. Aber für mein Vorhaben scheint sie mir etwas weniger geeignet zu sein.

Warten wir mal ab wie AMD im Sommer nachlegt ;)
 
Anfang Juni zur Computex sollte es soweit sein. Spätestens. Wenn Du noch so lange warten kannst....
 
Hallo @Stolen,

ich bin gerade meine alten Bookmarks durchgegangen und dabei habe ich Deinen Thread hier entdeckt. Da ich selbst Triple FullHD zum Spielen nutze, würde mich interessieren, welches Setup Du nun schlussendlich genommen hast und wie Deine Erfahrungen sind.

Freue mich, was von Dir zu hören :)
 
Hallo Faust2011,

ich habe mich schlussendlich dagegen entschieden. Zunächst hat sich die räumliche Situation etwas verändert, sodass ich "vermutlich" in der Breite einfach nicht ganz genug Platz habe. Ich hätte 1,55m und da müsste ich die Monitore schon recht schräg stellen. Wie sind da deine Erfahrungen?
Außerdem hatte ich in der Zwischenzeit kaum Spiele gespielt, die ich auf 3 Displays sinnvoll gewesen wären. Und schlussendlich habe ich dann das Geld lieber anderweitig ausgegeben ;)
Rückblickend lässt sich vermuten, dass die 290 von AMD echt gut gewesen wäre und ja auch jetzt noch gut mithalten könnte. Da waren die Tipps hier im Forum mal wieder sehr gut! Aktuell würde ich auf die RX480 schielen, aber da meine Spiele noch auf meiner uralt GTX 560TI laufen, rüste ich nicht auf. Sobald ich ein Spiel ernsthaft spielen will welches nicht mehr läuft, kommt eine neue her. Ich beobachte da den Markt um dann einfach ein aktuelles Modell zu kaufen.

Aber mal ehrlich: Die aktuelle GPU Generation haut mich nicht so richtig vom Hocker. Von der 290 über die 390 hin zu der RX480 hat sich Leistungstechnisch nicht so viel getan. Bei NVidia ist die Leistung zwar mehr geworden (1070, 1080) aber auch der Preis ist genauso gestiegen. Die Leistung von vor über ein Jahr kostet noch fast das gleiche. Vielleicht kommt ja mit Vega anfang nächsten Jahres ein bisschen Schwung in die Sache. Solange ertrinke ich eh noch in Arbeit und für eine schnelle Runde Faster Than Light reicht auch meine bisherige ;)

Als Displays benutze ich die Dell U2414H. Die haben einen echt genial schmalen Rand und das wäre für ein 3 Monitor Setup ja schonmal cool. Also wenn mich die Idee nochmal wieder reizt, hole ich mir das Display nochmal und dazu eine aktuelle Grafikkarte.

Aber da das Thema ja nach wie vor interessant ist, gebe ich die Frage gerne zurück: Wie sind denn deine Erfahrungen mit 3 Monitoren? Was läuft, was nicht? In welchen Winkel hast du sie zueinander aufgestellt? Und mit welcher GPU befeuerst du sie?

Viele Grüße,
Stolen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Stolen,

danke für Deine Rückmeldung. Deine Grundaussage, dass Du eigentlich gar keine Zeit zum Spielen hast, kenne ich. Neben der Arbeit sind es noch ein paar weitere Umstände, aber das tut erstmal nichts zur Sache. Nichtsdestotrotz sind 3 Monitore auch für den Desktop-Betrieb einfach super und letztlich findet sich doch immer wieder mal Zeit zum Spielen. Auf Grund des Zeitmangels sind es dann bei mir nur eine handvoll Spiele. Die Assassins Creed Reihe läuft super auf 3 Bildschirmen (bei Black Flag hatte ich Probleme - dafür hatte jemand im wsgf.org Forum netterweise einen Patch bereitgestellt. Daneben ist auch ein Codemasters F1 genial auf 3 Monitoren zu spielen.

Das einzige Spiel, wo beide Konfigurationen Sinn machen, ist Battlefield 4: Auf engen Maps im Infantriekampf nutze ich eigentlich nur den mittleren Monitor mit einem hohen FoV. Andererseits spielt sich der Conquest-Modus auf den großen Maps über 3 Monitore viel intensiver.

Zur Hardware: Ich habe 2 Grafikkarten des Typs R9 290 - und da alles wassergekühlt ist, hört man auch unter Last nichts. Meine Forensignatur sollte da meine Leidenschaft aufzeigen ;) Letztlich habe ich genug Power, denn selbst ein BF4 spielt sich damit auf Ultra-Details und Rahmenkorrektur (Auflösung liegt damit bei ca. 6000 x 1080) mit 60-80fps.

Was ich gerne noch tauschen würde, das wäre der mittlere Monitor: Ein 144-Hz Modell hätte schon was. Aber in Betracht der knappen Zeit fürs Gaming lohnt sich das einfach nicht.

