Grafikkarte funktioniert nur mit AMD

Maximusfrr

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x / Intel Core i9 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 3600mhz CL16 16GB / 32GB
  • Mainboard: MSI MPG X570 gaming edge Wifi / Asus Rog Strix Z390-F Gaming
  • Netzteil: Thermaltake 750W / Enermax 650W
  • Gehäuse: 500DX
  • Grafikkarte: PNY GTX 970
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, die Grafikkarte GTX 970 funktioniert aus irgendeinem Grund nicht in einem Intel System, aber in einem AMD System schon.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gereinigt und schon versucht mit einer Heißluftpistole eine Kaltlötstelle zu verbinden.

Ich vermute das es an den verschieden Systemen liegt, kann mir da jemand weiter helfen?
LG

Bitte das Fehlerbild genauer beschreiben. Was heißt "funktioniert nicht". Kriegst du gar kein Bild, siehst du einen Bootscreen?

Erste Vermutung: wenn die GPU in einem System arbeitet, im anderen aber nicht, liegt es vermutlich am Intel Mainboard. Schließe den Monitor mal ans Mainboard an, nicht an die GPU. Wenn das funktioniert, checke die BIOS Einstellungen (wird die Karte erkannt? Ist vielleicht Onboard-Grafik fest als Ausgabe eingetragen?).
Ergänzung ()

1648482773414.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Maximusfrr schrieb:
Ich vermute das es an den verschieden Systemen liegt
ob Intel oder AMD System ist der Grafikkarte Wurst.

Die Grafikkarte sollte Problemlos auch auf dem Intel System laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Najaaaa......ist die GTX 970 UEFI kompatibel?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die neueren Intel Chipsets/CPUs keinen Fallback mehr auf BIOS haben.
Und genau das könnte AMD noch unterstützen...zumindest auf meinem X570 wird das erkannt, wenn die Graka kein UEFI kann und es werden entsprechende Settings im UEFI des Mainboards gesetzt.

Edit: Gibt bei Techpowerup ein BIOS für "eine" PNY GTX 970 MIT UEFI Support:
https://www.techpowerup.com/vgabios/162999/pny-gtx970-4096-140912

Edit2: Eigentlich sollten alle GTX970 UEFI Support haben. Wenn die Graka im AMD System läuft und im Intel System nicht kann es die "kalte Lötstelle" nicht sein.
Wurde beim Intel Board mal ein CMOS Reset gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206 und AB´solut SiD
Leuchtet die GPU-LED auf dem Mainboard?
Wenn ja und Bios aktuell, dann wie bereits angesprochen das VBios mit Nvidia NVFlash aktualisieren.

Die Anleitung aber genau befolgen...

Hallo nochmal bei dem Intel system wird auch beim Geräte Manager die Grafikkarte nicht Mal angezeigt. Ein CMOS reset wurde schon durchgeführt hat aber nichts gebracht.

Wenn die graka im amd system funktioniert wieso bastelt man dann mit nem heißluftfön an der graka rum ? Da erschließt sich mir die logik nicht. Der fehler wird wohl eher am intel system liegen. Einfachmal die bios optionen durchgehen ob die ausgabe über die cpu graka forciert wird. Eventuell ein bios update in betracht ziehen vielleicht auch ein älteres bios mal laden.

Maximusfrr schrieb:
Gereinigt und schon versucht mit einer Heißluftpistole eine Kaltlötstelle zu verbinden.
Die Karte ist also "defekt"?
Wieviele AMD- und Intel-Systeme hast du denn ausprobiert, und welche Techniken/Plattform?

2 amd systeme: Amd ryzen 5 5600x mit msi x570 Mainboard
Amd ryzen 7 2700x mit ASRock b450m pro4 f Mainboard

4 Intel systeme: zu viele

Zurück
Oben