Grafikkarte gesucht (diesmal höheres Budget)

Timer7734

Lieutenant
Hey,
Ich habe mir die RX 460 4GB geholt. Leider weißt diese ein paar Macken/Defekte auf und deswegen werde ich sie umtauschen. Da sie außerdem bei Spielen wie Star Citizen nicht annähernd flüssig läuft, will ich mir eine andere holen. Ich habe geschaut, ob GPU oder CPU limitiert und die GPU ist fast dauerhaft bei 100% und der Speicher fast bei 4GB, während die CPU gerade mal zu ca 60% ausgelastet ist. Daher gebe ich diesmal ein bisschen höheres Budget. Die soll für Spiele wie Star Citizen, ARK, GTA 5, Osiris New Dawn usw reichen.

Hardware:
Prozessor: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Prozessor
Grafikkarte: AMD Sapphire RX 460 4 GB
Mainboard: M5A78L-M Series
Netzteil: Corsair VS650
System: Windows 10 Pro 64 Bit

Budget: 185 €

Höheres Budget? Für 185 bekommt man nix besseres als eine 480 4G.

Edit: Sry, überlesen. Für 190 Euro ist eine RX470 4G drin, die deutlich schneller ist. Mehr ist für das Geld nicht drin.

Bei Star Citizen musst du eben Details runterdrehen. Das Game ist relativ unoptimiert und schlichtweg auch ein Grafikkracher der Leistung braucht. Da wirst du auch mit einer 470 nicht drum herum kommen. Die CPU ist auch eher meh...

Ark wird auch nicht viel spaß machen mit der CPU und GPU

ich würde eher die CPU wechseln auf FX-8320E (ab BIOS 1601 auf deinem Bord) und eine 1050ti dazu
Ja ich weiss das Budget, aber....

Bringt die GTX 1050 4GB überhaupt was? Denn der Speicher ist ja dauerhaft voll und der ist ja bereits 4 GB...

Wenn deine 4GB voll waren auf der RX 470 dann natürlich nicht.

8GB RX 470/480 fangen bei 240€ an - also musst du wohl noch was sparen

Timer7734 schrieb:
Bringt die GTX 1050 4GB überhaupt was? Denn der Speicher ist ja dauerhaft voll und der ist ja bereits 4 GB...

Dann kauf dir die eben 8GB Karte, die dein Budget hergibt ;) Aber soweit ich weiß ist die erste 8GB Karte eine RX470 für 240 Euro. Von daher, kann es dir egal sein.
Die RX470 ist sicher eine gute Karte und da es für eine RX480 eh nicht reicht.

Black&White schrieb:
Wenn deine 4GB voll waren auf der RX 470 dann natürlich nicht.

8GB RX 470/480 fangen bei 240€ an - also musst du wohl noch was sparen

Ja ok danke. Dann belass ich es bei der jetzigen Graka.

Dein Grundproblem ist wohl eher dein System insgesamt. Hier mal was zu dem Spiel ansich:

Minimum: i5 2500k, GTX680/HD 7870, 8GB Arbeitsspeicher
Empfohlen: i7 4770k, GTX780/HD 7990, 12GB Arbeitspeicher

und selbst da musst du noch mit Einschränkungen leben. Hier mal ein Originalzitat zu Star Citizen vom Februar 2016: "Wollt ihr hingegen, dass Star Citizen in vollem Grafikumfang läuft, benötigt ihr 16 GB RAM und einen neuen Quad Core-Prozessor."

Um rauszufinden wie du dein Budget am besten einsetzt solltest du den Afterburner und zb. HWinfo installieren. Dann kannst du dir im Spiel die Auslastung deiner CPU und deiner GPU anzeigen lassen.
Eine Anleitung dazu findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Bevor du also Anhand dieser vielen Ratschläge hier schnell mal dein kleines Budget aus dem Fenster wirfst, solltest du erstmal diesen Ratschlag befolgen. ;)

Zurück
Oben