Zum Thema 21:9 vs. Triple-Monitor (@AYAlf): Auf Grund Deiner Formulierung ("heute spielt man", "das macht Sinn") und dieser Immersion-Behauptung vermute ich mal, dass Du überhaupt keine Erfahrung mit diesem Thema hast. Die beiden äußeren Monitore dienen lediglich dem Immersion-Effekt ins Spiel. Die Details sind dabei völlig unwichtig, d.h. die könnten sogar mit reduzierten Grafikdetails laufen (wenn sowas denn möglich wäre). Auch den Rahmen der Monitore nimmt man gar nicht wahr - sofern sie nicht gerade 5 cm betragen.

Wenn man nun die Monitore so aufstellt, dass sich die Rahmen überlappen und man nutzt die Rahmenkorrektur des Display-Treibers, dann stört hier gar nix.

Um hier noch mit abgewandeltem Zitat zu antworten: "Man kann heute noch auf 3 x FullHD spielen. Das macht Sinn, gerade wegen der Immersion ins Spielgeschehen." :D

Noch ein Wort zur Aufstellung und dem Platzbedarf der Monitore: Ich habe mir extra einen neuen Schreibtisch gekauft und der ist komplett von der Monitoren belegt. Gute Planung ist hier bei so einem Vorhaben wichtig. Die beiden äußeren Monitore stehen leicht schräg, sodass ich bei einer Kopfdrehung jeweils (fast) senkrecht draufschauen würde.

Hab ich noch was vergessen zu erwähnen? Ach ja, alle Monitore sind im Landscape-Ausrichtung. 3 x im Portrait wäre aber auch mal einen Versuch Wert. Mal schauen, vielleicht probiere ich es mal. Letztlich hat es jedoch schon seinen Grund, weshalb der Mensch die beiden Augen nebeneinander hat und damit die Breite gegenüber der Höhe bevorzugt.

Und noch zu den Spielen: Man muss immer wieder mit Problemen rechnen. Entweder wird kein Multi-Monitor-Betrieb unterstützt oder aber es kann sein, dass z. B. die HUD-Elemente auf den äußeren Bildschirmen sitzen. Sehr unschön, aber mit diversen Tools und Forenunterstützung kriegt man das meistens gelöst.

Ich hatte mir schon überlegt, zu diesem ganzen Themenkomplex mal einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Ob es jedoch letztlich jemand interessiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Heute spielt man auf 21:9 Curved Monitoren, das macht mehr Sinn, alleine schon wegen der Immersion, da u.A. keine Kanten störend auf das Spielerlebnis Einfluss nehmen können.

Das ist kein entweder/oder, das lässt sich kombinieren. :) Grundsätzlich gebe ich dir Recht das die Monitorränder bei einem Triple Monitor Setup störend sein können(!). Wenn man jetzt aber den mittleren Monitor durch einen von dir ja schon erwähnten 21:9 Monitor ersetzt gewinnt man nicht einfach noch mehr Breite sondern man schiebt auch die Ränder aus dem zentralen Blickfeld was die Immersion für mich nochmal erhöht hat.

Leistungsmäßig hat für mich die Kombination aus FreeSync und R9 390X gereicht um Spiele bis hin zu Fallout 4 in 6400x1080 zu genießen. Fallout war das forderndste und hat viel tweaking benötigt um die Balance aus FPS und optischer Qualität zu gewährleisten.
Das vom TE erwähnte BF4 lief problemlos mit 2/3 hohen und 1/3 mittleren Einstellungen und 2x AA bei 70 FPS / Hz.

Allerdings habe ich die Anzahl der Monitore mittlerweile halbiert und habe statt 4 nur noch 2 Bildschirme an dem Rechner. Denn für das Triple Monitor Setup war ein längerer Schreibtisch notwendig der dieses Jahr zugunsten der Vive und einem größeren RoomScale Bereich wieder aus meiner Zockerhöhle geflogen ist. Da ich seit Anschaffung des VR HMD eh keine Monitor-Spiele mehr angerührt habe ist der Verlust auch recht leicht zu verschmerzen. :)

image.jpeg

So sah das dann im Spiel aus, entschuldigt die schlecht Qualität aber das ist das einzige Foto mit inGame Szene das ich noch habe.

Drumherum sah das dann so aus:

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@36Mracpad:
Waaaooow!

@Faust2011:
Vielen Dank für deine Eindrücke! Für einen Erfahrungsbericht zum Thema würden sich sicher einige Interessieren, aber macht natürlich auch immer viel Arbeit.
 
Falls noch ein paar 'Hier!' rufen, dann schreibe ich vielleicht wirklich mal noch was über Crossfire & Eyefinity zusammen.
 
Zurück
Oben