Grafikkarte funktioniert nicht brauche ein neues Maonboard ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

psimonb

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
7
Hi,
ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft. Leider blieb das Bild schwarz. Auch im Bios gibt es keine Einstellung.
Ich habe mal einen Hardware scan über die onboard Karte durchlaufen lassen. Leider konnte diese auch dort nicht gefunden werden.
Meine Annahme ist mein Mainboard ist zu alt... Das die Karte defekt ist glaube ich eher weniger. Der Lüfter dreht sich auch wenn ich nicht weiß ob das viel aussagt.

Mein System:
Grafikkarte: Intel Arc a380
Prozessorname: Intel Core i7-2600
Computermarkenname: DELL Vostro 460 Mainboard nehme ich an?
Ram:
Speichergeschwindigkeit: 666.7 MHz (DDR3-1333 / PC3-10600)
Modulhersteller: Samsung
Modulteilenummer: M378B5273DH0-CH9

Jetzt bräuchte ich ein Mainboard welches mit dem Prozessor, Grafikkarte und Ram kompatibel ist.
Gibt es eine Seite im Internet wo ich herausfinden kann welches in Frage kommt ?
Oder weiß vielleicht jemand sogar ein empfehlenswertes ?
Vielen Dank schonmal im voraus für deine Hilfe, ich bin leider etwas aufgeschmissen.
 
schon neustes BIOS aufgespielt?
Funktioniert die Grafikkarte überhaupt?
 
Du hast also ne Grafikkarte gekauft die ungefähr dreimal so viel wert ist wie dein 15 Jahre alter PC :( :confused_alt:

Was passiert wenn du VGA oder HDMI direkt ans Mainboard anschließt ? (OHNE eingebaute Grafikkarte)
https://downloads.dell.com/manuals/all-products/esuprt_desktop/esuprt_vostro_desktop/vostro-460_setup guide_en-us.pdf

Falls es nur darum geht aus Notfallgründen nochmal die alte Mühle mit Bild zu starten, kauf eine gebrauchte AMD Radeon R5 240 oder 430.
Wenns nur um die Daten geht bau die Festplatte aus und dann in den neuen PC oder ein externes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Drehende Lüfter bedeutens schonmal, dass das Strom gibt, das ist schonmal ein Indiz dafür, dass die Karte grundsätzlich funktioniert. Würde aber eigentlich schon erwarten, dass die irgendwie detektiert wird vom System, selbst wenn Treiber oder sowas fehlen sollten. Spontan würde ich daher tippen auf: Ist nicht richtig im PCIe-Slot eingesteckt. Kannst du eventuell mal Bilder davon machen, wie sie im Slot steckt?
 
Das neueste BIOS ist von 2011.

Das ist ein PC von der Stange, von Dell. Das BIOS wird mit der (UEFI)-Grafikkarte nichts anfangen, die wird keinen BIOS-Fallback haben.

Wer hat dir zu der Karte für diesen PC geraten? Oder einfach blind gekauft? @psimonb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Die Karte kommt ohne Stromanschluss daher. Die wird über den PCIe Slot wohl mehr Strom benötigen, wie das Board liefern kann. Geld würde ich da keines mehr reinstecken. Dann lieber günstige umrüsten.
 
Hi, danke für die Antworten...
Ja leider habe ich die Karte blind gekauft in dem naiven Glauben, dass würde schon funktionieren. Also soweit ich das herauslese würde ein neues Board nicht helfen ? Sind die anderen Komponenten auch zu alt ? Allein von den Spezifikationen klingt das eigentlich noch recht erträglich...
Also gibt es kein Mainboard wo ich den alten Kram plus Grafikkarte noch einbauen kann um dann nach und nach die einzelnen Komponenten upzugraden ?
 
Vermutlich ist das BIOS von DELL nicht mit der neuen Grafikkarte kompatibel. In das Gerät würde ich keinen Cent stecken, wahrscheinlich sind auch die Anschlüsse vom Netzteil und Case nicht dem ATX-Standard entsprechend, weswegen man nicht einfach ein anderes MB einbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Mit einem Wort: Nein.

Etwas länger: Je nach Anwendungsfall ist auch die A380 ein Fehlkauf an sich.
Erstelle eine Kaufberatung, füll das Formular aus (vollständig, mit einem Wert für das Budget, keinen Floskeln). Dann kann man dir auch sagen, ob die A380 wieder zurückgeschickt gehört, oder ob man um die herum ein System aufbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
psimonb schrieb:
Also gibt es kein Mainboard wo ich den alten Kram plus Grafikkarte noch einbauen kann um dann nach und nach die einzelnen Komponenten upzugraden ?
Nein. Dein Rechner nutzt DDR3, aktuell ist DDR5. Deine CPU ist 12 Generationen älter als die aktuellste, und halb so viele Sockel-Generationen. Das ist so alt, dass da nichts mehr sinnvoll zu upgraden ist, und da es sich um einen OEM-PC handelt, ist der auch nie auf selbst aufrüsten ausgelegt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Okay , danke für die Hilfe. Das Urteil ist natürlich verheerend. Dann werde ich die Karte wohl erst einmal zurückschicken... Wo finde ich denn das Formular für die Kaufberatung ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben