Die Zotac habe ich selbst, die kannst du dir sparen in sachen Lautstärke.
Bei meinem Exemplar haben sie gar die Lüftersteuerung außer Kraft gesetzt,
Ein Transistor und Spule fehlte in der Bestückung dazu wurde durch einen
Widerstand direkt an 12V sichergestellt daß der Lüfter fast auf vollen Touren
läuft. Bei den Testberichten die ich fand mit Messung zur Lautstärke (auch die
polnische Seite mit der inno) hatte diese wohl noch eine funktionierende Regelung.
Allgemein Zotac in der Klasse und leise hatte ich noch nie und es ist nicht meine erste Zotac.
Fan Kurven per Software bei Nvidia ist dank des häufig zu hohen min. BIOS Limit seit Pascal auch mist.
Vor Pascal konnte man das BIOS noch easy modden.
Folgende Karten hab ich noch aus der Klasse:
Msi gtx1050ti Low Profile, viel zu laut schon im Idle und hohe min. Limit des pwm im BIOS,
Out of Box nicht nutzbar für leise Systeme.
Zotac gtx1050ti full high mit den zwei Lüftern und Alu Profil Kühler, grob gesagt gleich wie bei MSI.
Gigabyte gtx1650 oc, diese wurde auch von cb getestet, Idle und Medien Betrieb dank Fan Off gut.
Last Betrieb imo zu laut, besser als obige aber dennoch nicht gut. Das Regelverhalten ist
auch dähmlich umgesetzt zwischen Fan Off und on. Drehzahlen i.r. bei 1900 +-200U/min, beim
anlaufen ab und an mal deutlich drüber um sich nach dem Aufheulen zu senken.
Bsp.:
Nutze ich z.b. ein Codec mit CUVID und ggf. MADVR und laste damit die Karte nur zum Teil aus sägt
die karte im Fan Off/On Modus hin und her... Gleiches auch bei Vollast im 60% Powertarget. Einen
fließenden Regelbereich gibt es nicht wirklich. Lüfter haben merkliche klackernde Laufgeräusche.
Dennoch von den erwähnten Karten out of Box die welche man kaufen kann da Desktop und
Medienbetrieb ohne Spielereien dank Fan Off Modus okay geht.
Die oben erwähnte msi gtx1650 wurde von igorslab getestet, danach sollte die Kühlung und Lautstärke
wohl besser sein mit Fan Off und etwa 1200u/min bei Last, dafür halt nicht so sparsam und extra Stromversorgung nötig, damit bei mir raus gewesen.
Ausreichend leise ist halt auch sehr subjektiv ich komme seit Jahren nicht drum rum selbst
hand anzulegen um meine Ziele zu erreichen.
Edit zur Berichtigung:
Der erwähnte Widerstand zum "überbrücken" der Regelung der Zotac 1650 ging nach GND,
2pin Lüfter werden gerne über die Low Side geregelt und hängen an 12V.
Bei meinem Exemplar haben sie gar die Lüftersteuerung außer Kraft gesetzt,
Ein Transistor und Spule fehlte in der Bestückung dazu wurde durch einen
Widerstand direkt an 12V sichergestellt daß der Lüfter fast auf vollen Touren
läuft. Bei den Testberichten die ich fand mit Messung zur Lautstärke (auch die
polnische Seite mit der inno) hatte diese wohl noch eine funktionierende Regelung.
Allgemein Zotac in der Klasse und leise hatte ich noch nie und es ist nicht meine erste Zotac.
Fan Kurven per Software bei Nvidia ist dank des häufig zu hohen min. BIOS Limit seit Pascal auch mist.
Vor Pascal konnte man das BIOS noch easy modden.
Folgende Karten hab ich noch aus der Klasse:
Msi gtx1050ti Low Profile, viel zu laut schon im Idle und hohe min. Limit des pwm im BIOS,
Out of Box nicht nutzbar für leise Systeme.
Zotac gtx1050ti full high mit den zwei Lüftern und Alu Profil Kühler, grob gesagt gleich wie bei MSI.
Gigabyte gtx1650 oc, diese wurde auch von cb getestet, Idle und Medien Betrieb dank Fan Off gut.
Last Betrieb imo zu laut, besser als obige aber dennoch nicht gut. Das Regelverhalten ist
auch dähmlich umgesetzt zwischen Fan Off und on. Drehzahlen i.r. bei 1900 +-200U/min, beim
anlaufen ab und an mal deutlich drüber um sich nach dem Aufheulen zu senken.
Bsp.:
Nutze ich z.b. ein Codec mit CUVID und ggf. MADVR und laste damit die Karte nur zum Teil aus sägt
die karte im Fan Off/On Modus hin und her... Gleiches auch bei Vollast im 60% Powertarget. Einen
fließenden Regelbereich gibt es nicht wirklich. Lüfter haben merkliche klackernde Laufgeräusche.
Dennoch von den erwähnten Karten out of Box die welche man kaufen kann da Desktop und
Medienbetrieb ohne Spielereien dank Fan Off Modus okay geht.
Die oben erwähnte msi gtx1650 wurde von igorslab getestet, danach sollte die Kühlung und Lautstärke
wohl besser sein mit Fan Off und etwa 1200u/min bei Last, dafür halt nicht so sparsam und extra Stromversorgung nötig, damit bei mir raus gewesen.
Ausreichend leise ist halt auch sehr subjektiv ich komme seit Jahren nicht drum rum selbst
hand anzulegen um meine Ziele zu erreichen.
Edit zur Berichtigung:
Der erwähnte Widerstand zum "überbrücken" der Regelung der Zotac 1650 ging nach GND,
2pin Lüfter werden gerne über die Low Side geregelt und hängen an 12V.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: