Grafikkarte für Ubuntu gesucht

Bosancero

Ensign
Schönen guten Tag :D

Zwei Dinge fehlen mir und schon wird ein neuer Ubuntu PC ins Leben gerufen.
Hier geht es um die Grafikkarte und diese wird benötigt um den TFT und TV mit Bild zu versorgen.
1. DVI und HDMI (bitte kein mini HDMI) Anschluß wird benötigt
2. Auflösung 1080p (in beiden Fällen)
3. Ubuntu 12.04 wird auf Gnome classic geschaltet und sollte mit Compiz laufen
4. Blu Rays wollen drauf geschaut werden
5. Wird nicht gespielt damit

Ich hab jetzt selbst eine HD4870 drin und mit der läuft eigentlich alles problemlos. Da es die nur noch gebraucht gibt und es sicherlich etwas für paar Euros mehr zu finden ist, wende ich mich an euch.

Kann bzw. soll nicht mehr wie 100€ kosten (sollte was drin sein?).
Ich hab hier an eine Geforce GTX550 gedacht. Habe aber nun gelesen, dass das viel zu viel ist (soll sogar mit allen neuen Spielen klar kommen) und deshalb meine Frage an euch.

Was würdet Ihr empfehlen?

Besten Dank im voraus!

Nvidia soll unter Linux wohl zicken machen, ich würde in dem fall eher zu AMD greifen, wenn du das Steam das bald für linux kommen soll nutzen willst also auch zocken halt, dann würde ich in der Mittelklasse zur 7770 greifen, allerdings weiß ich jetz nicht wie teuer die ist.

Definitiv eine AMD Karte.

6570
6670
7750

MetalForLive schrieb:
Nvidia soll unter Linux wohl zicken machen, ich würde in dem fall eher zu AMD greifen
Das einzige, wo NVidia + Linux nicht sauber zusammen spielen ist Optimus.... was aber nur Mobile Devices betreffen dürfte.

In all den Jahren, die ich jetzt schon verschiedene Linux-Versionen mit verschiedenen Grafikkarten gepaart hab, hatte ich die größten Probleme tatsächlich mit ATI bzw. AMD, NVidia lief immer reibungslos.
Es kommt aber immer irgendwo auf die verwendete Kernel-Version, auf die genaue Karte, den verwendeten Treiber,.... an.

Aber: Wenn nicht gezockt werden soll würde ich einfach eine Integrated-Lösung wählen, einfach weils ordentlich Saft spart.
Wenn ne IGP keine Lösung ist, dann guck mal nach irgend einer einfachen Rotzkarte. Mein Büro-PC (Ubuntu 12.04 mit Gnome3) hier läuft z.B. reibungslos mit einer passiv gekühlten NVidia GT 430.

Ne, dann zahle ich gerne etwas mehr. Ich hab mir paar mal für Office Rechner so 5450, GT 520, usw. Karten gekauft. Mit allen hatte ich Probleme.

7770 hört sich zum Beispiel sehr gut an. Sind das die Karten mit PCI 32x?

In all den Jahren, die ich jetzt schon verschiedene Linux-Versionen mit verschiedenen Grafikkarten gepaart hab, hatte ich die größten Probleme tatsächlich mit ATI bzw. AMD, NVidia lief immer reibungslos.

Genau das hab ich per Google erfahren. Lieber eine Geforce nehmen, dann hast du keine Probleme.

Die Probleme sind aber wenn dann sehr speziell. Wenns ein standardmäßiges Ubuntu mit Treibern aus dem Repository ist, dann wird es einfach nur laufen.
Und es spricht nach meiner Erfahrung nicht gegen billige Office-Karten für solche Zwecke. Sie haben mehr als genug Power für HD-Video, oftmals genügend HDMI/DVI-Ports,...

Nvidia soll unter Linux wohl zicken machen, ich würde in dem fall eher zu AMD greifen

Es ist eher andersrum. Das einzige was vielleicht rumzickt ist Noveau, also der freie Grafiktreiber für Nvidia, was aber auch kein Problem ist, da man den in dem Fall sowieso nicht nimmt, sondern den normalen Nvidiatreiber. Ich würde keinem für'n Linux eine AMD/ATI Karte empfehlen.

1. Für Mini Hdmi gibts auch entsprechende Kabel oder Adapter.
2. 1080p funkt. wunderbar per Vdpau (Grafikkarte dekodiert) sogar mit langsamen CPU's
3. Compiz kann bei bestimmten Playern zu Tearing führen.
4. Mit Blu Ray siehts eher schlecht aus unter Linux, ich kenne jedenfalls keine freie Software
5. Wenn du nicht spielst brauchst du keine GTX 550.

Eine GT 520 oder 610 sollte eigentlich schon locker für alles ausreichen.

Ich dachte die HD7000 sind PCIe 32x deshalb frage ich.
Ich würde keinem für'n Linux eine AMD/ATI Karte empfehlen.
Dann stimmt es doch?!?!

GT520 würde ich mir ehrlich gesagt nie wieder kaufen. Nur Probleme gehabt. GT430 würde mich rund 60€ kosten und für 50€ mehr bekomme ich eine GTX550.

Eigentlich suche ich etwas dazwischen (zwischen den beiden Karten).

Bei der 7000 ist PCie 3.0 X16 (das müsste deine CPU bzw. Board unterstützen das du es nutzen kannst[sonst laufen sie mit 2.0 was aber eig. keine Leistungseinbußen bringt])
Es soll sich bei AMD-Karten einiges gebessert haben in Hinsicht auf Treiber (könntest Linux mit deiner 4870 ausprobieren).
Was zwischen den Karten bietet Nvidia glaub ich nicht zurzeit, von AMD wäre es wohl dann 7750 die dazwischen läge.
Edit: ich schrieb 7750 https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7750&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft alles bestens (4870, 1GB, 256Bit) nur brennt das Teil (wirklich sehr warm). Ich bekomme nur den Sound nicht auf den Fernseher rüber aber das ist net so schlimm.

