Grafikkarte funktioniert, aber wird nicht im BIOS erkannt

Forlindorn

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 14700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gig DDR5 6000
  • Mainboard: MSI Z790 Tomahawk WIFI MAX
  • Netzteil: 1200W Corsair HX
  • Gehäuse: Dark Base 700
  • Grafikkarte: ASUS RTX 3080 OC 10GB
  • HDD / SSD: 1x M2 2x SATA SSD

Problembeschreibung:

Moin zusammen,
eigentlich läuft mein System so rund wie man es sich nur wünschen kann. Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass die Grafikkarte im BIOS nicht erkannt wird. PCIe Version habe ich auf dem Slot von von Auto auf 3 4 und 5 gestellt, keine Besserung. CSM ist nicht aktiviert. Grafikkarte hat die neusten Treiber und die neuste GPUBIOS Version. Das Bios selbst ist auch auf dem neusten stand.
Hat jemand evtl. eine Idee was das Problem sein könnte?

VG,
Lukas / Forlindorn

Wie soll der Rechner rund laufen, Du das Bios sehen kannst, wenn die Karte nicht erkannt wird?

Was meinst Du damit, sie wird im Bios nicht erkannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Im BIOS wird keine GPU erkannt und ich kann auch nichts einstellen. Die PCIe Slots werden alle als Leer angezeigt. Sowohl die Grafikkarte als auch die Soundkarte werden nicht erkannt. Sobald das Gerät durchgebooted ist, wird beides erkannt und der PC verhält sich insgesamt wie gewohnt. Würde man nicht ins BIOS schauen, würde man nichts merken.

Mach dir HWinfo drauf und lass mal laufen! Wenn sie dir angezeigt wird ist alles in Ordnung. Hab noch nie gesehen im UEFI das mir die Grafikkarte angezeigt wird, externe werde dort normalerweise nicht angezeigt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Forlindorn schrieb:
Im BIOS wird keine GPU erkannt und ich kann auch nichts einstellen.

Hast Du mal ein Screenshot der Mainboardanleitung. wo man angeblich etwas im Bezug zur Grafikkarte einstellen kann? Halte das für eine falschen Annahme von Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Ohje so Simpel? Ich hatte wohl fälschlicher Weise angenommen, man könne die GPU im BIOS ansteuern ebenso wie die CPU =) Dann war das mein Fehler, hat sich damit wohl erledigt, vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Fighter1993
Zu mal es weitaus interessanter ist was im Windows Gerätemanager steht!

Okay, Fragen kostet ja nix, schönen Abend :D

Es wäre mir neu das man irgendwas bezüglich der Grafikkarte im BIOS sehen/einstellen können soll.
Außer natürlich irgendwelche Einstellungen den entsprechenden PCIe-Slot betreffend.

Wenn die Karte im Betriebssystem erkannt wird, der korrekte und aktuelle Treiber installiert ist (bzw. sich überhaupt installieren lässt, was bei einer nicht erkannten Grafikkarte nicht möglich sein sollte), ist alles in bester Ordnung.

Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
DIe CPU kann man einstellen im Bios. Und man kann für die Grafikkarte Resizeable BAR einstellen. Aber ansonten nix.

Teurere Mainboards zeigen tatsächlich auch im UEFI an, welche Devices überall erkannt werden. Nach meiner Erfahrung funktioniert das aber eher so la la.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Forlindorn
Zurück
Oben