Die 7770 gibt es für rund 120€ (eher mit Versand 135€). Die GTX 550 gebe es mit Versand für 109€

Dann stimmt es doch?!?!

Es ist meine Meinung, ich lasse mich gerne belehren, aber genanntes VDPAU funktioniert bei Video wunderbar, im Gegensatz zu den Pendanten von AMD (XVBA kannste knicken) oder Intel (VAAPI).

Dazwischen ist aber sehr relativ. Vielleicht eine Gts 450? Da solltest du aber drauf achten welche du nimmst. Es gibt die nämlich mit DDR3 oder DDR5.

Die GTS 450 mit DDR5 kostet minmal weniger.
Ich glaube, die GTX 550 wäre die beste Lösung.

MetalForLive schrieb:
Nvidia soll unter Linux wohl zicken machen, ich würde in dem fall eher zu AMD greifen, wenn du das Steam das bald für linux kommen soll nutzen willst also auch zocken halt, dann würde ich in der Mittelklasse zur 7770 greifen, allerdings weiß ich jetz nicht wie teuer die ist.

Bitte was? NVidia läuft nahezu perfekt unter Linux, die ATI-Treiber hingegen sind absolut grausam. Oder magst Du bei jedem Treiber-Update deinen XServer neustarten müssen?

Die GTS 450 ist absolutes Auslaufmodell. Vielleicht hast du Glück und findest irgendwo was günstiges mit DDR5. Vor kurzem hatte Alternate z.b. eine EVGA für 79€, kurze Zeit später eine EVGA SC für knapp 50€. Im Übrigen würde ich dir raten wirklich auf den Hersteller zu achten. EVGA kann ich dir bei Nvidia Karten sehr empfehlen, vor allem was Endkundensupport anbelangt. Ein kleiner Nachteil ist da, daß die GTS450 und GTX550 Mini HDMI Anschlüsse haben, aber mir wäre Support viel wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine passiv gekühlte HD 6450 im Rechner. Läuft sowohl mitm dem proprietären als auch mit dem freien Treiber ohne Probleme. Videobeschleunigung funktioniert mit xvba und mplayer-vaapi auch ohne Probleme.

Hat einen DVI, VGA und HDMI Anschluss. 1080p Auflösung ist natürlich auch kein Problem.

Link100 schrieb:
4. Mit Blu Ray siehts eher schlecht aus unter Linux, ich kenne jedenfalls keine freie Software
Stimmt, das hab ich glatt übersehen.
Jap, für Linux gibt es noch keine wirklich brauchbare BluRay - Lösung, da die Filme verschlüsselt sind. Es gibt, soweit ich das gelesen habe, schon funktionsfähige Ansätze über halblegale Schlüssel, aber das ist mehr Arbeit als die Sache wert hat. Selbst DVD unter Linux ist keine totale Nobrainer-Aktion (auch aufgrund der Verschlüsselung).
Ich würde eher versuchen, PowerDVD oder einen anderen BD-fähigen Windows-Player über Wine laufen zu lassen, als dass ich mich wirklich mit BD unter Linux herumprügel.

Bosancero schrieb:
GT520 würde ich mir ehrlich gesagt nie wieder kaufen. Nur Probleme gehabt. GT430 würde mich rund 60€ kosten und für 50€ mehr bekomme ich eine GTX550.
Ähm, irgendwo vermisse ich hier die Relation. 50€ MEHR gegenüber einer 60€-Karte sind über 80% Preissteigerung.... bei 0 effektiver Mehrleistung, da bereits eine schwache Karte wie die 430 alle Anforderungen erfüllt.
Oder anders: Für 50€ kann ich mir 5 total überteuerte Filme im Kino angucken. Für 50€ kann ich locker 3x zum Bowling gehen und mich dort mit Mai Tai, Zombie oder Bahama Mama vergnügen. Für 50€ kann ich fast 17x für 24h in der Innenstadt parken. 50€ sind 10 Tage lang Sub des Tages bei Subway. 50€ sind 2/3 Tankfüllung...

Mit anderen Worten: Wenn ich irgendwo 50€ sparen kann, dann tu ich das. Ich weiß ja nicht, was du arbeitest, dass du die Fuffis in den Klub werfen kannst, aber normal ist so eine Verschwendung nicht.
Für einen Media-PC würde ich viel eher sogar darüber nachdenken, einen Raspberry Pi zu besorgen, mit ner großen SD-Karte sowie ner kostengünstigen USB-Platte zu koppeln und fertig.

Ein_Freund schrieb:
Es soll sich bei AMD-Karten einiges gebessert haben in Hinsicht auf Treiber (könntest Linux mit deiner 4870 ausprobieren).
Hat es auch.

Kanibal schrieb:
Bitte was? NVidia läuft nahezu perfekt unter Linux, die ATI-Treiber hingegen sind absolut grausam. Oder magst Du bei jedem Treiber-Update deinen XServer neustarten müssen?
Auch bei NVidia-Treibern musst du rebooten, da die Kernel-Module vom DKMS nach der Installation neu geschrieben werden, diese neuen Module aber erst beim Reboot geladen werden können. Aber: Wen kratzt das? Im schlimmsten Fall ist das ein Reboot pro Monat, WENN denn überhaupt eine neuer Treiber nötig ist.

Zurück
Oben